Frage zur Logik der Klimaautomatik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Als grundsätzlich fauler und verwöhnter Mensch lasse ich die Klimaautomatik einfach alles selber machen. Nach dem Einsteigen bei Kälte kommt nur ein laues Lüftchen gezielt zu der Frontscheibe, welches sich dann mit der steigenden Kühlwassertemperatur immer weiter raufregelt. Wenn ein bestimmter Temperaturwert erreicht wird, dann wird die Luft ins Auto umverteilt und nach einer weiteren kurzen Zeit regelt sich die Lüftung dann auch wieder runter. Bisher hat es so hervorragend funktioniert, die Scheiben bleiben beschlagfrei und es stellte sich die gewünschte Wohlfühltemperatur im Innenraum ein. Der Klimakompressor konnte bisher bei den anliegenden Temperaturen noch nicht zuschalten, da es einfach zu kalt ist. Ein einziges mal habe ich testhalber auf Umluft gewechselt, wodurch dann aber innerhalb weniger Sekunden alle Scheiben im Fahrzeug beschlugen, was dann zur Rückschaltung auf Frischluft meinerseits führte und dann wurde die Durchsicht schnell wieder hergestellt.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Man sollte aber, trotz Wohlfühltemperatur auch im Winter die Klima für ein paar Minuten auf der kältesten Stufe blasen lassen.
    Das hat mir ein "Klimaforscher" von VW erklärt als ich zum 2 ten Mal eine Klima bei meinem Golf 5 tauschen musste. <X

  • Die Klima ist doch dauernd an, wenn die Umgebungstemperatur aber einfach bisher immer unter der Einschaltgrenze des Kompressors ist, dann kann ich das auch nicht manuell einschalten. Und extra eine beheizte Garage baue ich mir für den Smart nicht. :D

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Ah, ich denke du meinst jene Smartfahrer die ihre Klima manuell ausschalten. Das gilt dann ja sowieso für jedes Fahrzeug jeder Marke, das die Klima auch in der kalten Jahreszeit einfach mal zur Eigenschmierung eingeschaltet werden soll. Die Dichtungen sollen so elastisch gehalten werden.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Die Dichtungen sollen so elastisch gehalten werden.

    Genau so ist es, denn im Kühlmittel ist gleichzeitig auch das Schmiermittel enthalten. Der Neuwagen (Seat Alhambra) meiner Frau hatte kurz nach der Auslieferung das Kühlmittel verloren, ohne dass wir es bemerkt haben. Irgendwann ist dann die Klimaanlage komplett ausgefallen, weil nicht nur das Kühlmittel fehlte, sondern weil es auch den Kompressor aufgrund des fehlenden Kühl- und Schmiermittels gehimmelt hatte. Zum Glück ging alles auf Garantie, weil die undichte Stelle typisch für die damalige Baureihe VW Sharan / Seat Alhambra war. Sonst hätte die Reparatur knapp 3.000 Euro gekostet.

  • Schau mal in die BA....in der Regel funktioniert der Klimakompressor unter +3°C nicht, damit er nicht das zeitliche segnet...

    Das ist mir schon bekannt.Wenn der Kompressor zu seinem Schutz nicht läuft macht das ja auch Sinn. Ich habe nur den Eindruck, daß er beim Smart auch bei höheren Aussentemperaturen deutlich weniger läuft, als er eigentlich könnte. Sei es nun, um den Spritverbrauch und Emissionen niedriger zu halten oder Verschleiß zu minimieren. Meines Erachtens nach wäre ein druckgeregelter Kompressor mit variablem Kolbenhub einfach die zeitgemäßere Lösung, als dieser Ein-/Aus- Vollastkompressor.
    Wenn die AC-Taste eingeschaltet ist, erwarte ich einfach, daß meine Klimaanlage läuft (mit Ausnahme der Schutzfunktion unter 3 Grad). Ich denke aber die Software entscheidet, ob die eingestellte Wunschtemperatur mit Vergleich der Aussentemperatur einen Kompressoreinsatz unbedingt erfordert und schaltet den Kompressor "lieber weniger" ein. Ist natürlich alles sehr subjektiv und es kann auch sein, daß ich dem Kleinen unrecht tue. Ich möchte nur nicht später wegen Geruchsproblemen oder sonstigen Schäden im SC auflaufen müssen, wenn ich das irgendwie beeinflussen kann. Ja bei Geruch hilft auch ein Desinfektionsmittel, bei mangelnder Schmierung leider nicht. Deshalb ist AC bei mir auch immer an. :)


    Edit: Ganz nebenbei finde ich hätte man die Gebläsesteuerung auch anders programmieren können. Ich steige ins kalte Auto, die Temperatur steht auf 24 und das Gebläse fährt auf unangenehm hohe Drehzahl hoch, obwohl noch gar keine Kühlwassertemperatur zur Verfügung steht. Ich stelle das Gebläse dann manuell auf Stufe 1 (was viel angenehmer ist) bis etwas Wassertemperatur zum heizen da ist. Dann erst gibt es wieder "Auto". X(

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • @Blackred
    Da verhält sich meiner schon anders. Wie schon zuvor geschrieben läuft das Gebläse auf Auto anfangs bei Kälte und kaltem Kühlwasser nur langsam und leise. Erst mit der Strecke und der daraus sich ergebenden Erwärmung des Kühlwassess regelt sich die Drehzahl hinauf.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Zitat von Blackred

    Edit: Ganz nebenbei finde ich hätte man die Gebläsesteuerung auch anders programmieren können. Ich steige ins kalte Auto, die Temperatur steht auf 24 und das Gebläse fährt auf unangenehm hohe Drehzahl hoch, obwohl noch gar keine Kühlwassertemperatur zur Verfügung steht. Ich stelle das Gebläse dann manuell auf Stufe 1 (was viel angenehmer ist) bis etwas Wassertemperatur zum heizen da ist. Dann erst gibt es wieder "Auto".



    dito, ist bei mir genauso. Evtl. gibt es da ein Update (siehe Oberbayer)?