Einbau Untersitzsubwoofer | Focal IBUS 20

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo GG1337,


    versuche mal ein paar Antworten zu geben die dir weiter helfen.


    Damals, wie auch schon in meinem Anfangsthread, habe ich ich mich Für den Focal IBUS 2.0 entschieden da er eine Auto-On (Auto-Sense) funktion bietet und somit kein Remote-Anschluss benötigt, weiter wollte ich weitere Einstellmöglichkeiten für Subsonic und Low-Pass. Der IBUS2.1 hat für mich damals keinen Sinn ergeben, da ich die Serienlausprecher nicht tauschen wollte. Der Aufwand um an die Lautsprecher in den Türen zu kommen war mir ehrlich gesagt zu hoch. Eine direkte Bassentlastung für die Frontlautsprecher mit der zusätzlichen Endstufe im IBUS2.1 ist denke ich so nicht vorgesehen. Eine wirklich Bassentlastung bekommst du nur dann mit einer richtigen Frequenzweiche hin und ob die bei den Sereinlautsprechern so funktioniert stelle ich mal in Frage.
    Habe die Einstellungen beim Mediasystem mittlerweile so gewählt das die Basseinstellungen auf 0 stehen und den Bass-Boost ausgeschaltet. Die Türverkleidungen der Serienlausprecher mögen keinen starken Bass und fangen an zu vibrieren. da müsste zusätzlich gedämmt werden. Aber der Sub übernimmt die Aufgabe des Basses gerne.


    Die originalen Serienlausprecher sind nur über 2 Kabel am Headunit angeschlossen (links+rechts), von den Lautsprechern in den Türen gehen dann Kabel zu den Hochtönern in den Spiegeldreiecken welche dann eine Frequenzweiche nur für die hohen Töne intigriert haben (meine es so verstanden zu haben).
    Möchte auch nochmal darauf hinweisen das der Focal sub nicht komplett unter den Sitz passt, mich stört es nicht wirklich, aber sollte erwähnt werden.


    Deine Auswahl ist schon nicht schlecht aber wie Klaus schon geschrieben hat sollte der Pionier-Sub nicht vergessen werden. Habe hier einige verbaut und sind sehr zufrieden damit.


    Also nichts überstürzen, vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit eine Hörprobe bei einem User dieses Forums.

  • Vielen Dank schonmal für den Input @K-MG


    Der Pioneer hat folgende Abmessungen: 28 x 20 x 7 cm
    Focal IBUS 2.1 hat folgende Abmessungen: 34,5 x 25 x 7,2 cm


    Wieviel Spielraum hat man denn noch bei dem Pioneer?


    In dem Test hier https://www.acr-carmedia.de/wp…/ibus-2-0ibus2-1_test.pdf steht folgendes Bezüglich der Bassentlastung:


    Zitat

    Per Gain-Regler steuert man die Lautstärke, während ein regelbarer Hochpass oberhalb 50 bis 150 Hz den Bassbereich abschneidet und das Frontsystem dadurch entlastet.


    und


    Der integrierte Verstärker betreibt zusätzlich das Frontsystem, dessen Signal mit einem Hochpassfilter vom Bass befreit wird


    Bringt eine Endstufe für das Frontsystem ansonsten etwas, also mehr Power für besseren Sound oder ist das komplett überflüssig? Die Lautsprecher in den Türen lassen sich wohl nur relativ aufwändig austauschen, wie sieht es mit denen im Spiegeldreieck aus?

  • Hast du ihn denn jetzt quer gelegt oder so gelassen, wie am Anfang des Beitrags. Dass der Sitz nicht ganz hinter kann?
    Habe mir ein Modell gebastelt und ich hatte angenommen, der Audio System, mit den gleichen Abmessungen wie der Focal, passt da quer und dann kann der Sitz auch bis ganz hinter.

  • Bringt eine Endstufe für das Frontsystem ansonsten etwas, also mehr Power für besseren Sound oder ist das komplett überflüssig? Die Lautsprecher in den Türen lassen sich wohl nur relativ aufwändig austauschen, wie sieht es mit denen im Spiegeldreieck aus?

    Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen das mehr Leistung auf das Serien-Frontsystem einen wirklich besseren Sound liefert. Der einzige Vorteil wäre halt der vorhandenen Hochpassfilter, wie von dir beschrieben beim IBUS 2.1. ich vermisse dieses Feature aber jetzt nicht.


    Die Hochtöner in der Spiegeldreiecken kann man z.B. gegen die JBL -Variante einfach tauschen . Schau dazu einfach mal Hier:
    Upgrade Hochtöner 1.0


    Einige haben auch komplett andere Hochtöner verbaut. Es geht immer mehr wenn man möchte. Alles eine Frage des Anspruchs ans System.


    Hast du ihn denn jetzt quer gelegt oder so gelassen, wie am Anfang des Beitrags. Dass der Sitz nicht ganz hinter kann?
    Habe mir ein Modell gebastelt und ich hatte angenommen, der Audio System, mit den gleichen Abmessungen wie der Focal, passt da quer und dann kann der Sitz auch bis ganz hinter.

    Hallo Karin,


    habe es quer versucht, bringt leider keinen Vorteil. Das Ding ist so einfach zu lang, da stört einfach die mechanische Sitzverstellung. Letztendlich fehlen mir bei der Sitzverstellung nach hinten jetzt einfach gute 5 cm. Der Focal Sub müsste halt tiefer gelegt werden damit die Sitzmechanik problemlos drüber fahren kann.

  • Eine Hörprobe meinerseits als Empfehlung für dich finde ich schwierig. Jeder hat da ja einen anderen Anspruch als Resultat.
    Grundsätzlich sind die Feedbacks zum Pioneer Sub hier wie auch die im Netz ja Positiv. Es gibt halt viele aktive Subs die gute Ergebnisse liefern. Da zählt halt auch viel der persönliche Geschmack, der Einbauort, möglichen Einschränkungen und der Performance des Subs.
    Ich habe mich damals aufgrund der Testberichte für die Focal Variante entschieden auch wenn ich sagen muss das ich am Anfang gedacht habe der passt komplett unter den Sitz.
    Vielleicht sind die Soundunterschiede der einzelnen Hersteller letztendlich auch nur marginal. Eine Verbesserung mit einem Sub wird auf jeden Fall eintreten denke ich.