Beiträge von VanDyck

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Habe das Update seit gestern drauf. Ich glaube die Leerlaufdrehzahl ist ein wenig höher. Genau lässt sich das nicht ablesen aber die Nadel ist jetzt so 1mm näher bei 1000x/min. Wahrscheinlich von 920 auf 960 oder so (ins Blaue geraten). Der Verbrauch ist aber etwas geringer 0,8l statt 0,9 ohne Klima.
    Ansonsten keine feststellbaren Veränderung beim Fahrverhalten. Werde jetzt mal die Daten zurücksetzen (aktuell 7,6l/100km) und berichten, ob sich etwas geändert hat.


    Nicht über den Verbrauch wundern, denn ich fahre oder stehe mich täglich 10km zur Arbeit und dass 30-35min lang :cursing:

    Wenn das Thema mal googelt werden sollte, soll derjenige zum Abschluss vielleicht doch einen richtigen Erfahrungsbericht lesen...also:


    Ich habe bisher 90PS Twinmatik und 71PS Schalter gefahren.
    Ich besitze den 71PS, habe vorher keine Probefahrt gemacht und vorher nie einen Smart gefahren.
    Anfangs fand ich den 71PS Schalter gewöhnungbedürftig. Nicht so flott und ständig untertourig. Komische Schaltpunkte z.B. Ruckeln bei 30km/h im 3. Gang. Dann aber nach Wochen hatte ich den Dreh raus. Fährt man wie gewohnt ist man eher lahm und spritsparend unterwegs. Hat man das Geld für eine neue Kupplung und hat zu Hause eine eigene Tankstelle, dann kann man mit Zwischengas und im Schnitt 3k U/min schon spritzig fahren und man kommt echt flott voran.
    Dann habe ich mal den 90PS mit Twinmatik geliehen....und BooooM war das erste Fahrgefühl. Einfach mehr Leistung!!! Ich hatte kurzzeitig sogar überlegt meinen zu verkaufen und mir einen mit 90PS zu zulegen...aaaaaber:
    Die Twinmatik hat mich nach 3 Tagen extrem genervt. Das Gefühl beim Anfahren keinen Einfluss zu haben war für mich das K.O. Kriterium. Ab 30km/h läuft sie sehr sauber und „flutscht“ von einem Gang in den nächsten. Aber ich stand ein paar Mal an stark befahrenen Kreuzungen oder Kreisverkehren und trotz Sportmodus kommt man einfach nicht wirklich vom Fleck. Ein Mal ist mir fast einer reingefahren, weil ich nicht schnell genug weggekommen bin.
    Nach dem ich den 71PS wieder hatte, war es ein kleines „Oh Schade“ und doch ein größeres „Puh endlich wieder gut“ Gefühl. Evtl. wäre der 90PS Schalter das Richtige für mich, aber ich empfehle definitiv beide für mindestens 2-3 Tage zu fahren. Bei einer kurzen Probefahrt lassen sich wohl nicht alle alltäglichen Verkehrssituationen erleben.


    Ich bleibe bei meinem 71PS, wahrscheinlich für immer ^^

    Nö man muss nichts begründen, denn jeder wie er mag...aber ich kann doch mal fragen welche Vorteile diese Anzeige hat (außer das Tempo in groß). Vielleicht hat es ja noch mehr Vorteile, die ich wie gesagt nicht erkenne (weil ich die Anzeige nicht habe). Also gibt es mit dem Update nur ein zusätzliches Menüfeld wo die bereits vorhandene KM/H Anzeige in groß dargestellt wird. Wenn ja, dann kann der Thread hier zu.


    PS: Die Leute waren auch mal freundlicher hier, sorry.

    Habe mir alle Beiträge durchgelesen und keine sinnvollen Argumente dafür gefunden...und ob die Tempomatanzeige mit upgedatet wird, hat hier auch noch niemand verraten ?( Aber ja du hast recht, evtl. Ist ein Forum nicht das ganz absolut richtige Format, um eine Diskussion zu führen :whistling:

    Ich will ja keinem zu nahe treten, aber es gibt doch im normalen Menü eine km/h-Anzeige ?( Warum braucht man denn noch eine große? Reicht die nicht? Davon abgesehen, dass ich sie mit meinem 2014er die wohl nicht haben kann :P aber mein Tacho eh nur Null oder Vollgas zeigt :thumbsup:
    Oder ist dann auch die Tempomatanzeige in groß? Finde es irgendwie unpraktisch, dass die Geschwindigkeit oben und Tempo./Limit unten am Display angezeigt werden...

    Bei mir war der Blitzerwarner auch deaktiviert. Bei TomTom gab es vor Kurzem 20% auf alles außer Tiernahrung, also habe ich mir die Funktion dazu gekauft und auf die SD Karte geladen. (Das ging vor einem Jahr auch nicht, da man den Blitzerwarner für das Smart System erst gar nicht kaufen konnte)


    Nun ist er aktiviert und piepst beim vorbeifahren und wird auch auf der Karte beim Annähern angezeigt :)
    Ich bin sehr zufrieden!


    Installation erfolgt wie auch Kartenmaterial und POIs über das Smart Media Connect


    EDIT:
    Es handelt sich hier um den echten online Blitzerwarner. Scheinbar hat TomTom den nun endlich doch frei geschaltet :thumbsup: Es werden dem System keine zusätzlichen Blitzer als POIs verkauft.

    Meine Klimaanlage hatte ja kürzlich auch den Geist aufgegeben. Da mir ein Motorradfahrer ins Heck gerast ist und die Versicherung des Verursachers sich gesträubt hat, dauerte das ganze nun über 4 Wochen und zwischenzeitlich ist mein TÜV abgelaufen ist. Mein Service B nach 4 Jahren wäre nun auch in paar Wochen fällig. Fazit: Einen Termin für alles beim SC gemacht.


    (Zur Reparatur war mein Smart auch bei einem SC in OB :thumbdown: , aber die waren so unfreundlich, unorganisiert und ignorant, dass ich den neuen Termin im SC KR gemacht habe :whistling: Dort war ich bei den letzten 2 Inspektionen auch schon und der Service ist einfach überragend. Noch nie so gut fachlich beraten worden und es gibt vor Auftragserteilung auf Wunsch einen Sevicedialog bei dem man mit dem Meister den Smart von allen Seiten bestaunt und er offensichliche Mängel aufzeigt. Dafür fahre ich gerne 30km)


    Gestern den Wagen abgeben, heute Nachmittag wieder abgeholt und es war alles gemacht. Das Ersatzfahrzeug gab es gratis. Die Klima läuft. TÜV ist neu. Inspektion B erledigt.


    Nun zum Thema: Der Meister sagte, dass Kontrastmittel zur Lecksuche nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Sobald also der Verdacht besteht, dass es eins gibt, darf das Zeug nicht mehr eingefüllt werden.
    Somit bleibt nur die Stickstoffmethode, die aber 100€ kosten würde, ohne das Ergebnis zu kennen. Er hat mir empfohlen für das gleiche Geld die Klima neu zu befüllen. Dabei wird das System unter Vakuum gesetzt. Kann kein Vakuum erzeugt werden ist offensichtlich ein Leck vorhanden. War bei mir aber nicht so. Scheint als wenn das Kältemittel sich nach 3,5 Jahren aus dem Staub gemacht hat.
    Der Meister war auch erstaunt und meinte, dass es im Einzelfall vorkommen kann, aber dennoch sollte ich es weiter beobachten. Ich fand den Ansatz sinnvoll als direkt nach einem evtl. Leck zu suchen. Klar habe ich evtl. nun 100€ in den Wind geschossen. Vielleicht aber auch gespart. Ich werde berichten, ob ich im Winter beschlagene Scheiben habe.

    Hallo BaluRuhr,
    Gibt’s Neuigkeiten bei der Klima? Meine ist seit kurzem auch defekt. Mir ist vor 4 Wochen jemand hinten aufgefahren, aber ob es davon kommt, kann man jetzt wohl nicht mehr feststellen. Bei dem Gutachten wurde im Motorbereich kein Schaden festgestellt. Nur hinten Rechts die gesamte Aufhängung plus Karosserieteile.