Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nein, die Leiste ist weiterhin links. Ich nutze iOS 14 seit der 3. Public Beta und jetzt in der offiziellen Release. Bisher kein Problem gehabt. Die Ausrichtung der Leiste erfolgt aber auch nicht durch das iPhone selber, sondern diese ist in der CarPlay Software des Dongle hinterlegt. Bei Carlin kann man dies in den Einstellungen anpassen. Bei dem Dongle von Ersin bin ich mir nicht sicher - müsste man mal prüfen.

  • Moin,


    ich danke dir für die Erklärung, die wird jemandem sicherlich helfen.


    Mir leider nicht. Ich benutze keinen dongle, das Erisin hat ein extra USB nur für CarPlay. Es ist auch eigentlich gar nicht weiter wild nur hatte man es über Monate links und jetzt rechts haha.


    In den Einstellungen beim CarPlay selber kann man ja nur Hintergrund/dunkel Modus etc. einstellen. Habe im iPhone auch keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden...


    Habe Erisin auch schon eine Mail zukommen lassen, haben aber noch nicht geantwortet. Bis dahin gewöhn ich mich wohl an die andere Seite haha


    Lg

  • Klar, weder beim iPhone noch in den Einstellungen in CarPlay selber kann man das umstellen. Wie gesagt, das geht nur in den Einstellungen des Interface.
    Wie kommst du denn in CarPlay rein? Dafür
    muss es doch eine App auf dem Android System geben. In dieser App solltest du dann auch die Systemeinstellung finden.

  • Update:


    habe heute mal iPhone neu gestartet sowie auch das Radio, schwuppdiwupp war die Leiste wieder auf der linken Seite. Nichts an Einstellungen geändert oder sonst was. Erisin meinte auch, dass die davon zum ersten Mal gehört haben.


    Danke trotzdem für eure Hilfe

  • Sorry Gemeinde, ich habe jetzt unzählige Posts gelesen und versucht mich zurecht zu finden, irgendwie bin ich jetzt overload,
    eigentlich wollte ich nur mal schauen was die beste Alternative zu einem cool und Audio ist.
    Nicht so einfach das merke ich jetzt nach Stundenlangem lesen, ist es möglich das jemand einen link setzt zu der aktuell besten (Subjektiv, weiss ich) Alternative für ein cool Audio. mit rückfahrkamera und DAB+ wäre total nice und sorry das ich das poste und nicht über die Suchfunktion gefunden habe.


    ein Newbie

  • Huhu!


    Das "Beste" ist natürlich immer rein Subjektiv. Ich wollte das Android Radio nicht einbauen, da ich nicht weiß wie es mit Android Auto bzw. Android Auto Wireless aussieht... es funktioniert damit nämlich scheinbar nicht.
    Da das für mich allerdings sehr wichtig ist hatte ich die Auswahl zwischen dem Pioneer und zwei nochmals deutlich teureren Alpine Radios.


    Ich habe mich dann letztenendes für das Pioneer entschieden. Für 500 € hast du dann das Radio inkl. allem benötigten Zubehör (Blende für den original Radioschacht, alle nötigen Kabel etc.) DAB funktioniert.. Rückfahrkamera habe ich nicht, sollte aber laut Beschreibung auch klappen ("ND-BC8 (Rückfahrkamera)") und ich selbst meine mich daran zu erinnern, beim Einbau auch was von der Rückfahrkamera gelesen zu haben.



    Das Radio ist für meine belange gut, das einzige was ein bisschen doof ist: Das Display könnte etwas höher aufgelöst sein.. aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau. Und wenn du einen USB Anschluss an der Mittelkonsole hast kannst du das zwar für Android Auto nutzen aber nicht zum laden, da die Spannung zu niedrig ist.



    Achtung: Android Auto Wireless / Apple Car Play Wireless funktioniert nicht und wird auch in Zukunft damit nicht funktionieren, da das Radio kein WLAN hat.



    Zu den Alpine Radios kann ich dir nichts sagen, da sie mir wie gesagt zu teuer waren (glaube knapp 800 & knapp 1200 €..)



    Edit: Korrektur, ich GLAUBE Android Auto funkioniert damit nicht. Hab mich nicht mehr weiter damit beschäftigt ;)

  • Ich weiss was jetzt passiert. Jeder wird jetzt hier "seine" Variante zeigen und Du hast wieder 7 verschiedenen Versionen :)









    p.s.
    Ich hab das Alpine Halo9 F903D
    Bin mehr als zufrieden. Gibt ein Einbauset für Smart mit JBL und original Smart Rückfahrkamera. Wireless Carplay/Android geht nicht. Navigation über CarPlay oder Android, da keine eingebaute Navigation.


    Gibt noch die F904D Variante mit iGo Nextgen Navigation und TomTom Kartenmaterial für 46 Länder


    So siehts eingebaut aus: Klick