Beiträge von VanDyck

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Das Thema wird nun nach 3 Jahren leider wiederbelebt…

    Meine Klima ist seit dem Frühjahr wieder außer Betrieb :(

    Scheint doch ein Leck zu sein, die Umwelt möchte es mir und dem Meister verzeihen. Greta ist hoffentlich kein Member diesen Forums.

    Heute kommt der Smart wieder zur Inspektion. Bin gespannt was am Ende auf der Rechnung steht und wie lange die Lecksuche dauert.


    Morgen weiß ich hoffentlich mehr…

    Ich weiß ehrlich nicht warum alle so über die Bremsen meckern...ich finde Trommelbremsen hinten sehr gut. Zum Einen verschleißen die halb so schnell, zum Anderen sind die auch korrosionsbeständiger.
    Wenn man sich mit dem Fahrzeug ständig an der Auslastungsgrenze der technischen Eigenschaften bewegt, hat man wohl einfach das falsche Auto gekauft. So blöd es klingt, aber es fährt ja auch niemand mit dem Smart ins Gelände und wundert sich, dass die Unterbodenfreiheit nicht vorhanden ist. ?( Die Bremsen bremsen nach Norm und Gesetz. Und wer mehr will, muss sich vor dem Autokauf halt etwas informieren. Aber welcher Kleinstwagen für weniger Euro hat denn bessere Bremsen?

    Trommel ist ab, bei 11 Uhr ist ein Ritzel. Es war leider so voll Bremsstaub, dass ich es nicht auf Anhieb gefunden habe.


    Edit: habe die Backen dann aber doch nicht gewechselt, die reichen ja locker noch für 40tkm. Aber wenn es dann mal doch soweit ist, bin ich jetzt klüger :P


    Edit2:
    Für diejeneigen, die über Google den Beitrag finden oder zum 1. Mal sich an die Bremsen trauen: Bitte wie von SamTE gesagt, die Handbremse nachstellen und nach dem Backenwechsel vor der Probefahrt solange das Bremspedal betätigen, bis die Backen voll ausgestellt sind. (Das leise Knacken in der Trommel darf beim Betätigen der Bremse nicht mehr auftauchen!)

    Blöde Frage ich weiß, aber Handbremse ist lose?
    Verstellmechanismus ganz zurück gedreht?

    Jo, Handbremse war gelöst. Gang war raus. Hatte es selbst nochmal geprüft, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Trommel nach 30tkm und 6 Jahren so fest gebacken ist.


    Wie stelle ich denn die Backen zurück?
    Dazu habe ich leider keine Infos gefunden.
    Hatte in alle Gewindebohrungen reingeleuchtet, aber keine Kreuz oder Schlitzschraube gesehen :( Oder ist das beim Smart anders als bei Renault?

    Da baut man die Trommeln ab, das schafft auch ein Unbegabter, lässt sie, falls man das nicht selber machen will oder kann, sandstrahlen und streicht sie mit hitzefester Farbe. Fertig. Meine Meinung.

    Hallo zusammen,
    Ich bin dann wohl einer der Unbegabten. Gestern habe ich die Scheiben und Beläge vorne gewechselt. Heute wollte ich mich an die Backen machen...Rad runter, die Zentrier-Senkschrauben ab und da saß ich nun vor der festgebackenen Bremstrommel. Ich bekomme das Ding mit Hebeln und Keilen Einfach nicht runter. Habe auch schon mit etwas Wärme und leichten Schlägen probiert..keine Chance. Hat jemand einen Geheimtipp? Kann man die Beläge evtl. durch eine Bohrung mit dem Schraubendreher lösen/ zurück stellen? So kenne ich das vom Clio, konnte aber durch keine der Bohrungen etwas brauchbares sehen. Oder einen passenden Trommelabzieher, den er/ sie mir empfehlen kann?

    Ich danke dir für die ausführliche Zusammenstellung und denke das wird auch noch anderen Smart-Fahrern in Zukunft helfen. TOP!!!


    Nun schaue ich mal ob sich der Umbau auf belüftete lohnt bzw. ob der Aufwand das Ergebnis rechtfertigt ;)

    Danke für die Antwort! Und warum? die Maße sind laut Hersteller identisch ?(


    Edit: die Scheibendicke ist unterschiedlich, aber der Anpressweg sollte dem Bremszylinder doch theoretisch egal sein.


    Ich habe auch keine unterschiedlichen Bremssattel für den Smart finden können || Ich spekuliere darauf, dass hier wieder Renault am Werk war und gleiche Teile für unterschiedliche Systeme verwendet.


    Hat jemand die OEMs für das Belüftete System und für das Unbelüftete?