Hallo André, was genau meinst du mit „Fehler Kundenpaket“?
Beiträge von Smarter Fahrer
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Bin ich der einzige der ver… wird?
4 Jahresinspektion.
Wenn ich so durchscrolle ist selbst der Service und die Bremsflüssigkeit vergoldet. Dann noch der Austausch der „normalen“ Batterie für fast 300 Tacken?
Ich hab mal gefragt, was man machen MUSS um die Garantie noch zu erhalten.
Hat jemand bessere Erfahrung im Rhein-Main-Gebiet?
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Genau, alles richtig zusammengefasst.
Ich hab letztendlich auch die Lampen in der Werkstatt einbauen lassen, da ich die Halterungen nicht zugekriegt hatte. Und die Deckel passen auch, dann muss aber der Kabelkram“ ins Scheinwerfergehäuse. Hat mein Schrauber auch hingekriegt.
achte aber drauf, dass die Höhenverstellung funktioniert und, dass sie danach einen Lichttest machen, wg korrekter Leuchthöhe
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Turrican, wenn du nur den Smart EQ Laden musst und eh keine PV Anlage hast (vermute ich mal), dann reicht eine „dumme“ ohne Schnickschnack.
Wichtig: unbedingt entweder eine nehmen, die hier schon bestätigt funktioniert oder
- ausprobieren (Nachbarn fragen etc)
- eine holen, die kein eigenes Kabel hat und du das Smart Kabel verwenden kannst.
Ich habe mal einen Test gemacht und einige WB mit Kabel (ABB, Entega, openWB) haben nicht funktioniert oder nur einphasig.
Alle 5 getesteten kabellosen wiederum haben funktioniert.
Ich selbst habe eine myenergi Zappi aber die ist für dich sinnfrei da optimiert für PV Überschuss
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Bei mir sind die Kabel/Stecker (wg Verwendung der normalen Bechern) in dem Scheinwerfergehäuse versteckt. Beim Fahrer war es etwas komplizierter, da musste der freundliche Mechaniker nachjustieren, da die Höhenverstellung klemmte. Beim 2. Versuch ging es aber. Bilder gehen grad nicht… Auto ist in der Werkstatt nachdem eine Corsa-Fahrerin nicht aufgepasst hat…
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Ich glaube auch, dass der Trick ist, die Klemme richtig zu schieben. Wie gesagt, ich hab’s nicht alleine hingekriegt. Letztendlich ging’s und ich kann auch sagen, es hat sich gelohnt.
Etwas Arbeit, viel Fluchen, einen Hunni und das Licht ist erstaunlich.
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Vorab, ich bin Laie, ja - ich kann ohne Unterstützung einen Nagel in de Wand bringen und auch eine Deckenlampe montieren, aber ich bin weder Automechaniker noch Elektriker oder ähnliches.
Das schreibe ich weil viele sich den 'Umbau' - der ja eigentlich ein Wechsel ist - nicht zuzutrauen scheinen.
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Folgendes Vorgehen in chronologischer Reihenfolge:
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Ist der Stecker gelöst den Haltebügel/die Haltefeder der Lampe nach vorn (Fahrtrichtung) und gleichzeitig Richtung Beifahrerseite drücken - es handelt sich hier um einen dicken Draht der im oberen Bereich in einen Haken eingehängt ist - dann löst sich diese Verrigelung und kann nach unten geklappt werden.
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… die haltefeder die nach unten geklappt war wieder einhängen (einfachhoch/zurückdrücken - das Teil rastet fühl und hörbar ein).
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Das war es schon - jetzt hat man ausreichend Platz um den kompletten Stecker samt Kabel auf der dem Motor gegenüberliegenden Seite hineinzustecken.
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Nun den Motor wieder einfädeln, dazu wir der Motor nach hinten ud oben gekippt und in die Öffnung eingesteckt, an der eingebauten lampe ziehen und ganz leicht rutsch der Kugelkopf wieder in die Gummischiene. den Motor wieder im Uhrzeugersinn drehen und damit am gehäuse befestigen…
So, ich habe es auch gemacht. Euphorisiert von einem anderen erfolgreichen DIY Projekt (Reparatur Mahlwerk Kaffeemaschine) habe ich diese tolle Anleitung zum Anlass genommen.
Hätte auch fast geklappt… obige Auszüge haben mir jedoch massive Probleme bereitet, so dass ich dann doch zu meinem Haus und Hof Schrauber bin und mit ihm das zusammen gemacht habe.
Die Schxxx Feder kriegte ich kaum runter und nicht wieder drauf. Einen Motor kriegte ich nicht wieder eingefädelt: Der Mechaniker hat bei einem Scheinwerfer den Stecker auch selbst nicht richtig „verstecken“ können, wodurch der Scheinwerfer blockiert war und eben nicht genug bewegt werden konnte. Auch die Achse des Motors war nicht weit genutzt draußen, daher hat er die manuelle Verstellung genutzt.
Kurzum: insgesamt ein Erfolg

Geiles Licht. Ggf stelle ich die Höhe etwas nach. Wurde relativ niedrig eingestellt. Sicherheitshalber.
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Das klingt sehr interessant. Wie wird denn das Rückwärtsgang-Einsetzen erkannt?
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Hallo Zusammen,
Hat jemand von euch schon mal eine Rückfahrkamera nachgerüstet, die bspw via Bluetooth mit den Handy verbunden ist?
Wir haben einen gebrauchten Smart EQ Cabrio geholt und im Gegensatz zu unserem früheren Smart (Coupe ) der 1. Generation sieht man nix beim Rückwärtsfahren (oder es ist unser Alter

Nun haben wir auch nicht mal das große Mutlimediapaket, sondern das „Billigradio“, d.h. auch kein Bildschirm. Daher scheiden die „richtigen“ Nachrüstlösungen aus. Bleiben vermutlich nur Lösungen, die mittels Bluetooth aufs Handy projezieren?
Im Web findet man schnell irgendwelche Angebote, aber was sind eure positiven und negativen Erfahrungen? Was wären Tips für den Einbau (Nicht-Elektoniker, aber auch keine 2 linken Hände)?
Merci vielmals

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Und bei mir hat sich heute ergeben, dass ein anderer Smart mit 22kw Lader meinen FI auch genauso springen lässt. Ist also zumindest kein individuelles Problem. Jetzt lasse ich einen Elektriker die Anlage prüfen.
Daumen drücken für uns beide…
Nachdem also rauskam, dass es nicht am Auto liegt, habe ich einen Elektriker gerufen.
Der hat festgestellt, dass die InstLlation der WB sch… gemacht wurde.
1. ein unnötiger FI eingebaut, da die WB diesen schon integriert hat.
2. zu allem Überfluss auch noch „in Reihe“ mit dem Haus-FI.
Der Elektriker hat nun die WB direkt „ans Netz“, also am Haus-FI vorbei und den Zusatz FI abgeklemmt.
(Sorry bin Laie)
Nun funktioniert die WB und der Smart. Kein FI springt mehr raus.
Einzig das Umschalten von 1- auf 3-phasig bei schon gestartetem Ladevorgang mag vermutlich der Smart nicht. Nach Phasenumschaltung wartet die WB ewig auf das Auto (Startsignal). Wenn ich das Laden aber stoppe und den Stecker ziehe, geht auch 3-phasig.
Was natürlich unverändert ist: das Laden an anderen WB funktioniert (meisten) weiterhin nicht…
Ist mir aber erstmal Wurst.