Klimaanlage kühlt nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    seit heute kühlt die Klimaautomatik meines 42 nicht mehr. Wenn ich die vorgewählte Temperatur auf 18 Grad stelle, arbeitet die Lüftung sofort mit maximaler Leistung , aber es kommt nur warme Luft aus den Düsen.


    Einzelfall, oder hatte schon jemand Probleme mit der Klimaanlage speziell beim 453?


    Das ist mein vierter 42 nach zweimal 450 und einmal 451. Alle Autos hatten über kurz oder lang einen Defekt an der Klimaanlage. Aber nie nach nur zweieinhalb Jahren.

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Bisher hatte ich noch keine Probleme. 2 Jahre und 34000km lang. Bei mir ist aber AC immer auf ein. Bei dir?
    Es gibt viele Ursachen,da werden wir dir kaum helfen können.

    • Klimaanlage undicht und somit leer.( Materialfehler,Steinschlag da ist vieles möglich)
    • Eine Sicherung ist defekt
    • Der Kühlerlüfter ist defekt
    • Der Motor ist zu heiß
    • Du fährst Dauervollgas
    • Ein Temperaturgeber ist defekt
    • Die Temperaturklappe hängt auf warm
    • Und vieles mehr.

    Du kannst einfach mal die vordere Serviceklappe öffnen und zwei Aluminiumrohre suchen.Wenn AC an ist muß bei laufendem Motor
    Die dünne Leitung heiß/warm werden und die dicke Leitung kalt.Du solltest auch die Magnetkupplung des Kompressors klicken hören. Dann wäre zumindest der Kühlkreis i.o. Aber Vorsicht: Der Lüfter muß laufen:!!! VERLETZUNGSGEFAHR.!!!
    Besser ist du fährst ins SC.

  • Vielleicht mal das Kältemittel nachfüllen lassen?
    Hält bekanntlich leider nicht ein Fahrzeugleben lang das Zeug.

    Üblicherweise verflüchtigen sich bei einer normal funktionierenden Klimaanlage etwa 10 % des Kältemittels pro Jahr.


    Und seit wievielen Jahren wird der 453 gebaut? Daran kann es also nicht liegen.


    ;)

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Kenn’s halt so, dass man alle zwei Jahre das Kältemittel auffüllen sollte :huh:

    Dann lass dir sagen da unterliegst du einer gewaltigen Fehlinformation.
    Selbst 10% pro Jahr halte ich für sehr viel.
    Alle zwei Jahre auffüllen? Lass dir nicht unnötig Geld aus der Tasche ziehen ;)
    Das ist nicht notwendig.
    Im übrigen kann das auch komtrolliert werden. Ein Betrieb der Klimaanlagen wartet und repariert macht die Befüllung mit einem Gerät das erstmal die verbliebene Flüssigkeit aus dem System aussaugt. Diese wird gewogen. Nun vergleicht man mit dem Sollwert und sieht ganz genau ob dem System etwas fehlte oder nicht.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich kenne eine andere Faustformel: etwa 100gr Kältemittelverlust pro Jahr können (nicht müssen) ohne Undichtigkeit im System durch Diffusion verloren gehen. Je mehr flexible ("Gummi"-)Leitungen verbaut sind umso höher der mögliche Verlust. Daher werden auch weitestgehend Aluminiumrohre verbaut. Ich halte eine Füllmengenkontrolle etwa nach 4 Jahren für sinnvoll. Nur wenn die Kühlleistung vorher spürbar nachlässt, sollte man der Sache auf den Grund gehen.
    Im Fall von @Brio sollte man zunächst eine Funktionskontrolle (wie oben beschrieben) durchführen und danach den Fehlerspeicher befragen. Auch andere Steuergeräte haben in der Regel Einfluß auf die Funktion der Klimaanlage. Liegt ein Ereignis (z.B zu hohe Kühlwassertemperatur) vor wird die Klimaanlage vom Motorsteuergerät abgeschaltet. Dabei muß noch nicht einmal der Motor zu heiß sein, es reicht wenn der Temperaturfühler ein falsches Signal liefert. Theoretisch könnte auch ein Marder ein Kabel angeknabbert haben. Wie gesagt, da kann nur die Fachwerkstatt helfen.

  • Bei meinem fehlten im zweiten Jahr nach ca. 15000 km (und kaum die Klimaanlage verwendet) ca. 75 ml. So das es ab einem Freitag über ein heisses Wochenende zum Ausfall kam.
    Eine Undichtigkeit konnte das SC nicht feststellen. Das System wurde aufgefüllt.

    Einmal editiert, zuletzt von CASMY () aus folgendem Grund: Undichtigkeit

  • Wir hatten voriges Jahr im Urlaub bei 28 Grad plus das Problem dass die Klimaanlage offensichtlich vereiste und damit ausfiel. Nach Abtauen ging es dann wieder. Bin gespannt ob dieses Jahr das Gleiche auftritt. Wenn das Problem ständig besteht würde ich wie oben schon geschrieben auf Undichtigkeiten prüfen und evtl. eine Wartung machen lassen.