Unterschiede am Motor 66kw / Brabus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe in einer Pressemitteilung von Getrag oder Daimler gelesen, dass der Smart eine Getriebe mit Trockenkupplung bekommt. Vielleicht finde es die noch. Und an anderer Stelle steht direkt was von dem 6DCT250, z.B. auch bei Heise. Ich hoffe, ich hatte mich nicht verlesen. Ich suche das gerade nochmal.


    So, hier!


    Ist zwar nicht ganz offiziell, aber immerhin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisbaer1 ()

  • habe ich auf einer englischen Seite gefunden, steht im Dealer's basic training auf Seite 54 (maximum transferable torque), siehe PDF zum Runterladen:


    http://www.evilution.co.uk/fil…3dealersbasictraining.pdf

  • Diese Einführungsschrift für den Service habe ich auf deutsch als Buch. Dies hatte ich bereits hier gepostet.
    Ich habe es auch als pdf-Datei mit über 7 MB. Ich konnte es nur auf 2,3 MB komprimieren, also leider immer noch zu groß, um es hier hochzuladen. :(
    In dieser Schrift steht zwar, warum auch immer, ein maximales Drehmoment von 150 Nm, aber auch, dass es eine "trockene Doppelkupplung" hat. Und Getrag baut eine trockene Doppelkupplung ausschließlich in das 6DCT250 ein.
    Außerdem ist in dieser Schrift ein Foto von dem Getriebe, auf dem folgende Bezeichnung zu erkennen ist:
    GETRAG
    2500326290 ENAC-46000
    6G-DCT
    Aus der "250..." in der Bezeichnung kann man schließen, dass es sich um das 6DCT250 handelt.


    Dann war ich noch auf der HP von Getrag. Geht man dort auf die Prudukt Übersicht und wählt als Hersteller Smart aus, dann wird dort angegeben, dass für den 0,9 Liter Motor und für den 1,0 Liter Motor das 6DCT250 verwendet wird. Hierfür wird ein maximales Drehmoment von 280Nm angegeben. Demnach ist das Getriebe wesentlich höher ausgelegt, als was mit den Motoren im Smart, einschließlich dem Brabus, sowie sämtlichen bisher angebotenen Leistungssteigerungen, erreicht wird. :thumbup:

  • Das die Info im Dealer's basic training dennoch von 150Nm spricht, hat einfache Gründe. Es soll kein Verkäufer dazu verleitet werden, seinem Kunden sowas wie "Da ist noch Luft nach oben" als Info mit nach Hause zu geben. So blöd es klingt - Verkäufer werden diesbezüglich so dumm wie möglich gehalten. Technische Facts werden so selten wie möglich an die Hand gegeben bzw. nur auf explizite Nachfrage durch den Kunden vom Werk aus mitgeteilt. Bauteilspezifikationen gehören grundsätzlich zu den Interna, die in Kundenhand nach Meinung der Hersteller nichts zu suchen haben.

  • Rein theoretisch könnte es natürlich trotzdem richtig sein, allerdings hätten dann Renault bzw. Smart bei Getrag eine Variante des Getriebes mit 150 NM in Auftrag geben müssen. Die Getrag Getriebe sind Weltgetriebe und werden in Massen hergestellt. Es könnte teurer sein, schwächere Kupplungen zu verbauen, als das Standard Getriebe zu nehmen.


    Und dann lägen 150 NM nur knapp 10% oberhalb des angegeben Drehmoments des 0.9T. Ob das Smart reicht?


    Wer weiß. Wir bräuchten wohl einen Spion bei Getrag. Da hier aber bereits einige mit erhöhtem Drehmoment fahren und keinerlei Probleme am Getriebe bzw. der Kupplung berichten, müssen wir vielleicht warten. Man wird sehen.

  • Und dann lägen 150 NM nur knapp 10% oberhalb des angegeben Drehmoments des 0.9T. Ob das Smart reicht?

    Das 6DCT150 hat ja als max. Drehmoment 190NM - insofern wären es sogar 10% über Brabus.Getrag selber gibt ja das 6DCT250 als Getriebe quer durch die komplette Smart Baureihe an - Gleichteilestrategie ist immer besser und wahrscheinlich für Smart/Renault auch günstiger, als 2 verschiedene Doppelkuppler zu verbauen. Davon abgesehen bleibt auch noch Luft für weitere Versionen oberhalb des Brabus im Rahmen des Facelifts etc - da können dann schnell ein paar PS und NM ohne weiteren Hardwareaufwand für einen deutlichen Aufpreis realisiert werden.


    Das Doppelkupplungsgetriebe im Z4 ist auch von Getrag undd war eingefahren auf 520NM - der 35i mit serienmäßigen 400NM unterwegs. 30% "Luft" bei der Drehmomentbelastung ist beim Verbau von Doppelkupplern auf Grund der sehr empfindlichen Kupplungspakete üblich. Zumindest wenn die Sparfüchse nicht die Oberhand haben. Aus dem Haus BMW weiß ich zumindest, dass die Bauteilfestigkeit eine Vorgabe von 250.000km hat.

  • Ihr macht mir Mut. Ich werde mich wohl sehr bald zu den "Testern" gesellen :D
    Ich möchte nicht glauben das das Getriebe nur 150Nm aushält.


    An alle gechippten: Wie weit seid ihr denn bis jetzt mit den jeweiligen Leistungssteigerungen gefahren? Probleme?
    Neues Thema für diese Frage?


    LG Timo

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Das wäre wohl in der Tat ein neues Thema. ;)
    Ich bin damit erst ca. 8.000 km gefahren, allerdings in allen Bereichen ohne jegliche Probleme. :thumbup:
    Das einzige Problem, das ich habe ist, den Gasfuß im Zaum zu halten, um nicht ständig den Spaßfaktor auszunutzen. :thumbsup: