"Klopfgeräusche" vom Motor im Innenraum bei Leerlauf 71PS ForFour

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe doch zur Sicherheit noch eine Verständnisfrage. Er macht nur im Leerlauf diese Geräusche? Bei höheren Drehzahlen sind sie (scheinbar) nicht vorhanden?

    Wenn das tatsächlich so ist, läuft er vermutlich nur auf zwei Zylindern und schüttelt sich entsprechend. Das könnte günstigstenfalls eine fehlerhafte Zündspule oder -kerze sein, im ungünstigen Fall schlechte Kompression auf einem Zylinder, oder der erwähnte Lagerschaden. In allen Fällen kann der Motor bei höheren Drehzahlen scheinbar rund laufen, hat aber weniger Leistung. Ist natürlich alles nur Fischen im Trüben. Ausprobieren, ob ein Zylinder nicht läuft, ist ja auch nicht mehr so einfach realisierbar, wie zu Zeiten des Zündverteilers ...

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hallo Wodapol,

    Das Nageln habe ich heute noch nicht gehört, obwohl wir 29 Grad haben, es ist auch nur im Innenraum hörbar und nicht im Motorraum, nur im Leerlauf kein übermäßes Motorschütteln, im Nachbarforum wird klar von Motorlager gesprochen, das linke Motorlager besitzt sogar einen Lüfter, den ich in der Nl überprüfen hab lassen, laut Nl i.o, schaltet nur bei extremen Motorraumtemperaturen zu. Der Meister meint aber er glaubt nicht ans Motorlager.

    Beim Motostart und Stop ist dieses Mageln auch hörbar, was es ist? Keine Ahnung!

    453 Smart Coupe Passion Bj 06/2019 71PS Twinamic :thumbup:

  • Ich glaube wodapol seine Frage bezog sich auf VanDyck sein Problem, Richtig?

    Denke auch das sich das in dem Video nach einem Ausfall eines Zylinders anhört.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Hallo zusammen,

    Also das Geräusch ist im Leerlauf sehr laut wie im Video zu sehen, bei etwas höheren Drehzahlen wird das markante Klopfen schneller, das metallische Geräusch verschwindet, klingt aber nicht als ob er dann rund läuft. Eher wie ein Traktor. Gas nimmt er normal an, unabhängig der Dehzahl, auch untertourig alles ok.

    Gerade bin ich nach einer 30min Fahrt über die Autobahn in die Ausfahrt und Zack war das Geräusch weg und der Motor lief deutlich ruhiger. Leider ist es zwei Straßen weiter wieder aufgetaucht. Bin technisch nicht absolut ahnungslos, aber erklären kann ich es mir nicht.

    Morgen mache ich einen Termin beim Freundlichen für September, sind erst mal im Urlaub und ich behaupte die Ursachenforschung inkl. Rep. Wird die Werkstatt mehr als paar Tage in Anspruch nehmen.

    Sollte die Ursache klar sein, würde ich ein neues Thema aufmachen und dort berichten. Eins ist sicher, Motorlager sind es leider nicht.

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Hallo VanDyck,


    Ohje, das hört sich nicht gut an, klingt für mich nach Kolbenkipper ............


    Wenn er nach dem Abstellen morgens aus dem Auspuff blau / weiß raucht , könnte es das sein ?


    Natürlich hat er dann auch Leistungsverlust.


    Sorry für evtl. Doppelpost vorab wenn das schon jemand geschrieben hat, habe mir nur das Video angesehen.


    Gruß Olli

  • Hi Olli,


    Einen Kolbenkipper würde ich ausschließen, da kein Leistungsverlust vorliegt und kein Öl verbrannt wird. Ich habe leider erst am 25. einen Termin bekommen und hoffe dass der Knirps den Weg in die Werkstatt noch überlebt (immerhin 40km || )

    Heute nach 3 Wochen Stillstand mal kurz angeworfen, um die Bremsen zu lösen und er klingt echt furchtbar ;(


    Werde berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Hast du einen Schutzbrief? Oder den letzten Service bei MB (mit Road assistance) gemacht? Dann sprech doch mal mit den Anbietern, ob Abschleppen zur Werkstatt in deinem Fall bezahlt wird. Bevor der Kleine die Fahrt nicht überlebt. Auch die Werkstätten bieten normalerweise einen Hol-und Bringservice. Auch mit Schleppwagen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo zusammen,

    Wie versprochen der Bericht vom SC:

    Klimakompressor defekt. Riemenscheibe ausgeschlagen. Kompressor muss neu. Teuer.


    Auch wenn man die Klima ausschaltet läuft der Kompressor mit nur ohne Last, deshalb konnte ich keinen Unterschied feststellen mit und ohne eingeschalteter Klimaanlage.


    Da die Klima seit langer Zeit schon nicht mehr richtig funktioniert hatte (irgendwo ist ein Leck, das aber laut Messgerät nicht zu identifizieren ist, weil zu klein), habe ich auch nicht erkennen können, dass sie nicht mehr funktioniert.

    Bin froh, dass es nicht der Motor ist :)

    Das wäre für den Wagen der Dolchstoß :S

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love: