Unterschiede am Motor 66kw / Brabus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Theoretisch würden es doch auch Bilder der entsprechenden Renaults/Dacias tun oder?
    Also der 90 PS Turbo wird in jedem Dacia verbaut, in den meisten Renaults bis Megane-Größe m.W.n. auch....Wahrscheinlich auch in manchen Nissans.


    Die 70 PS-Motoren gibt's auf jeden Fall im neuen Twingo ;) Ich denke aber, dass die auch im Clio hocken werden...
    Die Ölmengen sind sicherlich die gleichen ;)

  • Theoretisch würden es doch auch Bilder der entsprechenden Renaults/Dacias tun oder?
    Also der 90 PS Turbo wird in jedem Dacia verbaut, in den meisten Renaults bis Megane-Größe m.W.n. auch....Wahrscheinlich auch in manchen Nissans.


    Die 70 PS-Motoren gibt's auf jeden Fall im neuen Twingo ;) Ich denke aber, dass die auch im Clio hocken werden...
    Die Ölmengen sind sicherlich die gleichen ;)

    Theoretisch würden es doch auch Bilder der entsprechenden Renaults/Dacias tun oder?
    Na klar, nur her damit.


    Die Ölmengen sind sicherlich die gleichen ;)
    Und wie lauten die?

  • Bisher niemand.Falls das so wäre, drohen die gleichen Schadensbilder.


    Ganz abgesehen davon würde mir alleine der Riss des Riemens ohne Begleitschäden bereits ausreichen.

    Nun ganz eindeutig die Frage: erfolgt der Start/Antrieb der WaPu des Motors per Riemen, ja oder nein. Die bisherigen Antworten waren allesamt ziemlich Wachsweich.

  • Hi,
    beim 66kw wird die WaPu über den Riemen betrieben.
    Außerdem hat er einen Starter und eine Drehstromgenerator, also kein Kombinationsbauteil aus beidem.
    Der Starter wird nicht über den Riemen betrieben.


    Beim 52kw ist es identisch, sogar haben die Teile die gleichen Teilenummern wie beim 66kw.


    Reißt der Riemen, Anhalten und in Werkstatt schleppen lassen. Neuen Riemen einsetzen lassen und alles ist gut. Weshalb hierdurch ein Motorschaden entstehen sollte ist mir ein Rätsel. Es sei denn man fährt dann ohne WaPu weiter. Aber das sollten alle mit diesem Wissen nicht tun.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    2 Mal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Timo:
    Danke!



    Weshalb hierdurch ein Motorschaden entstehen sollte ist mir ein Rätsel. Es sei denn man fährt dann ohne WaPu weiter.

    Das ist der Punkt. 90 % der Smartfahrer machen sich darüber keine Gedanken, ein Großteil hat noch nie in den Motorraum geschaut. Ich habe von der Problematik auch nur durch Foren erfahren und mache regelmäßig eine Sichtkontrolle. Start/Stop wird beim Losfahren ausgestellt. Ob es was bringt?! ?(


    Vom Smart-Service kam kein Hinweis wie "Achten Sie auf quietschende Geräusche beim Anlassen/im Leerlauf!".
    Im Mai ist wieder TÜV mit Inspektion, da werde ich meine jährliche Frage zum Riemen stellen und als Antwort bekommen, dass reißende Riemen nur Einzelfälle sind. :S


    Schade, dass beim 453 die Konstruktion ähnlich ist.

  • Ok aber wenn der Riemen reisst sollte das KI leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Außerdem die Wassertemparatur hochschnellen, spätestens da halte ich an und lass Abschleppen. So stehts auch im Bordbuch. Ich denke der 453 wird auch anzeigen Motor abstellen.....


    Du zum 451 ist da aber auch ein gewaltiger Unterschied. Der 451 hatte eine Kombination aus Starter und LiMa. Das hat der 453 nicht. Das denke ich mir wird auch die Schwachstelle gewesen sein. Denn beim 451 wurde die Kraft zum starten über den Riemen Transportiert. Bei 453 nicht. Und das die WaPu über den Riemen betrieben wird, ist bei den meisten Fahrzeugen so.
    Von daher mach dich nicht verrückt


    Ich schalte Start/Stopp auch nach Fahrtantritt ab. Aber das hat andere Gründe. Mag es halt beim Turbo nicht das der ausgeht sobald ich anhalte ohne das er abgekühlt ist. Außerdem bin ich immer noch der festen Überzeugung das häufiges anlassen aufs Material geht. Noch dazu finde ich das der 453 total ruckelig startet. Eine Start/Stopp in nem Sternauto merkst du gar nicht.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Timo:
    Smart wird aus dem 451 hoffentlich gelernt bzw. Renault niemals sowas konstruiert haben.
    Genau, das ständige Starten geht auf das Material. Deswegen musste Smart Im Fall des 451 beim Riemen mehrmals nachbessern.
    Angeblich soll es 2015 die letzte Überarbeitung gegeben haben, zusammen mit der Generator-/Lima-Kombination.


    Hoffen wir das Beste für den 453.


    BTW: Ist ein Wechselintervall für den Riemen beim 453 benannt?
    Bei Renault wird sowas gerne alle 5 Jahre gemacht. Bei der Gelegenheit wird öfters die WaPu ersetzt.

  • Bilder vom Renault/Dacia-Benzinern habe ich leider nicht....ich könnte den 1.5 dci mit 90 PS anbieten ;)
    Aber ein Diesel wird hier im Forum nicht weiterhelfen