So nun anbei Bilder der Platine des USB-AUX-Verteilers und ein "halb-fertiges" vom Radio. Hab es erstmal "fixiert", damit ich beim basteln nicht jedes mal das Radio heraus hebeln muss ..
Android-Radio für den Smart 453
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Hallo zusammen,
da ich es einfach nicht gebacken kriege das Navi trotz neuer SD Karte ans laufen zu kriegen, hab ich mich entschieden ein neues Radio einzubauen.
Ist aktuell ein Cool+Media drin
--> XC70war es einfach das Radio zu installieren ? Funktioniert die Lenkradbedienung und die Rückfahrkamera ?
Hätte schon gern wieder ein Media System mit Drehknopf zum lauter/leiser machen da Touch hier nicht so mein Fall ist vor allem während dem Fahren.
Freue mich über ein paar Info`s von Euch.
Gruss
Andi
-
Hallo Smart_Andi, Hallo Forum

zu deinen Fragen, also der reine Einbau und auch der Anschluss war wirklich Plug&Play. Ich hatte aber vorher ein Cool&Audio, also ohne Bildschirm. Allerdings glaube ich, dass es beim Cool&Media ähnlich einfach ist. - nur beim bestellen aufpassen, welche Version man vorher hat!
Das schlimmste war eigentlich die Überwindung die Radioblende auszuhebeln ..
Zu Rückfahrkamera und Lenkradtasten kann ich leider nichts sagen, da mein Smart beides nicht hat. Da aber eine CAN-Box dabei ist denke ich, dass das auch alles funktioniert, wenn man es hat .. (Das Radio schaltet sogar auf den Radioeigenen Rückfahrkamera-Kanal, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Mit Lenkwinkelanzeige!)
Ich würde es immer wieder machen und meine Entscheidung für dieses Radio-Modell war auch der Lautstärke-Knopf. Ich hatte vorher im Smart 451 ein reines Touch-Radio (auch ohne Lenkradfernbedinung) und es war furchtbar, die Lautstärke zu ändern. Jetzt ist es wirklich ein OEM-Look und sehr clean und einfach gut! - Vor allem für den Preis.
Zum Thema USB-Anschlüsse bin ich nun zu einer "einfachen" USB-Verlängerungslösung mit Einbaublende der Radioanschlüsse übergegangen. Diese werde ich wahrscheinlich in das vorhandene Plastikteil unter dem Rollo einbauen. Leider nicht im Originallook ..
Ich habe auch noch eine Frage: Wo habt ihr den Strom für die Nachrüst-Kamera abgezapft? Von den Rückfahrscheinwerfern? Oder geht das auch einfacher?
-
Hallo XC70,
danke für dein Feedback und dank für den Tip bzgl Version. Hab natürlich die falsche Version bestellt und promt storniert.

Hab jetzt eins bestellt von Bonroad. Auch von Ali.

Mal kuckn wann das ankommt und wie es sich einbauen lässt.

Noch ne Frage bzgl. USB : Bei meinem For2 gibt es in der Mittelkonsole hinten einen SD-Karten Slot und USB Anschluss. Hatte den schon mal raus, da das ganze Inlay nach unten durchgebrochen war.Kann es sein, dass das der einzige USB im ganzen Smart ist (Orginal) oder hab ich irgendwo was übersehen ?

Passt hier die Lösung von dir auch von APTIV ?

Brauche USB zum Handy laden.

Gruss
Andi
-
-
Bei meinem For2 gibt es in der Mittelkonsole hinten einen SD-Karten Slot und USB Anschluss. Hatte den schon mal raus, da das ganze Inlay nach unten durchgebrochen war.
Kann es sein, dass das der einzige USB im ganzen Smart ist (Orginal) oder hab ich irgendwo was übersehen ?
Das Cool&Media hat zwei USB-Anschlüsse. Einer wird für die USB-A-Buchse genutzt, der andere für den SD-Karten Leser.
-
Smart_Andi,
kannst du mal das Radio verlinken welches du bestellt hast?
Bonroad Wireless Carplay Android Auto Retrofit Kits For Mercedes Benz Smart 453 Fortwo Forfour 2016-2019 Interface Mirror Link - AliExpress 34Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.com -
Das Cool&Media hat zwei USB-Anschlüsse. Einer wird für die USB-A-Buchse genutzt, der andere für den SD-Karten Leser.
Habe das so :
-
Soweit ich weiss kann ich aber an dem USB nicht mein Handy laden

-
Genau. Ich auch. Und dieses Teil braucht 2x USB. Hatte es über Mini-USB auf USB-A-Adapter am China-Radio in Funktion.