"Klopfgeräusche" vom Motor im Innenraum bei Leerlauf 71PS ForFour

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Alle zehn bis fünfzehn Sekunden passt perfekt zum Klimakompressor. Der läuft ja nicht gerade lautlos und die Magnetkupplung klackt schon sehr deutlich hörbar. Hatte vor Jahren mal im Bekanntenkreis den Fall, dass sich im Klimabedienteil was gelöst hatte und zwischendurch die Klimaanlage lief, ohne erkennbar eingeschaltet zu sein. Versuchsweise mal die Sicherung ziehen kostet ja nix.

    Der Klimakompressor war es tatsächlich.

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Habe noch keine Rechnung, wird jetzt bestellt, aber um die 800€.


    Ja, nach einem neuen Motor habe ich mich auch schon umgesehen, um abzuschätzen bis wieviel sich die Reparatur noch lohnt. Aber ein revidierter Motor mit Garantie inkl. Einbau ist bei ca. 4000€. Wenn man selbst einbauen kann, Werkzeug und Werkstatt hat, kommt man mit 1000€ vielleicht hin. Aber auch dann ist der Wagen nicht mehr annähernd das gleiche wer wie vorher: Wer kauft schon gerne einen Wagen mit Austauschmotor X/

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Hi, guter Ansatz, meiner macht die gleichen Geräusche, sobald die Drehz. ansteigt, ist das Klopfen weg. Nein das ist kein Kolbenkipper oder ähnl.!!! Bei steigender Drehz. ist halt mehr Ruhe, wenigr Schwingungen. Meine Lager "fühlen" sich relativ gut an, aber das die sich "gesetzt" haben und damit flacher ist ein guter Punkt!! Gruß

  • Hi, guter Ansatz, meiner macht die gleichen Geräusche, sobald die Drehz. ansteigt, ist das Klopfen weg. Nein das ist kein Kolbenkipper oder ähnl.!!! Bei steigender Drehz. ist halt mehr Ruhe, wenigr Schwingungen. Meine Lager "fühlen" sich relativ gut an, aber das die sich "gesetzt" haben und damit flacher ist ein guter Punkt!! Gruß

    Sehe ich genauso, meiner hat jetzt 21 tsd km....und macht das gleiche, nein das ist defenitiv kein "Motorgeräusch" sondern eher die Motorlager!