Beiträge von TheFour

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich denke mal, ein solcher Erpressungsversuch ist nicht der richtige Ansatz.


    Ich hätte vielleicht "Vorsicht Ironie" dahinter schreiben sollen, denn so ernst gemeint war das nicht - allerdings kann man in einem Gespräch ja auf diese eventuell bestehende Gefahr hinweißen (wobei ich denke bei einem Elektriker muss man das nicht unbedingt, wobei es gibt ja solche und solche ...) und fragen ob Er denn einen Lösungsansatz hat.

    Wie in meinem Fahrzeugthread schon geschrieben habe ich den EQ ForFour am örtlichen Schnelllader vollgeladen und bin dann über Land gefahren.

    Kein rumgeeiere sondern schön zügiges aber vorausschauendes fahren - d.h. am Ortsausgang voll drauf aufs Spaßpedal und zum Ortseingang rekuperation.


    Nach 127 km kam die Batterie-Reservewarnung. Fahrt komplett im Eco-Modus, keine Klima an dafür die Fenster offen.



    Gefühlsmäßig ist es beim E-Motor wohl analog dem Verbrennner --> zügiges durchbeschleunigen auf das gewünschte Tempo spart wohl Energie.

    Zumindest kam mir das so vor, bei den ersten Fahrten war ich eher verhalten und vorsichtig (um nicht zu sagen lahmarschig im "Opa-Modus") unterwegs und da kam die Reservemeldung schon bei 109 km.

    Da ich ja seit einer Woche stolzer Besitzer eines 453 Forfour EQ bin kann ich auch nur zum EQ raten.

    ob der davon so begeistert ist.


    Na dann frag ihn ob mehr Freude aufkommt wenn eine Leitung am schmurgeln ist :)



    Ich hab es bei mir in der Garage auch so wie hier schon beschrieben (gut war schon vor e Auto so da ich oft Tischkreissäge und co betreibe)


    Hauptleitung -- Sicherungskasten -- daneben direkt 1* Schuko , 1* CEE 16, 1* CEE32

    So, heute dann Mal den Reichweitentest gemacht.


    Also am örtlichen Schnelllader mal vollgeladen und über Land losgedüst. Kein rumgeeiere sondern schön zügiges aber vorausschauendes fahren - d.h. am Ortsausgang Spaßpedal und zum Ortseingang rekuperation.


    Nach 127 km kam die Batterie-Reservewarnung - also absolut reichlich Reichweite (zumal ab dem Punkt im Notfall nochmal knapp 30 km machbar sein sollten) trotz etwas forscheren Fahrstils - was will man denn mehr ?


    Und als ich in unsere Straße einbog kam mir noch ein 453 fahrer entgegen der gegrüßt hat.


    Werd ich wohl in Zukunft auch machen

    Gestern Abend Mal ein Quick and Dörte Testspot auf der Wartungsklappe gemacht.


    Sozusagen Mal ein Vergleich:


    HuschHusch Aufbereitung vom Händler (die rechte Fläche)


    vs.


    Schneller Test von mir (die linke Fläche) ohne wirklich viel Zeit zu investieren


    Wenn es interessiert:


    Poliert mit Menzerna SF2500


    Gereinigt mit Menzerna ControlCleaner


    Geprimert mit DodoJuice LimePrime


    Gewachst mit Soft99 TheKiwami



    Unglaublich was der Lack so an Tiefe erhält

    PXL_20230902_080845348.jpg

    ne ne das Logo beim 44 iger ist gesteckt.


    Besten Dank dafür. Das Forum ist echt klasse, man findet eigentlich alles.


    Ohne den Hint hätte ich am Sonntag wohl auch versucht das Logo am Heck abzumachen und hätte mich dann wegen der 2 oder 3 Löcher tierisch geärgert.

    Das mit dem Hochtöner Upgrade interessiert mich ja nun auch sehr, allerdings frage ich mich nach kurzem nachdenken als alter HiFi-Freak:


    Ist denn da ab Werk eine Frequenzweiche verbaut ?


    Selbiges bezweifle ich nämlich, da ja sonst ohne verbauten Hochtöner der Tiefmitteltöner keine hohen Töne spielen würde - also wird da vermutlich lediglich ein Hochpass verbaut sein.


    Das bringt mich zum Gedanken eher ein komplettes Set mit ordentlicher Weiche von Eton, GroundZero oder ähnlichen zu verbauen.

    Na dann will ich hier nach und nach auch die Veränderungen meines ersten Smart als auch meines ersten E-Autos zeigen.

    Der Wagen ist ein Smart 453 ForFour EQ den ich als Leasingrückläufer mit knapp 28.000 KM und 3 Jahre alt (EZ 06/2020)

    recht günstig als Alltags- und Pendelauto (Aufgrund eines Jobwechsels brauche ich nun halt nach >10 Jahren doch wieder ein eigenes Auto) kaufen konnte.


    Ausstattungsmäßig mit Winterpaket, Ladepaket, 22KW-Lader, dem Navi-Radio-Dingsbums für mich absolut ausreichend (mein letzter Wagen war ein Polo 2F G40, daher war der Anspruch an SchnickSchnack nicht wirklich vorhanden),

    aber als ehemalig vom Tuning Virus besessener sind mir gleich einige Dinge aufgefallen die ich im laufe der Zeit verschlimmbessern möchte.


    So sah er nach dem Kauf einige Tage aus, aber diese unsäglichen "EQ" Aufkleber (hat da echt jemand bei Mercedes gedacht das sähe gut aus ?) an Türen und Kofferraumdeckel habe ich gleich mal entfernt und die Ränder sauber auspoliert damit man nix mehr sieht davon.


    PXL_20230815_100433063.jpg




    Der nächste Schritt den ich mal angehen will ist eine ordentliche Politur, das was man da sieht ist nur eine HuschHusch Aufbereitung vom Autohaus und das verwendete Zeugs ist von schönem Beading so weit entfernt wie ich von meiner eigenen Raumkapsel.

    Je nachdem geht es dann auch mal zum Dellendoctor um 2 kleinere Dellen an den Türen zu entfernen und für den nächsten Sommer dürfen es dann auch 16" Felgen sein.