Windgeräusche beim Cabrio: Kann man etwas dagegen tun?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also normal ist, dass bei feuchtem Wetter, oder nach einem Waschstraßenbesuch sich an der obersten kannte der Scheibe oberhalb der Dichtlippe etwas Schwitzwasser bildet, aber es darf nicht die Scheibe runter laufen bei geschlossener Tür !


    Was die Lautstärke angeht muss man mal eines festhalten - Stoffverdecke sind immer laut bei höherer Geschwindigkeit. Da diese zwar im Normalfall regendicht, aber nicht luftdicht sind. Will man jetzt ganz penibel sein müsste man auch feststellen dass der Stoff eine höhere Reibung erzeugt als ein gut polierter Lack ! Schaut man sich zudem einmal an wie dieses Dach konstruiert ist stellt man bei genauem hinsehen schnell fest, dass man an den Laufkanten am Holm von innen nach außen auch mal bequem einen kleinen Finger durch stecken kann wenn man will. Man kann das Dach immer etwas anheben.


    Die störende Geräuschkulisse entsteht bei den verdecken in der Regel vorne in der Mitte. Dort ist der Anpressdruck auf die dachspitzen Dichtung am geringsten und dann reden wir über richtig gehendes helles Rauschen ab ca. 110 km/h bis hin zu schrillem Pfeifen oberhalb 98dB

  • Grundsätzlich müsste man zu dem Smart einfach mal folgendes anführen:


    Er ist so ziemlich der niedlichste Kompromiss auf vier Rädern und man sollte nicht den Fehler machen, mit einem hohen Anforderungsprofil in Sachen Komfort, Praktikabilität & Verarbeitungsqualität an ihn heranzutreten. Ja 25.000 Euro im Schnitt sind viel Geld, aber gemessen an anderen Fahrzeugen dann doch wieder recht wenig. Er ist unvergleichlich, nicht immer der solideste, leiseste, oder der bequemste. Er ist was er ist, von allem ein bißchen, aber nichts wirklich richtig ! Darum scheiden sich seit Markteinführung 1998 an dem Wägelchen auch die Geister. Entweder man liebt ihn, oder man runzelt die Stirn und haut den Spruch aller Sprüche raus : Das ist doch kein Auto! :) lach

  • Wassertröpfchen in der Waschanlage oder beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch sind bei rahmenlosen Türscheiben tatsächlich durchaus normal. Bei normalem Regen sollte der Wagen allerdings dicht sein (auch während der Fahrt).

    Bei meinem Coupé bildet sich rechts zwischen beweglicher und feststehender Türscheibe auch immer ein Rinnsal wenn man ungünstig hinspritzt. Aber nur dann! Das stört mich nicht.

    Wegen deiner Sorge um den Türinnenbereich: Das ist immer Feuchtgebiet, weil die bewegliche Scheibe nie zu 100% nach unten abdichten kann. Das Material "inside" sollte darauf ausgelegt sein. Der "Trockenbereich" eines Autos beginnt immer innerhalb der Türdichtung. Also Teppich, Einstieg etc. :)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Deshalb frage ich ja hier nach den Erfahrungen mit dem Dach und ggf. Feuchtigkeit. Es ist mein sechster Smart, aber das erste Cabrio (überhaupt).

    Mir kommt das zweifelhaft vor, denn mein Anliegen „feucht bei normalem Regen (das Auto wurde nie in einer Waschanlage gereinigt) und in der Griffmulde“ wurde durch Einbau eines neuen Daches (>4000€) „erledigt“ und nun ist das wie vorher und es kommt mir auch lauter vor.

    VG

  • Ich denke, dass das Verdeck dicht ist.

    Die Regenrinnen-Konstruktion an den Holmen scheint mir das Problem.

    Mein Auto ist ein Jahr alt und das Verdeck ist neu.

    Was soll ich in YouTube finden?

    Ich werde keinesfalls selbst Hand anlegen, sondern frage lediglich, ob die Wassertropfen oben an den Fenstern normal sind - ebenso die Feuchtigkeit in den Türgriffen.

    Nochmal: das neue Verdeck hat >4000 € gekostet und hat Garantie.

    Der Grund meiner Reklamation besteht weiterhin und es kommt mir auch lauter vor.

    Deshalb frage ich nach Erfahrungen.