ESP regelt sinnlos nach Reifenwechsel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Blackred,


    ich war so blöd, und weiß du warum?


    Als ich den 453 im Februar 2020 mit 42000 km gekauft habe waren rundum Allwetterreifen mit 70% Profiltiefe drauf, also höchstens 1 Jahr alt.
    Dann habe ich mir hinten links im September 2 Schrauben eingefangen, also unreparabel.


    Da ich ja im oberbergischen Ruppichteroth wohne hab ich mir 2 neue Winterräder hinten aufziehen lassen.
    Ich hoffe du hast jetzt Verständnis, das (dein Zitat "warum jemand auf die Idee kommt nur hinten zwei neue Reifen zu montieren. ?( ").


    Es hat halt nicht immer etwas mit "Armut oder Reichtum" zu tun sondern ist meist der Situationslogik geschuldet.
    Wäre schön gewesen wenn du sowas vor deinem Kommentar in Betracht gezogen hättest.


    zurück zum Thema:


    der 453er kann keine unterschiedlichen Raddurchmesser speichen und deshalb:


    "Mir ist nach grübelgrübel aufgefallen das der Reifendurchmesser vorne 3,5 cm kleiner war, also etwa 5% mehr Abrollumfang hatte.

    Gemessen auf ebener Fläche stehend mit Wasserwaage und Gliedermaßstab.



    Wenn ich mal davon ausgehe, daß die Regelung mit der Differenz fast am
    Eingreiflimit ist und dann noch Raddrehzahldifferenzen duch Kurvenfahrt
    hinzu kommt, könnte das ASR da schon ne Warnmeldung rausschmeißen.



    Mein RH hat dann auch vorne neue Pneus montiert und alles ist wieder gut.



    Habe natürlich nochmal die Durchmesser überprüft und jetzt sind sie gleich.



    Ich glaube nicht, das es an verschiedenen Reifen liegt, sondern am verschiedenen Durchmesser."


    Jeder Herstelle legt seine tatsächlichen Reifendimensionen wohl selber aus.


    Gruß
    Heino

  • Hallo Heino, sorry ich wollte dich nicht für blöd erklären und ja ich bin von normalem Verschleiß ausgegangen. Das mit dem Plattfuß ist ein Argument. ;)
    Schön, daß du uns aufgezeigt hast, daß auch bei nur einem Platten besser gleich 4 Reifen gekauft werden sollten. Ein Schelm, wer dahinter eine Strategie des Herstellers vermutet. :saint:
    Das mit dem unterschiedlichen Umfang kann tatsächlich an unterschiedlichen Herstellern liegen und du hast Winter- und Ganzjahresreifen gemischt. Interessant wäre jetzt dein ursprüngliches Problem mit einem identischen Ersatzreifen (Hersteller/Typ/Profil) gewesen. Ob sich das ESP dann auch so verhalten hätte? Egal, ich kaufe sowieso 4 Neue (wegen Verschleiß) ^^
    Nochmal Entschuldigung, nicht beleidigt sein.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Danke Blackred und sorry angeommen.


    Mein Hiersein hat vordergründig technischer Natur.


    Wenn der Reifen reparabel gewesen wäre hätte sich das ESP nicht gemeldet.
    die Ursache


    "Wenn ich mal davon ausgehe, daß die Regelung mit der Differenz fast am
    Eingreiflimit ist und dann noch Raddrehzahldifferenzen duch Kurvenfahrt
    hinzu kommt, könnte das ASR da schon ne Warnmeldung rausschmeißen."



    Mein Gedanke ist damit schon ziemlich untermauert.
    Gruß
    Heino