Beiträge von TheFour

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    Die Heizung beim 453 EQ ist tatsächlich nicht der Heilige Gral der Ingenieurskunst ...


    ... ich selbst habe bemerkt, dass die Heizung (zumindest bei meinem Wagen) auf Auto gestartet und dann manuell auf Gebläsestufe 1 heruntergeregelt mehr Wärme bringt als wenn man Sie auf AUTO durchmarschieren lässt.

    Ich würde Mal das Batterieprotokoll der beiden vergleichen und danach entscheiden.


    Heißt ja wegen mehr KM und mehr Ladezyklen ja nicht automatisch dass der Akku schlechter ist. Wenn der mit wenig KM oft leer oder lange ganz voll rumstand ist das auch nicht der prickler


    Mir persönlich ist die 2 Jahre Garantie schon was Wert und daher habe ich meinen vor 2 Wochen auch beim Mercedes Händler gekauft - allerdings hatte der nur 28.000 km

    Da war doch die Lösung, das man hin und wieder mal den Ecoscore Reseten muß.


    Ich habe den Wagen ja erst ~ 2 Wochen . Nach dem Kauf hab ich den Ecoscore mal resettet und bin seitdem ~ 500 km damit gefahren.

    Zu Beginn meine ich ging es sporadisch und dann wieder nichtmehr.


    Vor ein paar Tagen habe ich den Ecoscore auch mal resettet, das hat aber nix geändert am Verhalten.


    Und heute morgen war es dann so wie beschrieben.

    So heute morgen war der Zähler "ab Start" automatisch resettet. Und ich meine, dass es zwischdrin auch schonmal so war.

    Das muss ich mal beobachten, vielleicht hängt das auch damit zusammen wie schnell man den Motor nach der Zündung anmacht.


    Heute Morgen habe ich die Zündung angemacht und noch kurz was im Handschuhfach geschaut.

    Das der Thread ja wieder hochgeholt worden ist muss ich sagen "Respekt".

    Finde es faszinierend wenn Leute den gleichen Nagel im Kopf haben und schauen was technisch machbar ist.


    Über Sinn oder Unsinn kann man sich streiten; man hat einfach Spaß daran das auszuprobieren und der Rest ist egal.


    Wenn ich dran denke wie mein Polo 86c G40 mit den ~ 140 PS vorwärts ging, da juckt es mich irgendwie doch so einen 44 (wegen dem längeren Radstand) auf die gleiche Leistung zu bringen - sicher eine tolle Landstraßenrakete.

    Der Smart hat bei mir kein Fahrzeug ersetzt sondern ist aufgrund eines anstehenden Arbeitsplatzwechsels auf den Hof gekommen.

    Die letzten 14 Jahre hatte ich nur 5 km zur Arbeit und daher auf ein eigenes Auto verzichtet (Frau fährt unseren Swift) und bin zu 70% mit Fahrrad und 30% mit Motorrad ins Geschäft gefahren.


    Jetzt werden es wohl so 25 km pro Strecke (also 50 hin und zurück) und da darf es, besonders wenn man an den Winter denkt, schon ein Auto sein.

    Also Vernunftentscheidung und zum Smart 453 ForFour EQ gegriffen.

    Ich hatte auch die Idee die Lüftungsdüsen durch diese Turbinenoptik Düsen zu ersetzen.

    Nach dem durchlesen des Threads bin ich mir nicht so sicher ob ich das nun wirklich mache oder nicht.




    Da ich hier im Thread teils ziemlich grobe "Hebelmethoden" gesehen habe gibts hier mal meine 50 Cent Hirnschmalz.

    Wenn Ihr mit einem Elektroschraubendreher oder Messer hebelt, dann müsst Ihr wissen, dass die Kanten von Schraubendreher und Messer nicht entgratet sind und somit garantiert Druckstellen hinterlassen.


    Ich habe, da ich gelegentlich auch Armbanduhren Modde ein Uhrmachermesser hier und mit selbigem sollte man die Lüftungsringe ohne Druckstellen abgehebelt bekommen da es ringsum komplett entgratet ist.




    Ich selbst schlafe dennoch mal noch ein paar Nachte drüber und überlege ob ich die Düsen tausche oder ob ich nur die Blende hinter Radio und Fahrerdüse tausche.

    Temperatur fällt mir spontan auf, die war wohl tatsächlich am Sonntag gut 5°C höher.


    Auf den Winter bin ich auch mal gespannt, wobei ich am Tag dann ab Dezember 50 km haben werde - das sollte wohl zu schaffen sein.

    Der EQ steht auch in einer Garage und kühlt da nicht so aus als würde er im freien stehen.




    Parallel dazu haben wir bei der o.g. Tour festgestellt, dass man in unserer Region mittlerweile ÜBERALL nachladen kann.

    Salopp gesagt hat jedes Kaff (in meinem ehemaligen Dorf mit 700 Einwohnern hat das Gasthaus eine Ladesäule) mindestens eine Ladesäule.


    So kann man tatsächlich wohl alle 7-8 km eine Ladesäule finden. Reichweitenangst ist kein Problem.


    Wir waren am Sonntag dann im Nachbarstädtle als die Batteriewarnung anging - also ein Ort weiter gefahren, dort an die Ladesäule gehängt, 100 Meter zur Eisdiele gelaufen, ein Eis gegessen und schon hatte der EQ in der Zeit dank 22kW Lader wieder knappe 60%.