Beiträge von Brio

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Moin,


    mein C453 ist schon seit Herbst 2018 Geschichte und wurde seinerzeit gegen einen Mini Fünftürer eingetauscht.


    Nun steht bei unserem zehn Jahre alten 451 Cabrio mit 100.000 km die Entscheidung an, den Wagen auf Dauer als Drittwagen zu behalten (ist halt noch der alte Smart-Charme) und die altersbedingten Macken beheben zu lassen, oder ein jüngeres Auto zu kaufen.


    Zur Wahl stehen entweder ein ganz später 451 Brabus als Cabrio, ein gebrauchtes Mini Cabrio, ein Fiat 500C oder eben ein A453. Unser 453 war die 90 PS-twinamic-Version. Positiv habe ich noch die Fahrleistungen speziell im Stadtverkehr und den winzigen Wendekreis im Kopf. Doch auch ein paar Macken sind mir eingefallen, die mich damals ziemlich genervt haben:


    - Lichtsensor. Dilettantisch programmiert, sodass auf einer 2 km langen Allee schon mal 10x das Licht ein- und wieder ausgeschaltet wurde. Ist das immer noch so?
    - Freisprecheinrichtung: Über 50 km/h unbrauchbar. Gibt es da Verbesserungen?
    - Kaltlaufverhalten des 90 PS-Motors. War ja ein großes Thema in diesem Forum. Betraf meinen Wagen zwar nicht, würde mich aber interessieren, ob es da ein Update gab.


    Ich habe den 453 seit dem Verkauf nicht mehr so intensiv verfolgt. Könnt Ihr mir zu den obigen Punkten sagen, wie da der Stand der Dinge ist? Und gibt es irgendwelche typischen 453-Probleme, die in den letzten 1 1/2 Jahren dazugekommen sind?


    Danke für Eure Hilfe...

    Vor dem Abschied von der Marke Smart stehe ich auch.


    Der 453 ist schon lange verkauft, und für 451 (fast 100.000 km, hohe Werkstattkosten drohen für Ventilspieleinstellen, Kupplung etc.) und 452 (15 Jahre alt) muss so langsam Ersatz her. Da ich fast nur noch in der Stadt unterwegs bin, wäre ein A453 twinamic eigentlich das ideale Auto für mich. Aber: Ich traue dem Modell einfach nicht. Das Kaltstartverhalten, die Bremsprobleme, der grottenschlechte Lichtsensor, Windgeräusche, kratzempfindliche Kunststoffe. Ich habe einfach kein gutes Gefühl bei diesem Auto.


    Da selbst die letzten 451er so langsam in die Jahre kommen, kann es sein, dass ich mich ganz anders orientiere. Mit meinem Mini F55 bin ich sehr zufrieden. Eventuell kommt demnächst ein Mazda MX-5 NC als Spaßauto hinzu.


    Nach 14 Jahren Smartfahrer mit fünf Smarts. :(

    So, der Smart ist nach sechs Tagen bei mobile.de privat verkauft worden.


    Wen es interessiert: Ich hatte etwa 600 Seitenaufrufe, ca. 60 Personen haben den Wagen geparkt, ungefähr 15 haben Kontakt zu mir aufgenommen. Davon waren 12 Händler und nur drei Privatpersonen. Eine davon hat den Wagen nun für einen Preis zwischen 9.500,00 € und 10.000,00 € gekauft.


    Die Händler sprachen in der Regel gebrochenes Deutsch und haben Preise zwischen 7.000,00 € und 8.000,00 € geboten. Einer, ein Deutscher aus dem Süden der Republik, ist durch besondere Penetranz und zum Schluss auch durch verbale Agressivität aufgefallen.


    Letztlich ist aber alles gut gegangen. :)

    „Tempomat mit Abstandsregelung“


    Wäre mir neu, dass es sowas bei Smart gibt.


    Echte Schwachstellen sind mir nicht bekannt. Prüfe, ob der Wagen bei einer Vollbremsung nach rechts ausbricht. Geht das Start-Stopp-System (Stichwort Batterie)?