Windgeräusche beim Cabrio: Kann man etwas dagegen tun?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,



    hab mich mal selbst dahinter geklemmt und wollte selbst herausfinden, wo das verdammte pfeifen ab 120 km/h herkommt.



    Und nach immer wieder abkleben von Dach und Windschutzscheibe und etlicher Probefahrten auf der Autobahn hab ich endlich die Ursache für unser Problem gefunden.



    Es ist der Kleber vom oberen Teil der Originalen Windschutzscheibe ab Werk, und zwar genau an der Stelle wo der Innenspiegel sitzt.



    Ihr könnt es selbst überprüfen.



    Einfach die Windschutzscheibe unterhalb vom Innenspiegel mit Gefühl nach außen drücken.



    Sollte sich die Windschutzscheibe bewegen lassen ist der Kleber defekt und die Windschutzscheibe lose!



    Mittwoch hab ich ein Termin beim SC.



    LG Timo ;)

  • Na hoffentlich handelt es sich noch um die werksoriginale Verklebung. :S
    Und für jeden, der den Tipp überprüfen will:
    Vorsicht beim Drücken von innen gegen die Windschutzscheibe. Das innere Glas ist meist das Dünnere. Die Scheibe ist von innen wesentlich bruchempfindlicher als von außen.
    Nicht daß nachher jemand über einen Sprung im Glas weint. :D
    Der Hinweis auf die Ursache ist natürlich trotzdem sehr gut. :thumbup:

  • Hallo zusammen,



    hab heute beim SC erfahren, dass das Problem mit der Windschutzscheibe bekannt ist. Bei einigen Baureihen ist ab Werk ein schlechter Primer für den Kleber verwendet worden.



    Mich wundert nur das es bis jetzt kein anschreiben an die betroffenen Kunden gibt... ?(



    Schon seltsam... :thumbdown:



    LG Timo ;)