Innenbelüftete Scheibenbremsen vorne

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja, ist tatsächlich etwas kompliziert. Einfach hoffen das mit dem verbauten Teil alles stimmt.
    Ich hab mir bei meinen neuen Felgen und den zugehörigen RDKS Sensoren auch den Kopf zerbrochen ob die auch alle wirklich ordentlich funktionieren :D

  • Jungs, ihr seid schon wieder sowas von Offtopic. Ich würde die Plauderecke empfehlen. Oder glaubt ihr jemand möchte sich über Scheibenbremsen informieren und will das Gesabbel lesen. Es ist doch alles zum Original und den Alterativen gesagt....

  • gibt es eigentlich einen technischen Grund dafür, dass der 90 PS innenbelüftete Scheiben hat? Das kann ja kaum an den 19-Mehr-PS liegen. Auch die VMax ist praktisch identisch....

  • Doch, genau daran kann es liegen. Und an kaufmännischen Kriterien. Ohne Innenbelüftung ist einfach billiger und für den 71PS wohl noch ausreichend. Genaue Hintergründe weiß aber nur der Hersteller... Vmax ist um 10 km/h höher.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic


  • Gehen Dir die Argumente aus oder warum musst Du zu solch Superlativen wechseln wie Bullshit?


    Kannst Du Deinen Ton vielleicht etwas mäßigen?



    Es mag ja so sein, dass Du nicht über das Wissen verfügst über das ich verfüge und auch nicht vor Deinem potentiellen Teileshop warten magst um Dir das entsprechende Wissen anzueignen welcher Lieferant denn Deinen Teileshop beliefert oder ob doch nur alles von DHL geliefert kommt und damit auch aus potentiell unsicheren Quellen kommen kann, aber mir deshalb meine Infos abzusprechen zeugt einfach nur von Ignoranz und von nichts weiter.


    Ich denke zu dem Thema ist auch alles gesagt, daher werde ich mich auch nicht weiter zu äußern.


    Möge jeder selber die Erfahrungen mit Teilen machen die er für notwendig hält.

  • Moin Leute, jetzt grabe ich so ein altes Thema aus...
    Habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und bin irgendwie nicht klüger als vorher, außer, dass wenn ich mal ins Gebierge ziehe vielleicht keinen Smart mehr fahre.


    Nun zu den Bremsen:
    Ich habe einen 71PS - kann ich trotzdem belüftete einbauen? Brauche ich andere Klötze? Bremswirkung bei belüfteten merklich besser? DOT4 oder 5?


    Danke schon mal

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Danke für die Antwort! Und warum? die Maße sind laut Hersteller identisch ?(


    Edit: die Scheibendicke ist unterschiedlich, aber der Anpressweg sollte dem Bremszylinder doch theoretisch egal sein.


    Ich habe auch keine unterschiedlichen Bremssattel für den Smart finden können || Ich spekuliere darauf, dass hier wieder Renault am Werk war und gleiche Teile für unterschiedliche Systeme verwendet.


    Hat jemand die OEMs für das Belüftete System und für das Unbelüftete?

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von VanDyck ()

  • Andere Bremsscheiben, anderen Bremssattel und andere Beläge

    Fast richtig - nur die Beläge sind gleich ;)

    Sämtliche genannten Nummern sind ohne Gewähr und selbst zu überprüfen!

    Den B90 Motor gibt es wohl auch manchmal mit belüfteter Bremsscheibe, aber nur in Verbindung mit Bremsscheibenschutz (Codes B90+V70)
    Wobei etwas verwirrend ist, das es bei V71 ein Abschirmblech gibt und bei V70 ein Abdeckblech . Vermutlich ist zweiteres grösser ?(
    Faussattel ist so ein Reparatursatz. Anscheinend ohne den Bremsträger, also nicht komplett.


    B90 Motor nicht innenbelüftet (Codes B90+V71) V71 bedeutet ohne Bremsscheibenschutz
    Bremsscheibensatz - A4534205700
    Beläge - A4534210100
    Faussattel Re - A4534211798
    Faussattel Li - A4534210111
    Bremsträger Li+Re -A4534210106
    Abschirmblech Li - A4533320900
    Abschirmblech Re - A4533320800


    B90 Motor innenbelüftet (Codes B90+V70) V70 bedeutet mit Bremsscheibenschutz
    Bremsscheibensatz - A4534200100
    Beläge - A4534210100
    Faussattel Re - A4534210211
    Faussattel Li - A4534210011
    Bremsträger Li+Re - A4534210006
    Abdeckblech Li - A4534210120
    Abdeckblech Re - A4534210220

  • Ich danke dir für die ausführliche Zusammenstellung und denke das wird auch noch anderen Smart-Fahrern in Zukunft helfen. TOP!!!


    Nun schaue ich mal ob sich der Umbau auf belüftete lohnt bzw. ob der Aufwand das Ergebnis rechtfertigt ;)

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love: