Windgeräusche beim Cabrio: Kann man etwas dagegen tun?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo derboor und herzlich Willkommen im Forum.


    Schnell-Lösung bis Montag:
    Seitenscheibe 1 cm öffnen.
    Das Gepfeiffe vom Dach ist weg. Logisch verursacht die geöffnete Seitenscheibe auch Geräusche - allerdings ist das kein Teekesselpfeiffen und damit deutlich erträglicher bis zur Endlösung.


    PoWder

  • Hallo in die Runde...


    Ich war am Montag mit meinem Smartie in der Inspektion und hatte dort das Trillerpfeifkonzert ab 125/130 km angesprochen. Bei einer gemeinsamen Probefahrt mit dem Techniker blieben wir wg. dem Verkehr knapp unter 130 km - und der Ton aus - Murphys Law! Der Techniker war aber keinesfalls überrascht über den "Fehler".
    Nach der Inspektion erhielt ich vom Service Mitarbeiter meinen Schlüssel mit den Worten "und das Verdeck ist genau nach Herstellervorgaben überprüft und angepaßt worden. Funktioniert wieder einwandfrei!" zurück.
    Heute bin ich die Strecke gefahren, wo ich den Höllenlärm schon fast reproduzieren kann. Liegt wohl an den Windverhältnissen dort.
    Zu meiner Freude blieb das Geräusch selbst bei 140 km aus!!! Schneller konnte ich leider nicht fahren, wegen heftiger Windböen. Bei einer zog es dann echt am Verdeck.


    In der Hoffnung, dass ich dem ein oder anderen Hoffnung geben konnte :)
    Gruß vom Niederrhein


    Ophelia

  • Nach der Inspektion erhielt ich vom Service Mitarbeiter meinen Schlüssel mit den Worten "und das Verdeck ist genau nach Herstellervorgaben überprüft und angepaßt worden.



    Zu meiner Freude blieb das Geräusch selbst bei 140 km aus!!! Schneller

    ..dann ist wohl offensichtlich woran es lag... :thumbup:

  • Hallo,


    unser Cabrio wurde nach mehrmaligem Widerstand auch "gerichtet" und was soll ich sagen - 160 und kein Teekessel.


    Die können - wenn Sie wollen - das Dach ruhig stellen.


    DRANBLEIBEN und vielleicht mal etwas fordernder werden.


    Es gibt angeblich eine Anweisung (bei uns in MD), daß die Probefahrten nur bis 130 km/h gemacht werden dürfen. Toll da ist ja alles okay...


    PoWder

  • Das mit den Probefahrten kann schon sein. Ich mach ja in der Regel selten Probefahrten, aber die Versicherung der BG schreibt wohl max 130km/h vor? Auf jeden Fall habe ich Kollegen auch schon bei der "Verweigerung" einer Probefahrt wegen Windgeräuschen ab 220km/h erlebt. Da wird dann "etwas gemacht" und probieren darf der Kunde. Wie hast du geschrieben: ISSO.

  • ...manchmal erzielt ein kleiner Einsatz eine große Wirkung, bei mir jedenfalls.


    Fahre inzwischen das dritte Cabrio, beim ersten 452 rauschte es kaum, beim zweiten auch extrem, aber jeder Besuch im SC verschlimmbesserte die Situation. Habe mich irgendwann damit abgefunden. :S


    Auch ich habe jetzt im 453 unter dem viel beschriebenen "Teekesselchen" leiden müssen und irgendwann total genervt angefangen, irgendwelche Utensilien in die "Fuge" zwischen Dach und Karosserie zu stopfen. Es brachte kaum Verbesserung. Neulich stand an der Kasse im Baumarkt jemand mit einem Schlauch für ein Aquarium vor mir. Gute Idee dachte ich und habe 20 cm transparenten Schlauch gekauft und mittig in die "Fuge" gedrückt und siehe da, es funktioniert :thumbup: Bei extremen Böen bei Top Speed pfeift es selten, aber kein Vergleich zu früher. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass es ein weicher Kunsstoff sein sollte, hält besser. Transparent fällt nicht auf. Einziger Wermutstropfen, bei jedem Verdecköffnen fällt das Ding natürlich runter weil man es nicht fixieren kann. Macht aber im Sommer nichts, da wird das Dach nur zum Parken geschlossen.


    Ich hoffe, Euch hiermit eine Hilfestellung geben zu haben und wünsche viel Erfolg und noch mehr Spaß! ;)


    Viele Grüße vom Christoph

    03/04-06/07 - 45 kw - 451 passion
    06/07-05/13 - 62 kw - 452 passion Cabrio
    05/13-05/18 - 75 kw - 452 brabus exclusive Cabrio
    .....seit 05/18 - 80 kw - 453 brabus exklusive cabrio ;)

  • Hallo Christoph,


    hast Du mal ein Foto für uns, ich habe eine Idee zur "unsichtbaren" Fixierung.


    Gestern bin ich mal wieder das Cabrio gefahren - Vmax (160 und bergab auch mal 165) und muss sagen die letzte Einstellerei im SmartCenter war GOLD wert. SO kann ich voll und ganz weiter damit leben.


    Ich war allerdings böse und habe nach dem zweiten erfolglosen Versuch die Kontaktdaten von Arjens Smart-Center weitergegeben mit dem Hinweis: Wenn Ihr Euch nicht auskennt ruft mal die Kollegen an, die können das ruhigstellen.
    Das hat dann ungeahnte Fähigkeiten freigesetzt. Die Probefahrt waren 59 km ... Trail an error sozusagen...


    PoWder

  • Hallo, allerseits,
    sind seit Mittwoch im Besitz eines der letzten Brabus 453 Cabrios. Nach der Probefahrt (leider keine Autobahn, da das Autohaus im Odenwald liegt) waren wir begeistert, von der Spritzigkeit, also gekauft und am Mittwoch abgeholt. Auf der Autobahnn ab Tempo 140 eine Geräuschentwicklung, die für die Ohren nicht zu ertragen sind.
    Wir hatte vor 2 Jahren das letzte 451er Cabrio „Flashlight“ ohne Probefahrt gekauft, da fing dieses Problem bei Tempp120 km an. Im Smart Centrum in Baden-Baden könnte und sollte uns damals keiner helfen, im SmartCenter Karlsruhe haben sie es damals schon hinbekommen, auch bei Tempo 145 war kein „Hammergeräusch“ mehr. Daher hatten wir das gar nicht mehr und dem Schirm....
    Werden uns mal wieder an das SmartCenter Karlsruhe wenden. :evil:

  • Auf der Autobahnn ab Tempo 140 eine Geräuschentwicklung, die für die Ohren nicht zu ertragen sind.

    Hallo und willkommen :)


    Ich fahre mit dem Cabrio selten über 130. Aber das die Geräusche über 140 dermaßen laut werden ist mir noch nie aufgefallen. Also ich ein vernünftiges SC um Rat und Überarbeitung bitten, vermutlich muß nur die Spannung nachjustiert werden.

  • Weiter vorne im Thread hat jemand ein Kompetentzzentrum erwähnt, die das Problem gelöst haben. Dort kann deine Werkstatt bestimmt nachfragen. Viel Erfolg beim Lesen und herzlich Willkommen im Forum. :)