Sammlung Smart ED - EQ Reichweite - Akku Batterie Restreichweite Diskussion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Sonnenfahrer

Punkt 1: wenn ich den Kompressor nie einschalte, brauche ich keine Klimaanlage kaufen.

Die restlichen Punkte:

Ansonsten ist deine Vorgehensweise (ausschalten/Trockenblasen) optimal.

Du hast Recht,das hätte ich ergänzen müssen. Hab ich vergessen.

👍

So macht ein Forum Sinn:

Ratschläge geben, diskutieren, ergänzen und verbessern.🥰

Ich sehe gerade das ist hier eigentlich O.T.sorry🫣

• zu # 350

Das nachlaufen des Heizungsgebläses nennt sich bei Mercedes "Dry Blow" Funktion.

Die denken eben mit. Für die Kunden die 365 Tage im Jahr mit Klima fahren und dann über MB schimpfen weils müffelt.

Kenne ich aber in keinem anderen Wagen.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Zur Reichweite im Mai 2025:

Klimaautomatik immer eingeschaltet, ebenso Apple Carplay aktiviert, Radio läuft sowieso ständig, Eco-Modus auf „Aus“.

Beim Start des Tests hat er voll geladen 120 Km Reichweite angezeigt.

Innerhalb von 1 1/2 Wochen bin ich überwiegend Stadt, aber auch Landstraße und kurz Autobahn gefahren.

Genau nach 99 Km hat er Batterie-Reserve gemeldet.

Als Restreichweite wurden dabei 25 Km angegeben.

Der Ladezustand der Batterie wurde mit 16% angezeigt.

Ich war überrascht, dass die beim Teststart angegebenen 120 Km Reichweite, wenn auch nur minimal, übertroffen wurden. Ich hatte damit gerechnet, dass ich auf weit weniger Km kommen werde.

• Klingt sehr gut, und das dann auch noch mit Klima. Top.

Interessant wäre noch, ob for2 oder For4?

Alle meine Nachrichten sind 100% umweltfreundlich, weil sie aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten Beiträgen und e-Mails erstellt wurden und daher voll digital abbaubar sind!

2001-2005 Smart 450 Cabrio CDI

2022-2024 Smart 451 Cabrio

2024-.... Smart Cabrio EQ

• Guter Verbrauch! Aber das muss man wirklich wollen, denn da ist auch wenigstens 4x Nachladen erforderlich. Ich bin einige Jahre zwischen Schwarzwald und unserer Gegend gependelt (530 km, A3, A67, A6, A5 und dann über Land). Fahrzeit zu guten Zeiten viereinhalb Stunden. Wenn da noch rund vier Stunden fürs Tanken dazugekommen wären ... no way. Zu nicht so guten Zeiten waren es so schon deutlich über fünf Stunden ohne Pause.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Mahlzeit,

ja genau, muss man wollen.

Ich war im März an der niederländischen Nordsee. Von mir sind das 360km eine Strecke. Wollte ich mal ausprobieren. Die Hinfahrt war lustig, hat Spaß gemacht. Hab mit allen Ladestopps 7h gebraucht. Die Rückfahrt war dann aber doch irgendwie zäh. Da wollte ich nur noch nach Hause.

Verbrauch war 14kW/100km bei 2 Grad Außentemperatur, 20 Grad Heizung und 95km/h Tempomat wo ging.

LG Kristian

• Bin grad auf dem Rückweg (am Laden natürlich) erstes Teilstück war von Calw nach Heidelberg (etwa 115km) ging am Stück und mit 20% Rest in Heidelberg angekommen, dort die Wunderschöne Altstadt besucht und auf 100% geladen, danach ging es leider nur noch zähflüssig weiter, gut für den verbrauch, schlecht für die Zeiten. Aber grob kann Mann schon rechnen mit 50km/h im Schnitt (inkl. laden und exklusiv Stau/zähfliessenden Verkehr).

So und jetzt geh ich mir Wiesbaden ansehen während das Auto lädt.

Bin ja schließlich im Urlaub

Beste Grüße an euch alle