Kaufberatung Smart und Km-Stand Empfehlung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe gerade zwei Autos zur Wahl, einen Smart von 2020 (neueres Facelift Modell) mit 65.000 km und zwei Jahren Mercedes Garantie (junge Sterne bzw jung@smart). Und einen Smart von 2019 mit 28.000 km und nur normaler Gewährleistung. Ausstattung ist ähnlich, außer dass der 2020er von innen, und wegen dem Facelift auch außen, etwas schicker aussieht. Und der 2019er dafür Rückfahrkamera (der andere nur Piepser) und das Panoramadach hat. Das Panoramadach wäre mir etwas lieber, auch wenn es wegen klimatisieren bzw heizen wohl etwas nachteiliger ist. Aber erstens finde ich es einfach schöner und zweitens habe ich freigänger Katzen und weiß nicht, ob die das normale Stoffdach nachher lieben lernen :rolleyes:


    Wichtiger finde ich aber die Fragen:

    Auto mit schon 65 tkm direkt von Mercedes, dafür aber jüngeres Baujahr 2020 und 2 Jahre Garantie in jeder Mercedes Werkstatt? :/


    Oder Auto mit erst 28 tkm von einem freien Händler, das aber über ein Jahr älter ist und nur die normale einjährige Gewährleistung hat, bei der ich, bei Problemen, eineinhalb Stunden hinfahren muss? :/


    Was meint ihr so?

  • Ich würde Mal das Batterieprotokoll der beiden vergleichen und danach entscheiden.


    Heißt ja wegen mehr KM und mehr Ladezyklen ja nicht automatisch dass der Akku schlechter ist. Wenn der mit wenig KM oft leer oder lange ganz voll rumstand ist das auch nicht der prickler


    Mir persönlich ist die 2 Jahre Garantie schon was Wert und daher habe ich meinen vor 2 Wochen auch beim Mercedes Händler gekauft - allerdings hatte der nur 28.000 km

  • Wir haben das EQ Cabrio damals auch als nur wenige Monate gelaufenen Young@Smart vom Vertragshändler geholt. Auch wenn wir die Garantie nicht ein einziges Mal in Anspruch genommen haben - es ist schon ein besseres Gefühl. Der Preis war - gemessen an der Ausstattung Brabus Style Exclusive - sehr gut und lag unter dem vergleichbarer Angebote. Auch wenn wir dafür über 200 km ins Emsland gefahren sind, hat es sich gelohnt. Der Händler war sehr gut, alles zum Fahrzeug transparent.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ja ist eben einfach beruhigender, wenn man zwei Jahre abgesichert ist und im Notfall zu seiner Mercedes/Smart Werkstatt am Wohnort fahren kann. Ich muss nämlich auch einige km weit entfernt gucken, das nächste Auto steht "nur" 150 km entfernt, hab aber auch schon welche 500 km entfernt in die engere Wahl genommen, weil ich hier im Umkreis einfach eine schlechte Auswahl habe.

  • Trotz Großstadt und Ballungsraum ging es uns nicht anders. Meine Frau wollte gerne ein Cabrio, ich die Xclusive-Ausstattung wegen der Sitze. Und mit der Anforderung gab es in Deutschland zu der Zeit drei Fahrzeuge in den Portalen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019