Brabus 17" auch vorne möglich?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wie ein Brett heißt Endgeil, aber @Breitis und @The Gecko so wie ich fahren dies mit einem Sportfahrwerk( die beiden das Bilstein b14 ich das Kw V2) .


    Wir haben es eintragen lassen ohne Probleme beim TÜV.

  • Moin


    Also ich muss Carlos recht geben. Unserer fährt sich auch super, liegt sauber auf der Straße und Komfort mit dem Gewindefahrwerk ist auch noch da.
    Eintragen per Einzelabnahme würde ich es auch lassen, wenn mal was passiert bist du auf der sicheren Seite. Die Einzelabnahme ist heut zu Tage ja auch kein Hexenwerk mehr im Gegensatz zu früher.
    Sind gerade am Überlegen bei dem anderen Smart rundum 7,5x17 zu fahren.

    Einmal Smart immer Smart 450,451, 454 und jetzt 453 :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Andreas & Ute

  • ja super, vielen lieben Dank. Am einfachsten wäre für GJR halt vorne und hinten gleiche Beteifung.


    Dann muss ich jetzt wohl in mich gehen und überlegen, ob ich das mit den GJR mache oder doch wieder Winterreifen hole (die letzten wurden aber 8 Jahre und waren noch immer nicht runter, von der sch* Wechselei nicht zu sprechen) und wenn ja, woher ich zwei 17" bekomme, ohne die 16".


    Ich hör die im SC jetzt schon heulen, wegen der Idee :rolleyes:

  • Moin


    Also ich muss Carlos recht geben. Unserer fährt sich auch super, liegt sauber auf der Straße und Komfort mit dem Gewindefahrwerk ist auch noch da.
    Eintragen per Einzelabnahme würde ich es auch lassen, wenn mal was passiert bist du auf der sicheren Seite. Die Einzelabnahme ist heut zu Tage ja auch kein Hexenwerk mehr im Gegensatz zu früher.
    Sind gerade am Überlegen bei dem anderen Smart rundum 7,5x17 zu fahren.

    hast du vorne und hinten auch identische Reifen?

  • Hallo


    Jepp ich fahre hinten und vorne die gleiche Reifengröße ;)
    Schau mal bei den Lorinser Felgen für den 453er in der Bucht zb. die haben auch hinten und vorne die gleichen Reifen drauf.

    Einmal Smart immer Smart 450,451, 454 und jetzt 453 :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Andreas & Ute

  • Hier ist zwar schon viel gesagt worden, aber irgendwie noch nicht alles.


    Bezüglich Reifengrößen muss man wissen, dass bei neueren Automobilen nicht alle möglichen und zugelassenen Reifengrößen in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) enthalten sind, sondern es wird eine für vorne und eine für hinten eingetragen und die weiteren, sogenannten alternativen Reifengrößen, sind nur noch über das COC-Papier (Certificate of Conformity) ersichtlich.


    Von daher ist auf den ersten Blick leider nicht ersichtlich was man ab Werk alles fahren darf und was nicht.


    Ansonsten würde ich bei einer geplanten Einzelabnahme vorher beim TÜV (persönlich) anfragen und alle mir vorliegenden Dokumente und Informationen mitbringen, wie z.B. Gutachten, Reifengröße, Hersteller-Reifenfreigabe, Felgenhersteller, Felgengrößen, KBA-Nummern der Felgen, evtl. vorliegende Eintragungen bei gleichen Fahrzeugen, was man halt davon kriegen kann.


    Die Erstanfrage kostet nämlich nichts und man kann gleich herausfinden ob der Prüfer der richtige für den Job ist oder nicht und man besser zu einem anderen TÜV fährt.


    Man kann das ganze auch eine Werkstatt erledigen lassen, die das ganze schon mehrfach gemacht hat, kostet dann etwas mehr, aber man hat weniger Ärger :)


    Ich wünsche viel Erfolg!

  • Ansonsten würde ich bei einer geplanten Einzelabnahme vorher beim TÜV (persönlich) anfragen und alle mir vorliegenden Dokumente und Informationen mitbringen, wie z.B. Gutachten, Reifengröße, Hersteller-Reifenfreigabe, Felgenhersteller, Felgengrößen, KBA-Nummern der Felgen, evtl. vorliegende Eintragungen bei gleichen Fahrzeugen, was man halt davon kriegen kann.

    Möö.... Ich möchte das nicht ;(


    In den COC steht bei mir nur das drin, was ich aktuell drauf habe. Woran erkenne ich da was möglich ist? Hab mich leider noch nie mir der Thematik beschäftigt, bin immer nur 0815 gefahren.


    Vorne im Beitrag steht ja, dass die Brabus 17" nicht offiziell für den 42 vorne freigegeben sind. Das wird also nicht hilfreich sein.
    Da brauche ich wohl einen Prüfer, der sich da nicht direkt nass macht.


    Vielleicht ist jemand aus dem Forum so nett und schickt mir seinen eingetragen Wischi waschi zu, als Beweisstück A.

  • Hallo


    Jepp ich fahre hinten und vorne die gleiche Reifengröße ;)
    Schau mal bei den Lorinser Felgen für den 453er in der Bucht zb. die haben auch hinten und vorne die gleichen Reifen drauf.

    Andere Felgen wären ganz unten auf dem Wunschzettel. Mir gefallen die matt grauen Felgen sehr gut und passt zum Auto wie A auf Eimer und auch von der Form her finde ich die super. Für mich sind die Brabus Dinger einfach Wucht in der Tüte.
    Daher kommen leider psychosomatisch nur die Monoblock IX in Frage.

  • Huhu


    Es ging doch nicht um die Felge von Lorinser, es sollte nur ein Beispiel sein das du hinten und vorne die gleiche Reifengröße fahren kannst und diese auch eingetragen bekommst. Es wird ja zum Teil behauptet das man vorne und hinten unterschiedliche
    Größen nur fahren darf, darum ging es ;)

    Einmal Smart immer Smart 450,451, 454 und jetzt 453 :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Andreas & Ute