Kühlwassertemperatur zu gering

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen,



    ich habe da ein Problem. Es hat eine Außentemperatur von - 8 Grad und mein
    Smart kommt nicht auf Temperatur. Nach 14 km (12 km Überland und 2 km Stadt)
    Komme ich gerade mal auf 70 Grad. Nach 5 Minuten Motor im Stand laufen
    lassen, geht es dann zurück auf 60 Grad. Deutet eigentlich auf ein
    defektes Thermostat hin.



    Ich habe das schon bei Smart reklamiert. Dort wurde das Thermostat
    überprüft und mir mitgeteilt, das es ordnugnsgemäß funktioniert.
    Außerdem hat man mir gesagt, das der Smart 453 in der Stadt im Winter
    bei unter 10 km nicht warmzukriegen ist.
    Möchte mich an Mercedes/Smart Zentrale wenden, da das nicht erreichen der Betriebstemperatur zu einen höheren Verschleiß führt.



    Wie sieht es bei Euren Fahrzeugen aus ?



    wie lange dauert es bis die Beteriebstemperatur (80 Grad) erreicht wird ?



    Hat einer noch eine andere Idee ?



    Btw. Meine Werkstatt hat mir mitgeteilt der 453 hat kein Thermostat mehr. Der Kühlerkreislauf wird elektronisch geregelt.

  • Hmmm... wo wird bei Deinem denn die Kühlmitteltemperatur angezeigt? Im Bordcomputer? Meiner hat diese Anzeige gar nicht.

  • Im Kombi kann man die Seiten durchblättern. Nach dem KM Stand, Verbrach Start, Verbrauch Reset, Digaramm, und Economy kommt die Seite mit der Kühlwassertemperatur in einem Balken von links nach rechts.

  • Aber nicht mit entsprechendem Frostschutz. ;) Übrigens: Mein "kleiner" Bordcomputer hat keine Anzeige für die Kühlmitteltemperatur. Ich kann also mit keinen Werten dienen.

  • @Oleg: Das haben wir vor allem früher bei den Dieseln gemacht, um die Dinger auf Temperatur zu bringen, bevor die Ventile und Thermostate erfunden und in die Kühlkreisläufe eingebaut wurden. Beim Smart, und das habe ich ja inzwischen auch gelernt, gibt es so ein Ventil nicht. Daher ist es im Prinzip schon in Ordnung, wenn Du das machst. Du musst halt nur die Temperatur im Auge behalten, bzw. die Pappe ab 0 Grad entfernen und unter 0 Grad wieder reinpacken.

  • Ich bleibe dabei: Mit entsprechendem Frostschutz im Kühlwasser friert da nichts zu und ein Stück Pappe zum Abdecken ist daher überflüssig.

  • Ich bleibe dabei: Mit entsprechendem Frostschutz im Kühlwasser friert da nichts zu und ein Stück Pappe zum Abdecken ist daher überflüssig.

    Es geht doch aber nicht ums zufrieren, sondern ums auf Temperatur bringen. Habe eben noch Gabors Kommentar gesehen. Diese Manie mit dem "Nicht Zitieren dürfen" führt im Übrigen in längeren Threads dazu, dass man am Ende nicht mehr versteht, wer auf was antwortet. Nur noch bei Antworten, die direkt aufeinanderfolgen ist es dann noch verständlich.

  • Ich habe eher das umgekehrte Problem....bin mit dem Smart jetzt bei diesen Witterungen unterwegs und komme locker bei 16 km auf etwa 90 Grad Celsius.
    Dann frage ich mich, wie es wohl wird, wenn Sommer ist.


    Hat noch jmd. dieses Problem oder möchte mir sagen, dass das kein Problem im Sommer wird? Ich wäre demjenigen zu ewigem Dank verpflichtet :D