Es gibt schon einen Grund warum so wenig Elektrofahrzeuge, neu als gebraucht gekauft werden. Daran würde ich mich orientieren.
Mehrere Gründe
Die typische German Reichweitenangst ( Neuere Fahrzeuge haben mehr Reichweite.)
Abgesehen vom SMART sind so gut wie alle gebrauchten BEV maßlos überteuert. Neu bekommt man mittlwerweile von den Koreanern eine schöne kleine Karre für 22K.
Warum sollte man dann für einen 2 jährigen ZOE das Gleiche zahlen ? Der Markt ist crazy. Wer denken und rechnen kann kauft neu oder least.
Dem EQ spielt beim Preis die bescheuerte Geman Reichweitenangst in die Karten. Da viele Muttis glauben sie würden mit dem Smart nicht mal zur Kita kommen, hat ein gebrauchter EQ einen geil genialen Preisabschlag weil ihn keiner haben will. Die Erstbesitzer waren zu 99% Leasingkunden, denen der Listenpreis egal war. Also wurde alles angekreuzt... Mein Gap beim Neupreis des Erstbesitzers (Leasing) vs. meinem Kaufpreis nach 3 Jahren bei MB war unglaublich. So einen Abschlag hast du bei KEINEM anderen Wagen.
Nur weil der EQ günstig ist musst du dir jetzt keine unfundierten Parolen ausdenken...
Vor allem als Benziner-Jünger bist du dahingehend nicht qualifiziert, hier pauschale Aussagen über Ausfälle von irgendwelchem BEV zu treffen.