2015-09 Stereoplay, JBL-System Test Smart Fortwo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Den Untersitz-sub vermisse ich sehr. War er doch im 451 um Klassen besser als das JBL Passivteil vom 453.
    Das ist nur mupfig, kurioserweise sind die Hochtöner des JBL Paketes angenehmer, lange nicht so schrill als im 451 Brabus.


    Damals startete ich auch einen Versuch mit Focal Hochtönern, hat aber nix gebracht. Möglicherweise auch eine Frage der Verstärkung.
    Quellmaterial war damals wie heute erste Güte.


    Da im Smart Auto meiner Erkenntnis nach keine vernünftige hochwertige Fidelity ohne extremen Aufwand zu erzielen ist
    hab ich aufgegeben und nutze die paar mal auf Strecke im Jahr NoiseCancelling Kopfhörer.

  • wieviel Reichweite hat der ED dann noch wenn der Subwoofer an ist? :P


    Spielt keine Rolle. Für meine täglichen 2 x 18 km reicht es auch mit Subwoofer. :D Ich hätte den ED auch bestellt wenn er nur 60 km Reichweite hätte. ;)

  • Damals startete ich auch einen Versuch mit Focal Hochtönern, hat aber nix gebracht. Möglicherweise auch eine Frage der Verstärkung.
    Quellmaterial war damals wie heute erste Güte.


    Einfach nur Lautsprecher tauschen führt nicht zum Ziel und große Umbauaktionen sind auch nicht von Nöten...es sei denn Türen zerlegen und ein bisschen Dämmen wären schon zu viel des Guten. Es hängt viel von der Einstellung ab...vorausgesetzt es besteht die Möglichkeit dafür.

  • Gegen schrille Hochtöner hilft kein Dämmen. Den Mittentiefton fand ich akzeptabel, deswegen dort nichts verändert.


    Beim 453 geb ich Dir recht ist am Tiefton und Mittenbereich wie an der Dämmqualität der Kunststofftürverkleidung und der Seitenteile B-Säule noch viel zu verbessern.


    Aber hier müsste ein anderer Verstärker, zumindest aktiver SubBass mit ins Boot.


    Die Diskrepanz zu meiner Heimstereoanlage ist inzwischen so groß dass ich im Auto nicht mehr zufriedenzustellen bin.


    ....und nachdem ich die CS-R Abgasanlage und den Gewebeluftfilter installiert habe, kommt die Musik von aussen ;)

  • Die hinteren Lautsprecher bringen eigentlich genau soviel wie ein Center. Nämlich nichts. Es sei denn, man möchte einen Film mit Raumklang und 5.1 System geniessen.


    Wichtig sind eine gute Head Unit und ein gutes Frontsystem mit separaten Hochtönern und Türdämmung.
    Wem das nicht reicht benötigt noch einen DSP Verstärker und den passenden Sub.


    Man beachte:


    Serienradio mit gutem Frontsystem ist Müll.


    Hecklautsprecher sind bei gut eingestelltem System nicht hörbar. Verglichen mit System ohne Hecklautsprecher.


    Zu diesen Schlüssen bin ich zusammen mit zwei Experten von Car Akustik gekommen, als wir stundenlang verglichen und getestet hatten.


    Alleine durch falsche Einstellung von Radio oder Verstärker kann man den Klang von top auf Mies vermurksen...

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D