Klimaanlage kühlt nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    ganz kurz Ergebnis und Siegerehrung meines Klimaanlagenproblems. Der Verdampfer ist getauscht, Klimaanlage läuft so wie sie soll und ich bin wieder fröhlich und wohltemperiert unterwegs.
    Mit meinem SmartCenter bin ich wie gewohnt zufrieden.


    Gruß und GlückAuf und ein schönes Wochenende, Andreas :) .

  • Meine Klimaanlage hatte ja kürzlich auch den Geist aufgegeben. Da mir ein Motorradfahrer ins Heck gerast ist und die Versicherung des Verursachers sich gesträubt hat, dauerte das ganze nun über 4 Wochen und zwischenzeitlich ist mein TÜV abgelaufen ist. Mein Service B nach 4 Jahren wäre nun auch in paar Wochen fällig. Fazit: Einen Termin für alles beim SC gemacht.


    (Zur Reparatur war mein Smart auch bei einem SC in OB :thumbdown: , aber die waren so unfreundlich, unorganisiert und ignorant, dass ich den neuen Termin im SC KR gemacht habe :whistling: Dort war ich bei den letzten 2 Inspektionen auch schon und der Service ist einfach überragend. Noch nie so gut fachlich beraten worden und es gibt vor Auftragserteilung auf Wunsch einen Sevicedialog bei dem man mit dem Meister den Smart von allen Seiten bestaunt und er offensichliche Mängel aufzeigt. Dafür fahre ich gerne 30km)


    Gestern den Wagen abgeben, heute Nachmittag wieder abgeholt und es war alles gemacht. Das Ersatzfahrzeug gab es gratis. Die Klima läuft. TÜV ist neu. Inspektion B erledigt.


    Nun zum Thema: Der Meister sagte, dass Kontrastmittel zur Lecksuche nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Sobald also der Verdacht besteht, dass es eins gibt, darf das Zeug nicht mehr eingefüllt werden.
    Somit bleibt nur die Stickstoffmethode, die aber 100€ kosten würde, ohne das Ergebnis zu kennen. Er hat mir empfohlen für das gleiche Geld die Klima neu zu befüllen. Dabei wird das System unter Vakuum gesetzt. Kann kein Vakuum erzeugt werden ist offensichtlich ein Leck vorhanden. War bei mir aber nicht so. Scheint als wenn das Kältemittel sich nach 3,5 Jahren aus dem Staub gemacht hat.
    Der Meister war auch erstaunt und meinte, dass es im Einzelfall vorkommen kann, aber dennoch sollte ich es weiter beobachten. Ich fand den Ansatz sinnvoll als direkt nach einem evtl. Leck zu suchen. Klar habe ich evtl. nun 100€ in den Wind geschossen. Vielleicht aber auch gespart. Ich werde berichten, ob ich im Winter beschlagene Scheiben habe.

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Der Meister sagte, dass Kontrastmittel zur Lecksuche nicht mehr eingesetzt werden dürfen.

    Klingt interessant, nur leider ist so eine Info bei mir noch nicht angekommen. Ist die Frage, ob das nun aus Umweltgründen grundsätzlich so ist oder vielleicht nur die Klimaanlagen mit R1234yf aus technischen Gründen betrifft?
    Danke für den Hinweis, der Sache werde ich mal nachgehen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ja ich hatte auch erst gezweifelt, weil ein Kumpel erst 2 Tage vorher seine defekte Klima mit Kontrastmittel befüllt bekommen hat.


    Aber hier offiziell: Click
    Oder hier die Sachlage in Verständlich: Click

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • O.k. Das ist eigentlich nichts Neues und war mir so auch bekannt. Es ist also nicht verboten UV- Mittel einzufüllen, aber es ist nicht erlaubt undichte Anlagen zu befüllen. Ein kleiner aber feiner Unterschied. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Was somit seine Aussage bestätigt, das seine nicht befüllt werden darf, da vermutlich undicht. Wie will man denn das kontrollieren? Kann doch die Werkstatt hinterher behaupten, sie haben das im Rahmen der Wartung befüllt und dann ein Leck festgestellt ...

  • Das Thema wird nun nach 3 Jahren leider wiederbelebt…

    Meine Klima ist seit dem Frühjahr wieder außer Betrieb :(

    Scheint doch ein Leck zu sein, die Umwelt möchte es mir und dem Meister verzeihen. Greta ist hoffentlich kein Member diesen Forums.

    Heute kommt der Smart wieder zur Inspektion. Bin gespannt was am Ende auf der Rechnung steht und wie lange die Lecksuche dauert.


    Morgen weiß ich hoffentlich mehr…

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Ich hab gestern gelernt:

    Wenn beim Klimaservice mehr als 25% fehlen, muss ein Stickstofftest gemacht werden.

    Scheint ein Dichtigkeitstest zu sein.


    Und scheint wirklich Pflicht zu sein, das wäre ja auch ok....

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Ja vor drei Jahren war die Klima ja auch schon leergelaufen. Da hat der Meister das auch gesagt, sagte aber das Befüllen sei derzeit im Angebot und kostet so viel wie die Lecksuche…nach dem Motto: Lass den auf gut Glück auffüllen und gucken was passiert.


    ich hatte wohl kein Glück ||

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love: