Beiträge von rawu

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    Hallo nochmals,


    evtl. hat es mit meiner Kommunikation bzw. Bestellung mit TomTom gelegen, vielleicht auch nur Zufall:
    Soeben habe ich bemerkt, dass die Live Services bei TomTom für das Smart Media-System direkt bestellbar sind.
    Das Gerät kann nun im Bestellvorgang ausgewählt werden.
    D.h. der beschriebene Workaround scheint nicht mehr notwendig zu sein....


    Viele Grüße
    Ralf

    Was ich nicht geschafft habe, aber angeblich gehen soll:
    In den Live Services Europa sollen auch die Radarkameradaten enhalten sein. Diese kann ich aber leider nicht aktivieren, auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Löschen des Home3-Ordners auf dem Rechner mit mydriveconnect hat nichts bewirkt. Unter "Meine Inhalte" erscheint das einfach nicht.
    Gibt es da irgendeinen Trick?
    Übrigens war dieser Service vor der ganzen Aktion auch nicht aktiv....

    Hallo zusammen,


    also, es hat geklappt, ich habe wieder die Live-Dienste - zumindest bis September 2019.


    Kurze Zusammenfassung:
    Zumindest zur Zeit können nach meinen Recherchen die Live-Dienste bei smart/Mercedes nicht verlängert werden.
    Offiziell ist der tomTom-Support dafür nicht zuständig.
    Es ist mir jedoch gelungen einen Support-Mitarbeiter von TomTom diese Problematik klar zu machen.


    Es wurde mir folgender Workaround angeboten:


    Habe einen Fall im Support-System über einen tel. Anruf bei der TomTom-Hotline (Konto erforderlich, Media-System muss mit dem Konto verknüpft sein)) erzeugt (persönliches Gespräch zur Klärung ist notwendig). Dann habe ich die Live-Dienste Europa für integrierte Navigation bestellt (1 oder 1,5 Jahre sind möglich). Achtung: im Bestellvorgang kann man über die ersten beiden Stellen der Seriennummer prüfen, ob das Smart Media-System kompatibel ist. Diese Prüfung ist zwar erfolgreich beim weiteren Bestellvorgang zeigt er aber an, dass das System nicht kompatibel ist. Man muss dann die Auswahl "Other" treffen. Bezahlen, dann über den Support-Fall die Bestellung dem TomTom-Mitarbeiter Bescheid geben, er kann dann freischalten. Bei Problemen evtl. das Media-System auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Sämtliche emails von TomTom mit Anweisungen zum Freischalten, die nach dem Kauf automatisch versendet werden, habe ich ignoriert.
    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, den es demnächst trifft.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo zusammen,


    also, es hat geklappt, ich habe wieder die Live-Dienste - zumindest bis September 2019.


    Kurze Zusammenfassung:
    Zumindest zur Zeit können nach meinen Recherchen die Live-Dienste bei smart/Mercedes nicht verlängert werden.
    Offiziell ist der tomTom-Support dafür nicht zuständig.
    Es ist mir jedoch gelungen einen Support-Mitarbeiter von TomTom diese Problematik klar zu machen.


    Es wurde mir folgender Workaround angeboten:


    Habe einen Fall im Support-System über einen tel. Anruf bei der TomTom-Hotline (Konto erforderlich, Media-System muss mit dem Konto verknüpft sein)) erzeugt (persönliches Gespräch zur Klärung ist notwendig). Dann habe ich die Live-Dienste Europa für integrierte Navigation bestellt (1 oder 1,5 Jahre sind möglich). Achtung: im Bestellvorgang kann man über die ersten beiden Stellen der Seriennummer prüfen, ob das Smart Media-System kompatibel ist. Diese Prüfung ist zwar erfolgreich beim weiteren Bestellvorgang zeigt er aber an, dass das System nicht kompatibel ist. Man muss dann die Auswahl "Other" treffen. Bezahlen, dann über den Support-Fall die Bestellung dem TomTom-Mitarbeiter Bescheid geben, er kann dann freischalten. Bei Problemen evtl. das Media-System auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Sämtliche emails von TomTom mit Anweisungen zum Freischalten, die nach dem Kauf automatisch versendet werden, habe ich ignoriert.
    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, den es demnächst trifft.


    Viele Grüße
    Ralf

    Neuigkeiten:
    Auf mein oben beschriebenes Problem gab es jetzt erst einmal Schweigen im Walde. So unkompliziert und hilfsbereit der Support von TomTom am Dienstag war, zeigten Sie sich auf mein heutiges Nachfragen ziemlich abweisend: ich solle wegen des Problem zum Händler gehen, sie wären dafür nicht zuständig.


    Naja, man könnte zumindest ja mal so tun, als ob ich ein Kunde wäre ;)


    Nun gut, aufgrund eines Hinweises in einem Forum, habe ich noch einen letzten Versuch unternommen und nochmals das Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt. Und tatsächlich: jetzt funktioniert jetzt alles bestens!
    HD Traffic, TomTom places und Wetter. Bin auch in einen kleinen Stauabschnitt beim Testen gekommen, der im Navi korrekt angezeigt wurde.

    Habe das jetzt an TomTom zurückgemeldet und hoffe nun wie am Dienstag mit dem Support vereinbart einen Link zum Verlängern der Services zu erhalten.
    Denke das wird vor Montag nichts, melde mich aber nochmals , wenn ich bestellen durfte.
    Viele Grüße
    Ralf

    Wenn man das System neu startet und gleich auf die Seite mit der Übersicht der verfügbaren Dienste schalten möchte, kommt für einige Zeit die Meldung, dass die LiveServices nicht zur Verfügung stehen. Sobald die Datenverbindung aufgebaut ist, sah ich aber dann (bis gestern) meine Dienste mit abgelaufenem Datum. D.h. die SIM-Karte war nicht abgeschaltet sonst wäre ein Zugriff auf die Services schon gar nicht möglich.


    Allerdings funktioniert das Freischalten bislang nicht richtig:
    Die Dienste stehen mir jetzt noch einen Tag zur Verfügung. Heute morgen habe ich auf dem Weg zur Arbeit eine Strecke nach Norddeutschland eingegeben (komme aus dem Nordschwarzwald), um die Staudaten zu testen. Leider bekomme ich im Navigationsfenster lediglich ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen: "Ein Fehler auf dem TomTom-Server ist aufgetreten."
    Entweder Zufall, dass die Live Services heute morgen nicht funktionieren oder die Freischaltung ist noch nicht vollständig.
    Es ist also wieder bangen angesagt :(
    Melde mich sobald es was Neues gibt.

    Gibt Neuigkeiten.
    Also, das ist nicht der erste Mitarbeiter im Kundenservice den ich gesprochen habe, das ganze Elend zieht sich schon seit 2 Wochen hin.


    Habe vorhin einfach nochmals mit dem Support von TomTom telefoniert. Konnte mein Anliegen tatsächlich verdeutlichen und die Supportmitarbeiterin hielt Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten. Die haben dann einen Test vorgeschlagen: über meinen TomTom-Account wollten sie versuchen die Live-Services für die nächsten 3 Tage freizuschalten. Ich sollte prüfen, ob es funktioniert, falls ja würde ich einen Link gesendet bekommen unter dem ich die Live Services verlängern lassen könnte.


    Lange Rede kurzer Sinn - es funktioniert.
    Werde weiter berichten......

    Hallo zusammen,


    also, es hat sich tatsächlich bewahrheitet:


    "Die Live Services können nach Ablauf der 3 Jahre nicht verlängert werden."

    Habe vom zuständigen Mitarbeiter im Kundenservice eines Smart Centers dieses Aussage erhalten. Er hat sich das von der Technikabteilung nochmals bestätigen lassen und ist ebenfalls aus allen Wolken gefallen.


    Bin wirklich sprachlos, habe mir bewusst wegen den Online-Trafficdaten und weil ich nicht mit Fremdsystemen arbeiten wollte einen Smart mit dem Media-System ausgesucht und kann jetzt wieder mein Smartphone anschließen um eine entsprechende Navigation zu erhalten.
    Werde irgendetwas unternehmen .... weiß nur noch nicht was ;)
    Viele Grüße
    Ralf

    Leute, alles schon ausprobiert. Die Live Services kann man bei TomTom nicht kaufen.
    Ja, man gibt die ersten beiden Ziffern der Seriennummer ein und bekommt eine positive Rückmeldung. Legt man sich die Live Services in den Warenkorb werden diese im weiteren Bestellvorgang als nicht kompatibel mit dem Media-System deklariert.