Klimaanlage kühlt nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Werkstatt hatte nichts gefunden, seither läuft die Anlage auch wieder perfekt. Allgemeiner Tenor Forum und Werkstatt war Vereisung, es waren auch extreme Bedingungen, stundenlang Autobahn bei zuletzt 30 Grad und mehr.

  • Es bleibt mir ja nichts anderes übrig, als morgen einen Werkstatttermin im SC zu vereinbaren. Über das Ergebnis halte ich Euch auf dem Laufenden.


    Interessanterweise ist mein einziger Smart, der nie Probleme mit der Klimaanlage gemacht hat, ausgerechnet mein 2004er 452 Roadster-Coupé, den ich seit 2009 fahre. Gerade diese Baureihe ist bekannt für nicht funktionierende Klimaanlagen aufgrund brechender Klimarohre.


    Bei beiden 450ern musste seinerzeit der Klimakondensator erneuert werden, und bei meinem 2010er 451 Cabrio geht die Klimaanlage seit einem Jahr auch nicht mehr, was mir angesichts des mageren Restwertes und der Tatsache, dass ich ihn nur bei schönem Wetter und dann offenem Dach fahre, herzlich egal ist.


    Na ja, wie gesagt, ich melde mich, wenn die Diagnose feststeht.

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • ...und kaum die Klimaanlage verwendet...

    Du lieferst den möglixhen Grund des Ausfalls gleich mit.


    Die Klimaanlage mag es nicht „gar nichts tun zu dürfen“.
    Ich hab das öfters gelesen, dass alles „morsch bzw. spröde“ wird, wenn es nicht ab und an „in Bewegung“ ist - ohne das jetzt technisch zu erörtern.


    PoWder

  • @PoWder
    Genau so ist es wie Du schreibst, und um den technischen Hintergrund noch nachzuliefern: Im Kältemittel ist auch gleichzeitig das Schmiermittel enthalten, das die Dichtungen der Klimaanlage und vor allem die Bauteile des Klimakompressors geschmeidig hält. Wenn man die Klimaanlage die meiste Zeit ausgeschaltet hat, dann werden diese Komponenten nicht mehr geschmiert, schlimmstenfalls droht hierdurch Kühlmittelverlust, was letzten Endes zum Ausfall / Beschädigung des Klimakompressors führt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • ... und jede Reparatur frisst die mögliche Spritersparnis um ein Vielfaches auf. Das heißt aber nicht, daß eine dauerbetriebene Klimaanlage nicht auch mal die Flügel strecken kann. Nur die Wahrscheinlichkeit ist halt geringer. ;)

  • So, es wird immer unerfreulicher.


    Der frühestmögliche Termin im SC Oldenburg wäre gemäß telefonischer Auskunft der 31. Mai! Überhaupt einen Termin vorgeschlagen zu bekommen, hat 24 Stunden nach Absenden des Terminvereinbarungsformulars auf der Website von Mecedes Senger gedauert. Ans Telefon ist gestern keiner gegangen.


    Ich sage heute zu der Dame am Telefon, dass 2 1/2 Wochen Wartezeit nicht akzeptabel sind bei einem Mangel an einem nicht mal drei Jahre alten Auto, und sie sagt, der Smart-Mechaniker habe gerade Urlaub. Ich frage nach, wie, "der" Smart-Mechaniker? Gibt es nur einen? Ja, sagt sie, nur einen, der speziell für Smart zuständig ist. Die Klimaanlage könne sich zwar auch ein Mercedes-Mann anschauen, aber eben erst am 31. Mai.


    Ganz ehrlich, mein Abschied von dieser Marke, zumindest was mein Alltagsauto betrifft, wird immer konkreter. Von der Langzeitqualität des 453 bin ich ohnehin nicht überzeugt, die Einstellung des Unternehmens Smart zu seinen Fans (Stichwort smart times) finde ich enttäuschend, und die Werkstatt hier in Oldenburg scheint hinter der tollen Mercedes-Glaspalast-Pracht nur eine 1-2-Personen-Abteilung zu sein, von der man ja abhängig ist, da es keine Alternativen gibt.


    Ich werde dann mal bei Vergölst anrufen, ob die sich keine Klimaanlage anschauen können... :(

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Ich kenn mich ja in der Gegend nicht aus, aber wie weit sind denn die anderen effektiv entfernt?


    Vielleicht kannst du ja mal einen schönen Tagesausflug planen. Auto abgeben, Umgebung anschauen,Auto wieder mitnehmen?


    Screenshot (37).png


    Edit: Ist doch keiner weiter als 50km einfach entfernt. Da kannst du ja auch ggf mit einem Leihwagen wieder nach Oldenburg zurückfahren.


    Screenshot (38).png


    Quelle: smart.de (Händlersuche mit Einschränkung Service)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Das nächste "richtige" Smart-Center befinde sich am Weserpark in Bremen und ist eine knappe Autostunde entfernt.


    Ich nehme mir bestimmt nicht frei oder mache einen Tagesausflug ohne meine Familie, um meinen Smart warten zu lassen! Das ist doch kein Lamborghini!


    Die Kiste geht Mitte nächster Woche zu Vergölst. Und wenn die Klimaanlage wieder läuft, schaue ich mal, was der Automarkt so hergibt. Aktuell sind der Mini Fünfürer und der 1er BMW ganz weit oben in meiner Liste.

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo