Einbau Untersitzsubwoofer | Focal IBUS 20

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Habe meinen nur unter dem Beifahrersitz liegen brauche noch nicht einmal Klettband da er durch die Querstreben unter dem Sitz nicht mehr verrutschen kann. Da Schwingt bei mir auch nix mit.
    Bei mir schwingt (scheppert) nur die Seitenverkleidung der Türen, aber das ist ein anderes Thema.

  • Hast du dir schon das Video aus Post #1 angeschaut, da wird der Ausbau des Mediasystems und die Verkabelung ja schon gut erklärt. Ich würde halt nur den linken und rechten kanal abgreifen und nicht nur ein Mono-Signal.
    Wo soll der Sub bei dir plaziert werden? Danach kann man über die Stromversorgung nachdenken.

  • Puuh, das wird schwere Kost. Also einige User haben sich den Pioneer Aktivwoofer TS-WX120A unter dem Sitz verbaut und sind damit auch zufrieden. Der Kabelsatz ist dabei.



    Da der Sub keine Auto-On funktion haben wird kannst du die Stromversorgung (+) nicht direkt an die Batterie anschliessen sonst saugt es dir die Batterie leer, daher also Zündungsplus nehmen. Im Video wurde ja der Strom am Zigarettenanzünder abgegriffen, ist eine möglichkeit.



    Bezüglich Masse (-) brauch es eigentlich nur einen sauberen Kontakt zur Karosserie. Würde jetzt aber nicht den längsten Kabelweg wählen.



    Bezüglich abgreifen des Audio-Signals gibt es unterschiedliche Varianten. Ich habe Kabeldiebe genommen, andere schwören auf verlöten. Bleibt somit deine Entscheidung.



    Falls du noch nie mit dem Thema im Car-Hifi Bereich zu tuen hattest und Handwerklich damit keine Erfahrung hast such dir jemand mit dem du den Einbau gemeinsam machen kannst oder lass dir den Sub direkt einbauen.



    Leev Jröß us Kölle


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von K-MG ()

  • Erst einmal ein herzliches Hallo! Ich schließe mich dem Thema mal direkt mit ein paar Fragen an.


    1) Als baldiger Besitzer eines 453 42 informiere ich mich gerade über die Möglichkeiten das Soundsystem aufzupeppen. Dazu plane ich in erster Linie ebenfalls einen Untersitz Sub einzubauen.


    Folgende Subs sind jetzt in der näheren Auswahl:


    - Focal IBUS 20
    - Focal IBUS 2.1
    - AXTON ATB25P (oder ATB20P)
    - AMPIRE Active 10 SL


    Die sollten alle laufen oder? Gibt es hier schon erfahrungsberichte? Ich habe gesehen der Focal IBUS 20 wurde hier schon vebaut. Ich überlege den IBUS 2.1 zu holen der noch eine Endstufe für die Frontlautsprecher beinhaltet und man die Möglichkeit hat die Frontlautsprecher vom Bass zu befreien, sollte sie entlasten oder? Bin absoluter Car-Hifi Laie und habe den Sinn einer Endstufe ansonsten noch nicht ganz begriffen. Kann man damit auf die Lautsprecher mehr Leistung geben sodass sie besser klingen, oder macht das keinen Sinn mit den vorhandenen Lautsprechern? (Ich plane nicht die Lautsprecher auf kurze oder lange Sicht zu tauschen).


    Wie es aussieht wird der Smart für den ich mich entscheide 2 zusätzliche Lautsprecher in den Spiegeldreiecken haben (aber kein JBL). Ist das ein Problem mit dem Focal IBUS 2.1 da er nur einen 2 Kanal Verstärker enthält und es ja damit 4 Lautsprecher sind?


    Oder wieso wurde sich hier explizit für die IBUS 20 entschieden?


    2) Bezüglich Einbau kann man wohl die Kabel anzapfen wie ich das rausgelesen habe. Ansonsten gibt es wohl die Möglichkeit den AD-0145 Radio Adapter für das Cool & Media System zu kaufen. Muss ich damit nicht mehr die Kabel abtrennen und kann den Subwoofer einfach einstöpseln oder was bringt mir der Adapter.


    Danke :thumbup:

  • Folgende Subs sind jetzt in der näheren Auswahl:


    - Focal IBUS 20
    - Focal IBUS 2.1
    - AXTON ATB25P (oder ATB20P)
    - AMPIRE Active 10 SL


    Einen der besten Untersitz-Subwoofer hast Du nicht erwähnt: Den Pioneer TS-WX120A bzw. dessen Nachfolgemodell TS-WX130EA. Habe ich schon mehrfach verbaut und ich kann nur Gutes berichten.