Probleme mit der AGM-Batterie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hatte ja jetzt das Auto 14 Tage stehen. Heute Morgen das Auto wieder gestartet, auf Schlag ohne irgendwas!


    Die Batterie ist daher m.E. nur zu einem Teil an den hier beschriebenen Problemen beteiligt. Das Fahrprofil wird eine ebenso große, wenn nicht noch größere, Rolle spielen. Ich fahre zu 80% Strecken ab 40 KM aufwärts.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer1 ()

  • Da mein Knuffiger jetzt fast 3 Wochen nicht bewegt wurde, werde ich vor der nächsten Fahrt mal wieder das Ctek dranhängen. Ich würde jede Wette eingehen, dass sich die Batterie wieder am untersten Level befindet und das Ctek um die 5-6 Stunden benötigt, bis die Batterie wieder voll im Saft steht.

  • Da mein Knuffiger jetzt fast 3 Wochen nicht bewegt wurde, werde ich vor der nächsten Fahrt mal wieder das Ctek dranhängen. Ich würde jede Wette eingehen, dass sich die Batterie wieder am untersten Level befindet und das Ctek um die 5-6 Stunden benötigt, bis die Batterie wieder voll im Saft steht.

    Das ist, guckt es an wie Ihr wollt, so nicht normal. Ich hatte meinen, allerdings mit einer Banner Batterie, schon 1/4 Jahr stehen, habe mich reingesetzt, den Schlüssel gedreht und schon lief er. Und so einen Fall setze ich einfach voraus.

  • Dank des Forums habe ich mir gestern eine Varta Batterie von einem kumpel einbauen lassen. Die 120 Euro waren hoffentlich eine gute Investition.


    Mein Smart Forfour (Automatik, Mediasystem, Sitzheizung....) ist Baujahr 2015, habe ihn seit 2016. Das erste mal war die Batterie leer, ende 2016, bei kalten Temperaturen. Er stand 4 Wochen und lies sich nicht mal mehr abschliessen. Dann wurde bei Smart ein Update gemacht. Lief dann bis Dezember 2017 ohne Probleme. Ich fahre viele Kurzstrecken und nur ca. einmal im Monat eine längere Strecke. Daher hatte ich mir ja ein "Stadtauto" zugelegt. Das Auto hat viele Extras, wie die Sitzheizung.... aber wenn man sowas hat, möchte man es ja auch mal benutzen. Zum eigentlichen Thema: die Probleme haben im Dezember 17 angefangen. Nach einer Kurzstrecke sprang der kleine nicht mehr an und wurde mit Startkabel wieder zum laufen gebracht. Danach bin ich zwei größere Strecken über je 250 km gefahren, über Weihnachten/Silvester. Danach vielleicht 6 Kurzstrecken und er sprang wieder nicht an. Seit Dezember merke ich es auch beim starten, dass es nicht mehr ganz flüssig geht. Da ich mich nicht mehr getraut habe eine Kurzstrecke zu fahren, habe ich mich jetzt für eine neue bessere Batterie entschieden. Fahre schon viel mit dem Fahrrad, aber bei Regen oder zum einkaufen würde ich dann doch gerne mit dem Auto fahren. Mal schauen, wie sich die neue Batterie macht.

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich hier mal rein, weil es zum Thema passt:


    Ich habe mir kürzlich ein CTEK-Ladegerät zugelegt. Kann man das Ladegerät an die eingebaute (Fiamm-)Batterie dranhängen oder muss die die Batterie ausgebaut werden?


    Gruß tempelhofer