Windgeräusche beim Cabrio: Kann man etwas dagegen tun?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Geräusche kommen eindeutig von der vorderen Kante. Bei Rückenwind ist übrigens das Geräusch verschwunden.

    So auch bei mir (451). Allerdings erst bei v > 140 km/h. Viel schneller geht´s ja ohnehin nicht (ich bin auch nicht lebensmüde :D ).


    Dass das 453 Cabrio OFFEN lauter ist, habe ich bei einer Probefahrt im August 2016 bemerkt. GESCHLOSSEN ist es leiser geworden, vermutlich ist der Motor besser gedämmt.


    Ohne den Strömungsbrecher (Knubbel oben mittig auf dem Tridionrahmen) wird es unerträglich laut. :D

  • Hmmm Temperaturabhängige Ausdehnung könnte tatsächlich die Ursache sein.
    Wenn die Geräusche tatsächlich nur zur kalten Jahreszeit auftreten, wie es sich hier rauskristallisiert.
    Wenn die Holme sich bei Kälte anders zusammenziehen als die Gummikontaktfläche, könnte dort tatsächlich ein kleiner Spalt entstehen wo der Seitenwind reindrücken könnte und somit ins Gestänge/die Pläne gelangen. Das könnte die Pläne zusätzlich zum Sogeffekt hochdrücken, so das der Fahrtwind angriffsfläche hat.


    Vllt könnte eine ganz flache Gummiplatte am vorderen Anschlag der Dachholme bei kaltem Wetter helfen oder einfach eine Schicht, klingt blöd ich weiß, Vaseline oder Fett an diesem Anschlag zum Scheibenrahmen.
    Das dichtet flexibel ab ohne die Funktion der Dachholme (abnehmbar) zu beeinträchtigen.


    Ist nur so eine Idee und wenn es nicht klappt kann man es wieder abwischen.

  • Ich werde jetzt abwarten bis mein 453 da ist.


    Sollte ich ebenfalls unerträgliche Geräusche wie beim 451 haben, werde ich nochmal alles versuchen (Nachstellen, Gummilippe, kleiner Spoiler, Klebeband usw.) und meine Resultate hier dokumentieren.


    Bis dahin heißt es Geduld haben.