Frage zur Logik der Klimaautomatik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ganz nebenbei finde ich hätte man die Gebläsesteuerung auch anders programmieren können. Ich steige ins kalte Auto, die Temperatur steht auf 24 und das Gebläse fährt auf unangenehm hohe Drehzahl hoch, obwohl noch gar keine Kühlwassertemperatur zur Verfügung steht. Ich stelle das Gebläse dann manuell auf Stufe 1 (was viel angenehmer ist) bis etwas Wassertemperatur zum heizen da ist. Dann erst gibt es wieder "Auto".

    So ist es leider auch bei anderen Fahrzeugen. Unser Skoda Fabia ist das beste Beispiel dafür. Temperatur steht auf 24 Grad, Auto ist noch eiskalt, trotzdem bläst die Lüftung fast auf höchster Stufe. Ich mache dann manuell die Lüftung auf die kleinste Stufe, so wie Du.

  • @Oberbayer
    Könntest du bitte einmal folgendes probieren:


    Bei kaltem Motor das Gebläse anlaufen lassen (auf Auto) und dann manuell die Gebläsedrehzahl runterregeln.
    Wenn ich die Taste für "Gebläse langsam" (kleines Lüfterrad) drücke leuchten zwei Balken und das Gebläse dreht noch höher als im kalten Auto-Betrieb. Erst durch nochmaliges Drücken (nur noch ein Leuchtbalken) läuft das Gebläse langsamer als im Auto-Betrieb.
    Da dein Knubbel etwas jünger ist, hast du vielleicht eine neuere Software drauf. Das möchte ich mit der Frage evtl.feststellen. Da jeder ein anderes Empfinden hat, was schnelles und langsames Gebläse beim Auto-Betrieb ist, wäre das ein Versuch gleiches oder anderes Verhalten (andere Steuersoftware) festzustellen. Schon mal Danke im Voraus.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • OK, meine nächste Fahrt ist heute Abend gegen 22 Uhr, da werde ich hoffentlich den Test machen. Wobei mir im Ansatz die Formulierung nicht passend erscheint. Bei kaltem gerade erst gestarteten Motor ist die Lüfterdrehzahl so niedrig in Stellung Auto, dass ich sie höchstwahrscheinlich gar nicht noch langsamer stellen kann, außer ich mache den Lüfter aus. ^^

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • ---und stelle bitte die Temperatur auf 24. Ich habe es heute Morgen mit 22 probiert, da verhält sich das Gebläse anders. Wenn ich manuell runterregeln will, leuchtet nur ein Balken für Gebläsedrehzahl. Vielleicht liegt es tatsächlich nur an der angeforderten Temperatur und nicht an andrer Software?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Guten Morgen.
    Also, der erste Test gestern gegen 22 Uhr und etwa -4°C : einsteigen, Temperaturschieber auf 24 gestellt, Zündung an, gestartet, ein paar Sekunden alles auf Auto laufen lassen, den kleinen Gebläsestellknopf unten links betätigt, das eine rote Leuchtchen in der Kurve des Schalters registriert und dann keinen Unterschied in der gehörten Lüfterdrehzahl festgestellt. Nach etwa zwanzig Sekunden dann alles wieder auf Auto.
    Heute früh dann der zweite Test bei etwa -6°C : das Verhalten ist genau wie gestern abend.


    Ich hoffe, es hilft.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Scheint ja eine komplizierte Sache zu sein. Meiner hat weder eine Klimaanlage geschweige denn eine Klimaautomatik. Der Lüfter lässt sich manuell auf 0,1,2,3,4 stellen und macht was er soll. :D

  • Danke. Das Verhalten ist also anders als bei meinem. Das klingt nach anderer Software. Ich werde das beim Kundendienst dann mal mit ansprechen, vielleicht gibt es ja eine Updatemöglichkeit. Das Steuergerät werden sie mir wahrscheinlich eher nicht tauschen?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Aber bedenke, der Lüftermotor wird dann auch hochgeregelt und erst später wieder auf deine Wunschdrehzahl ( entsprechend der Stufe 1 ) bei erreichter Wunschtemperatur heruntergefahren.....

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • So nun muß ich diesen alten Fred nochmal rauskramen. Bei meinem Knubbel wurde gestern im Zuge des Service unter anderem ein Softwareupdate der Klimaautomatik durchgeführt.
    Ich bilde mir nun ein, daß die Automatik deutlich angenehmer regelt. Heute morgen konnte ich feststellen, daß die Gebläsedrehzahl bei kaltem Motor nicht mehr ganz so aggressiv hochgeregelt wird und sich mehr "im Hintergrund" hält. Ebenso erscheint es mir als wenn die Steuerung der Luftverteilung komfortabler gestaltet wurde. Im Auto-Betrieb hat der Kleine vorher gerne aus den Mittenausströmern im Armaturenbrett gepustet. (die ich gerne in Richtung Fahrer eingestellt habe) Ich glaube feststellen zu können, daß der Luftstrom eher auf Füße und Scheibe gerichtet war, zumindest bis zum Erreichen einer "vernünftigen" Kühlwassertemperatur. Alles in Allem ein echtes Plus an Komfort. Jetzt brauche ich mich um nichts zu kümmern, so muß eine Klimaautomatik sein.
    Danke Smart. :thumbsup: