Windgeräusche beim Cabrio: Kann man etwas dagegen tun?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich muss ja heute... leidgeprüft . ;( ..in die Werkstatt. da werde ich das Thema auch noch mal ansprechen. wenn die Reparatur anliegt werde ich auf jeden Fall anregen dass das Dach noch mal nachjustiert wird.

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • Hallo zusammen,


    so, nach erfolgreicher Registrierung und erfolgreicher Bestellung unseres ersten Smart-Cabrios am letzten Samstag gleich mal Beitrag in diesem tollen Forum - sozusagen auch als kleines Dankeschön für die vielen guten Tips und Erfahrungen, die ich im Vorfeld unserer Bestellung hier nachlesen konnte. Hat sehr geholfen!


    Also - habe bei der Bestellung unseres Cabrios unseren Verkäufer im Smart-Center Nürnberg auf das Thema angesprochen und die Erfahrungen von einigen von Euch hier geschildert. Er war sichtlich überrascht und fragte, ob ich auch wirklich vom 453 spreche. Er selbst hätte bislang noch keine Reklamationen in dieser Hinsicht gehabt. Er schilderte dann aber, dass es schon mehrfach vorgekommen sei, dass Neuwagen-Besitzer (und nicht nur Cabrio-Fahrer) nach einiger Zeit über Windgeräusche an den Türen klagen. In diesem Falle würde dann von der Werkstatt kostenfrei einfach ein dickerer Türdichtungsgummi eingebaut. Ich wusste gar nicht, dass es das gibt - aber dickerer Gummi klingt immer gut! :)


    Soviel für's Erste. :) Viele Grüße, Mellitobi


    PS: Es wird ein kompett mattgrauer 90PS twinamic mit rotem Verdeck - prime :)

    Mellitobi - Smart 453 -Fourtwo Cabrio - prime - 90PS - twinamic - seit 13.04.2017 - AN-TI-911 8) Landkreis Ansbach - Bayern

  • Aktuelle unverbindliche Lieferzeit: 8 Wochen.
    Vor einem Monat wurde uns noch 6 Wochen gesagt.
    Die Lieferzeiten werden also länger beim Cabrio: das bedeutet wohl, dass es auf den Sommer zugeht 8o

    Mellitobi - Smart 453 -Fourtwo Cabrio - prime - 90PS - twinamic - seit 13.04.2017 - AN-TI-911 8) Landkreis Ansbach - Bayern

  • Der Meister hat mich gestern angerufen und noch mal explizit nach den Windgeräuschen gefragt die ich bemängelt habe. Tiny ist ja im Moment in der Werkstatt und ich habe gleich die Mängelliste mitgegeben. Habe gesagt die Geräusche kommen von rechts vorn.
    Bin mal gespannt ob sie etwas verbessern können....

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • Hallo ins Forum,


    kann das sein, das die Windgeräusche auch temperaturabhängig sind?


    Bei niedrigen Temperaturen ist es, meine ich, deutlich lauter als heute bei +10 Grad.


    LG

    453 Cabrio in schwarz als Rotkäppchen, 71 Pferde, Cool & Media Paket, sonst nix :P

  • Ein herzliches Servus in die Runde !


    Habe mein Cabrio letzte Woche (Jahreswagen) in Stuttgart abgeholt. Auf der Autobahn dann die Überraschung....bis 120 Super, aber dann ...bei 130 zischt es sehr laut, bei 140 ist eine Unterhaltung nicht mehr möglich :thumbdown::cursing: . Bin dann auf einem Parkplatz stehen geblieben um Dichtung zu kontrollieren....alles gut. Werde nächste Woche mal beim SC vorstellig werden.


    LG

  • Es werden mehr Leidensgenossen...


    Ich greife das Thema auch nochmal auf - aber aktuell habe ich zu wenig Zeit. Es wird halt nur 140 gefahren, oder Radio auf volle Pulle ;)

  • Guten Morgen,
    Gestern habe ich Tiny aus der Werkstatt holen können. Er ist ja angefahren worden, dazu gibt es einen anderen Thread aber ich habe dann bei dem Werkstattaufenthalt auch gleich die Mängelliste die eigentlich schonN für die Erste Inspektion gedacht war mitgegeben. Ein Teil war das extreme Windgeräusch. Wir hatten das Gefühl bei den letzten Fahrten dass es immer früher anfing, inzwischen schon bei um die 110 KM/H und ich rede vom Maschinengewehr Feuer... nicht von einem leichten Rauschen. Wers gehört hat, weiß genau was ich meine.
    Nun, mein Meister hat das sehr ernst genommen und sie haben das Verdeck neu justiert. Sind zwischendurch auf die AB gefahren um zu testen und haben noch mal nachgearbeitet. Ich habe gestern auf dem Rückweg einen Umweg gefahren um es zu testen und ...ja...ich war platt.
    Er wird ab ca 110 lauter ja.... sehe das als normal an...ein gleichmäßiges Rauschen halt...aber eben nur noch das....kein Knattern... habe ihn ausgefahren und das Maschinengewehrknattern ist WEG.
    Ich wills noch nicht so laut beschwören leider schneit es heute wieder und ich kann heute nicht noch mal ne Probefahrt machen aber es scheint dass man das extreme Knattern nicht hinnehmen muss.
    Wenn es so bleibt wie es sich gestern angehört hat kann ich damit leben... und in Zukunft auch mal Gas geben ohne Dach Terror.


    Der Meister Sagt wenn es wieder lauter wird wiederkommen... ich nehme mal an dass sich das Dach durch Öffnen und schließen immer wieder leicht verändern wird. Aber solange man es nachjustieren kann ist es ja ok....
    Ich halt euch dem Laufenden.... nach den nächsten Testfahrten... Bin im Moment erst mal positiv überrascht. Hatte schon gedacht ist halt baurtbedingt und nicht zu ändern....

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*