Howto: Smart Media System -> Live Services verlängern

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    also, es hat geklappt, ich habe wieder die Live-Dienste - zumindest bis September 2019.


    Kurze Zusammenfassung:
    Zumindest zur Zeit können nach meinen Recherchen die Live-Dienste bei smart/Mercedes nicht verlängert werden.
    Offiziell ist der tomTom-Support dafür nicht zuständig.
    Es ist mir jedoch gelungen einen Support-Mitarbeiter von TomTom diese Problematik klar zu machen.


    Es wurde mir folgender Workaround angeboten:


    Habe einen Fall im Support-System über einen tel. Anruf bei der TomTom-Hotline (Konto erforderlich, Media-System muss mit dem Konto verknüpft sein)) erzeugt (persönliches Gespräch zur Klärung ist notwendig). Dann habe ich die Live-Dienste Europa für integrierte Navigation bestellt (1 oder 1,5 Jahre sind möglich). Achtung: im Bestellvorgang kann man über die ersten beiden Stellen der Seriennummer prüfen, ob das Smart Media-System kompatibel ist. Diese Prüfung ist zwar erfolgreich beim weiteren Bestellvorgang zeigt er aber an, dass das System nicht kompatibel ist. Man muss dann die Auswahl "Other" treffen. Bezahlen, dann über den Support-Fall die Bestellung dem TomTom-Mitarbeiter Bescheid geben, er kann dann freischalten. Bei Problemen evtl. das Media-System auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Sämtliche emails von TomTom mit Anweisungen zum Freischalten, die nach dem Kauf automatisch versendet werden, habe ich ignoriert.
    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, den es demnächst trifft.


    Viele Grüße
    Ralf

  • So liebe Interessierte, beim Kundendienst Anfang der Woche habe ich das Thema Live-Dienste verlängern in Auftrag gegeben da mein Auto nun auch 3 Jahre alt ist und die Live -Dienste damit eigentlich abgelaufen sind.
    Natürlich konnte der SC-Mitarbeiter das Problem auch nicht lösen, da scheinbar zu wenig Nachfrage zu diesem Thema bestand und er sich erst einmal damit befassen musste. Letztendlich stellte er eine Anfrage an die Smart-Technik und hat mich heute über die Antwort informiert. (Stand 9.5.2019)


    Sinngemäß lautete diese wie folgt:


    Leider gibt es bis zum derzeitigen Zeitpunkt keine Nachkaufmöglichkeit der Live-Dienste, daher verlängern sich diese automatisch um ein paar Tage/Wochen so lange bis eine Nachkaufmöglichkeit bereitgestellt oder der Dienst eingestellt wird. :thumbsup:


    Das ist doch mal eine Ansage.



    Edit: Das erklärt auch , warum sich bei mir das Ablaufdatum 16.05.2019 wie von Geisterhand auf 29.6.2019 geändert hat.

  • Die Nutzung der TomTom LIVE Services inklusive Datenvolumen ist drei Jahre inklusive und kann nach dieser Zeit individuell verlängert werden.
    Da bislang keine Möglichkeit zum Nachkauf der Live Services bestand wurden alle Geräte, nach Ablauf von 3 Jahren Nutzung, seitens TomTom automatisch verlängert. Diese automatische Verlängerung endet zum 12. Juli 2019.


    Seit 17 Juni ist der neue TomTom Webshop online
    https://www.tomtom.com/de_de/i…tion/smart-live-services/


    Die Verlängerung der TomTom Live Services ist jetzt über den neuen TomTom-Webshop mit direkter Aktivierung möglich, d.h. es ist kein Software-Download o.ä. erforderlich. Die Aktivierung der Verlängerung erfolgt direkt im TomTom Backend.

  • Wow, der Preis von 59,95 EUR ist echt ne Hausnummer.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass über die Webseite von TomTom sowohl die Gültigkeit der SIM als auch die Live-Services wie HD-Traffic verlängert werden und nicht nur der TomTom-Service und man bezüglich SIM zum Händler muss?

  • Deswegen auch 10 eur mehr als die anderen Fabrikate. 49,95 für TT, den Rest für Daimlers SIM ? Schätze mal ich weiß bald mehr. Ich hab nur noch 5 Tage. Und wer weiß, ob eine Verlängerung nach Ablauf noch funktioniert? :/

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Bericht:
    Habe soeben meine Dienste erfolgreich verlängert. Über obigen Link (danke @andre280e) die Seite aufgerufen, mich mit meinem TomTom-Konto angemeldet (oben rechts) die Verlängerung in den Warenkorb gelegt, den Gutscheincode eingegeben, der Preis wurde wie oben schon erwähnt auf 47,96€ eingestellt, die Zahlungsoption und das Navigationsgerät (die Seriennummer wird automatisch angezeigt) ausgewählt :!: und auf Bestellen geklickt. Nach Durchlauf der Sofortüberweisung habe ich eine Bestätigungsmail erhalten und bin zum Auto. (Steht im Freien :!: ) Die original SD-Karte steckt schon seit Tagen im Navi und musste auch nicht extra mit dem PC verbunden werden, die Anzeige unter "Meine Dienste" im Navi-Menü stand heute beim Feierabendheimweg auf " noch 5 Tage" (also bis 29.6.2019). Ich habe das Mediasystem eingeschaltet, die Zündung an und gewartet bis es vollständig hochgefahren war. Dann habe ich mich durchs Menü geklickt bis zu Meine TomTomDienste und siehe da: Das Datum gültig bis steht auf "29.06.2020" :thumbsup:
    Ich habe also durch vorzeitiges Verlängern keinen Tag verschenkt, sondern die neue Laufzeit wurde einfach dazu addiert.
    Übrigens: der oben genannte 20% Gutschein soll nur bis 30.6.2019 gültig sein. (Just for Info)


    Leider kann ich euch jetzt nicht sagen, ob die Verlängerung nach Ablauf der bisherigen Gültigkeit ebenso funktioniert. Mir war das Risiko auf die HD-Verkehrsmeldungen verzichten zu müssen einfach zu groß. :/


    Viel Erfolg beim Verlängern.


    Edit:


    Wenn ihr das auf der Website angezeigt bekommt, hat alles geklappt und ihr müsst nichts mehr tun.
    Screenshot (79).jpg

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()