Beiträge von rawu

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo,


    ja, korrekt, es geht um die Live Services und nicht um die Kartenaktualisierung.
    Die Kartenaktualisierung wird über TomTom abgerechnet, die Live Services über Mercedes/Smart. Aber von der Technik bzw. den Servern etc. läuft das natürlich ebenfalls über TomTom.
    Mein 42 ist von 10/2014 darum gehöre ich mit zu den ersten die das trifft....und niemand weiß so richtig Bescheid. Die Traffic Dienste funktionieren wirklich super und darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Gebe über das Navi selbst mir bekannte Strecken ein um Staus zu meiden.
    Mit User und Kennwort kann ich mich online anmelden, daran liegt es nicht.....


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo zusammen,


    trotz Suche habe ich keine hilfreichen Informationen gefunden: Meine TomTom Live-Dienste sind zum 10.02.2018 abgelaufen. Hat von euch jemand das schon mal verlängern lassen bzw. weiss, wie das funktioniert?
    TomTom ist nicht zuständig, lt. Auskunft wäre das Sache von Smart. Dort wurde ich auch von einem Mitarbeiter zum anderen geschickt, warte jetzt seit Donnerstag auf Rückmeldung eines "Spezialisten". In einem anderen Forum war sogar die Rede davon, dass sich die Live Dienste gar nicht verlängern lassen würden.
    Habe Mydrive connect und ein Tomtom-Konto, wenn ich mich im Media-System auf meinem Konto einloggen will bekomme ich lediglich die Meldung, dass User oder Passwort ungültig wäre.
    Weiss jemand Rat?


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo,


    wollte noch eine abschließende Rückmeldung zu meinem Problem geben.


    Mein Standlicht funktioniert seit einer Woche wie es soll - es war aber eine wahre Odyssee.
    Nach einem erneuten Termin wurde ein Steuergerät (ich weiß bis jetzt nicht welches) getauscht und es sollte alles funktionieren. Bei der Abholung habe ich natürlich nicht ganz unvorhersehbar das Standlicht geprüft und es ging überhaupt nicht mehr an. Die Werkstatt war ziemlich ratlos, hat das halbe Auto zerlegt und auch mit Rücksprache der Hotline keinen Fehler finden können. Zum Schluss wurden sämtliche Steckverbindungen geprüft und hierbei wurde scheinbar die Ursache gefunden. Standlicht funktionierte plötzlich.
    Hoffe es bleibt so.


    Viele Grüße
    Ralf

    Kurzer Zwischenbericht.
    Neuer Termin, eahrscheinlich muss nach Rücksprache mit der "Technik" das zentrale Steuergerät getauscht werden. Auf meine Anfrage wegen der Gararantie wieder keine konkrete Antwort. " Das müsse man dann sehen...."
    Habe vor dem nächsten Reparaturversuch um Klärung gebeten, halte euch auf dem Laufenden....
    Viele Grüße
    Ralf

    Ja, das ist naheliegend.....aber beide Steuergeräte haben gleichzeitig den gleichen Defekt?
    Das Tagfahrlicht funktioniert einwandfrei, ich war mit laufendem Motor und aufgetretenem Problem beim SC. Die sehen den Fehler, bis sich aber einer dem Problem annimmt ist das Problem verschwunden.
    Das Standlicht wird - soweit ich das beurteilen kann per PWM erzeugt. D.h. die LED wird durch schnelles Ab- und Anschalten gedimmt.
    Die Frage ist nur welches Steuergerät dafür verantwortlich ist.....
    Habe nur jung@smart Garantie, das SC will mir weißmachen, dass ich eine übermäßige Fehlersuche selbst bezahlen muss. Kann dass sein?


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo zuammen,


    vielleicht hatte jemand das folgende Problem bzw. weiß Rat:
    Bei meinem 42 (90Ps Licht- und Regensensor, EZ 10/14)
    fällt ständig das vordere Standlicht aus. Die Rückleuchten brennen. Das Standlicht ist ja das abgeschwächte Tagfahrlicht, das auch zusammen mit dem Abblendlicht brennt. Morgens oder nach längerer Standzeit funktioniert es wie es soll, nach der morgendlichen Fahrt zur Arbeit (20km) geht es aus und lässt sich nicht mehr einschalten. Manchmal nach 10 min verschlossenem Fahrzeug lässt es sich wieder einschalten ( meistens nach etwas längerer Standzeit)
    Hatte den Kleinen beim Freundlichen, nach einigem Hin und Her wurde der Lichschalter ausgetauscht, das brachte keine Besserung.
    Sie meinem am Steuergerät könne es nicht liegen , da beide Scheinwerfer getrennte Steuergeräte hätten und dann beide einen Defekt haben müssten....leuchtet ein.
    Was könnte noch dahinter stecken?
    Läuft die Lichtsteuerung nicht evtl. doch über ein weiteres Steuergerät...evtl. im Zusammenhang mit dem Lichtsensor?
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, alle Updates die relevant sind wurden eingespielt.....


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo zusammen,


    habe jetzt intensiv gesucht, auch die BA durchgelesen, aber keinen Hinweis auf dieses "Feature" gefunden.
    Sitze bei ausgeschalteter Zündung in meinem Smart, warte auf meine Tochter und höre Radio über das Media System.
    Nach ca. 15 min schaltet das Gerät ab. Wieder eingeschaltet, nach weiteren 5-10 min schaltet es sich wieder ab. Dann ging noch ein Einschaltvorgang, der Bildschirm flimmerte stark, kurz darauf ging das Media System wieder aus und ließ sich nicht mehr einschalten. Erst nach dem ich die Zündung einschaltete fuhr es wieder hoch.
    Hat jemand schon mal was ähnliches beobachtet oder liegt hier ein Defekt vor?


    Viele Grüße
    Ralf