Beiträge von VanDyck

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Habe noch keine Rechnung, wird jetzt bestellt, aber um die 800€.


    Ja, nach einem neuen Motor habe ich mich auch schon umgesehen, um abzuschätzen bis wieviel sich die Reparatur noch lohnt. Aber ein revidierter Motor mit Garantie inkl. Einbau ist bei ca. 4000€. Wenn man selbst einbauen kann, Werkzeug und Werkstatt hat, kommt man mit 1000€ vielleicht hin. Aber auch dann ist der Wagen nicht mehr annähernd das gleiche wer wie vorher: Wer kauft schon gerne einen Wagen mit Austauschmotor X/

    Alle zehn bis fünfzehn Sekunden passt perfekt zum Klimakompressor. Der läuft ja nicht gerade lautlos und die Magnetkupplung klackt schon sehr deutlich hörbar. Hatte vor Jahren mal im Bekanntenkreis den Fall, dass sich im Klimabedienteil was gelöst hatte und zwischendurch die Klimaanlage lief, ohne erkennbar eingeschaltet zu sein. Versuchsweise mal die Sicherung ziehen kostet ja nix.

    Der Klimakompressor war es tatsächlich.

    Hallo zusammen,

    Wie versprochen der Bericht vom SC:

    Klimakompressor defekt. Riemenscheibe ausgeschlagen. Kompressor muss neu. Teuer.


    Auch wenn man die Klima ausschaltet läuft der Kompressor mit nur ohne Last, deshalb konnte ich keinen Unterschied feststellen mit und ohne eingeschalteter Klimaanlage.


    Da die Klima seit langer Zeit schon nicht mehr richtig funktioniert hatte (irgendwo ist ein Leck, das aber laut Messgerät nicht zu identifizieren ist, weil zu klein), habe ich auch nicht erkennen können, dass sie nicht mehr funktioniert.

    Bin froh, dass es nicht der Motor ist :)

    Das wäre für den Wagen der Dolchstoß :S

    Hi Olli,


    Einen Kolbenkipper würde ich ausschließen, da kein Leistungsverlust vorliegt und kein Öl verbrannt wird. Ich habe leider erst am 25. einen Termin bekommen und hoffe dass der Knirps den Weg in die Werkstatt noch überlebt (immerhin 40km || )

    Heute nach 3 Wochen Stillstand mal kurz angeworfen, um die Bremsen zu lösen und er klingt echt furchtbar ;(


    Werde berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.

    Hallo zusammen,

    Also das Geräusch ist im Leerlauf sehr laut wie im Video zu sehen, bei etwas höheren Drehzahlen wird das markante Klopfen schneller, das metallische Geräusch verschwindet, klingt aber nicht als ob er dann rund läuft. Eher wie ein Traktor. Gas nimmt er normal an, unabhängig der Dehzahl, auch untertourig alles ok.

    Gerade bin ich nach einer 30min Fahrt über die Autobahn in die Ausfahrt und Zack war das Geräusch weg und der Motor lief deutlich ruhiger. Leider ist es zwei Straßen weiter wieder aufgetaucht. Bin technisch nicht absolut ahnungslos, aber erklären kann ich es mir nicht.

    Morgen mache ich einen Termin beim Freundlichen für September, sind erst mal im Urlaub und ich behaupte die Ursachenforschung inkl. Rep. Wird die Werkstatt mehr als paar Tage in Anspruch nehmen.

    Sollte die Ursache klar sein, würde ich ein neues Thema aufmachen und dort berichten. Eins ist sicher, Motorlager sind es leider nicht.

    Also der Kompressor ist es nicht. Klima aus und das Geräusch bleibt. Den Kompressor hört man auch anspringen.

    Ich habe den jetzt nochmal warm gefahren und auch im warmen Zustand ändert sich das Geräusch nicht.


    Irgendwie klingt es nach dem Keilriemen und einer defekten Rolle. Als wenn eine Rolle zu viel Spiel hat, aber dass der Motor dabei solch eine Unwucht bekommt und wie ein Traktor klingt passt dazu irgendwie nicht soo ganz.


    Hoffe das Video funktioniert:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich muss das Thema hier etwas aufwärmen: Habe soeben in 2h die beiden Motorlager gegen neue von febi gewechselt. Leider rappelt der Motor immer noch und alle 10-15sek gibt es auch ein leicht metallisches Geräusch. Das Orten ist bei dem kompakten Motor echt schwierig. Habe schon überlegt, ob es die Pendelstütze ist…Habe an ihr rum gezerrt, aber da ist kein Spiel. Hat sie jemand schon mal selbst ohne Bühne gewechselt?


    Haben andere noch Erfahrungen mit einem rappelnden Motor? Echt schwer nach dem Phänomen zu suchen, jeder empfindet es wahrscheinlich anders. Kann es die Steuerkette sein?


    Im Leerlauf rappelt der Motor schon sehr und alle 10-15sek gibt es ein metallisches Geräusch. Das Rappeln klingt wie hier in den Videos, weshalb ich für 40€ die Motorlager gewechselt habe. Aber Pustekuchen: Die waren ca 0,3cm eingedrückt. Ich befürchte es ist der Kettenspanner oder vielleicht doch Ventile oder Hydrostößel?



    Motor: 71PS 1,0l von 2014 ca. 42t km

    Anruf vom SC: Anlage leer bis auf 50g normal Soll:500g

    Vakuum wird erzeugt somit ist die Leckage im Toleranzbereich. Auf Wunsch wird mit Stickstoff abgedrückt und der Wagen dafür demontiert. Kosten dann ca.500€ für die Suche. Alternative: 99€ neu befüllen…ihr dürft raten was ich genommen habe…:/:rolleyes: Hat jemand Interesse an einem Smart, steht ab heute dann mit frischer Inspektion zum VerkaufX/

    Ja vor drei Jahren war die Klima ja auch schon leergelaufen. Da hat der Meister das auch gesagt, sagte aber das Befüllen sei derzeit im Angebot und kostet so viel wie die Lecksuche…nach dem Motto: Lass den auf gut Glück auffüllen und gucken was passiert.


    ich hatte wohl kein Glück ||