Beiträge von klausnn

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Zur Reichweite im Mai 2025:

Klimaautomatik immer eingeschaltet, ebenso Apple Carplay aktiviert, Radio läuft sowieso ständig, Eco-Modus auf „Aus“.

Beim Start des Tests hat er voll geladen 120 Km Reichweite angezeigt.

Innerhalb von 1 1/2 Wochen bin ich überwiegend Stadt, aber auch Landstraße und kurz Autobahn gefahren.

Genau nach 99 Km hat er Batterie-Reserve gemeldet.

Als Restreichweite wurden dabei 25 Km angegeben.

Der Ladezustand der Batterie wurde mit 16% angezeigt.

Ich war überrascht, dass die beim Teststart angegebenen 120 Km Reichweite, wenn auch nur minimal, übertroffen wurden. Ich hatte damit gerechnet, dass ich auf weit weniger Km kommen werde.

Trotz intensiver Suche im Internet habe ich noch keinen Kantenschutz für meinen EQ gefunden.
    Ich spiele mit dem Gedanken, einen schmalen Kantenschutz per Folierung herstellen zu lassen.
    Hat jemand Erfahrung damit, bzw. was haltet ihr davon?

klausnn - da würde ich mir aber ganz schnell mal den kompletten Servicebericht (digitales Wartungsheft) geben lassen (kann jeder Smart Händler) Hast ja hoffentlich einen Ausdruck des aktuellen bekommen?

Da passt was nicht zusammen. Bei der geringen Laufleistung gilt 1x im Jahr. Überziehen kann man max. 90 Tage, aber selbst dann haut das so nicht hin 🤔

Ich kann nicht nachvollziehen, warum der Vorbesitzer im Mai 2023 eine Wartung veranlasst hat.

Evtl. war etwas nicht OK und er hat das im Rahmen der Gewährleistung machen lassen und auch gleichzeitig den Service beauftragt? Wie auch immer, die Batterie wäre erst im Oktober fällig gewesen, wurde jetzt aber schon im Mai getauscht. Wegen den paar Monaten mache ich mir keine Arbeit. Ich werde aber deinen Hinweis bzgl. digitales Wartungsheft in Erinnerung behalten und das beim nächsten Werkstattbesuch ausdrucken lassen.

@ Scheiben beschlagen klausnn

Habe ich 2x im Jahr. Benutz einfach die Lüftung und die Heizung.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht.
    Für mich ist die Klimaautomatik aber einfach ein Stück Komfort.
    Ich habe eine eigene Ladeeinrichtung am Haus. Ich zahle 38 Cent pro KWh.

Der Smart wird in der Regel nur im Radius von etwa 30 KM um meinen Wohnort herum gefahren.
    Ich muß daher nicht unbedingt die letzten KM Reichweite herauskitzeln.

Fällt mir gerade auf. Du hast doch wohl nicht im Ernst AC an, wenn es nicht nötig ist ?

(Ist ein Knopf kann man drücken... ) ???

In einige Köpfen schwirrt ja das Märchen rum dass man den Kompressor nutzen soll weil er vom "Stehen" kaputt geht.

Ja, habe ich.

Bin eher der Bequem-Typ. WIll nicht überlegen:
    Warum beschlagen die Scheiben?
    Warum wird mir zu warm/kalt?

Ah! Die Klimaautomatik ist nicht an!
    Natürlich hast du Recht, das ist nur ein Knopfdruck.
    Aber für mich ist das Komfort.