Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • An alle die Probleme mit dem FM Radioempfang am Android Radio im Smart 42 haben: nachdem unser Radio für sage und schreibe 23 Wochen auf Reisen war weil unsere Werkstatt das Display bei der Inspektion zerstört hatte, habe ich nun beim erneuten Einbau des neuen Ersatzgerätes einen anderen Verstärker als den mitgelieferten eingebaut. Mir war von Anfang an suspekt, dass neben der FM Antenne am gleichen Verstärker auch der Ausgang für eine DVBT Antenne vorhanden war. Da wir am Radio definitiv kein Fernsehen schauen habe ich bei Ebay folgende Produkte bestellt:
    verstärker.jpgadapter.jpg


    Damit haben wir hier am Niederrhein nun wirklich einen guten Empfang. Es gibt nur noch wenig Störungen und wenn dann nur an Stellen wo auch meine B-Klasse schlechten Empfang hat. RDS wird jetzt zuverlässig angezeigt und auch benachbarte Lokalsender sind jetzt problemlos empfangbar. Die Investitionssumme hält sich mit 10-11 EUR auch in Grenzen.

  • Hä? Der rechte Stecker auf deinem Bild, war der nicht beim Radio dabei? Bei mir schon. Ohne den gehts natürlich nur sehr schlecht...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Was mir noch in den Sinn kam: Empfiehlt es sich den Verstärker an Dauerplus anzuschließen oder sollte man lieber Zündungsplus nehmen?

  • Ich würde auf alle Fälle Zündungsplus nehmen. Bei geparktem Wagen würde das Ding ja sonst permanent Saft ziehen, wenn auch gering, aber das muss ja nicht sein. Die Fiamm-Batterie muss man schonen wo es nur geht. ;)

  • Nein, höchstens etwas abgeschwächter Empfang. Normalerweise schließt man einen solchen Antennenverstärker an den Antennen-Plusausgang des Radios an, was normalerweise jedes Radio hat, leider aber die Smart-Werksradios nicht.