Innenbelüftete Scheibenbremsen vorne

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Kann mir jemand sagen, ob es smart-Modelle gibt, die vorne innenbelüftete Scheiben haben? Es ist ein großes Manko, daß mein 42er keine inenbelüfteten hat. Bei uns im Mittelgebirge kommt es durchaus vor, daß nach kilometerlangen Abfahrten bei 18% Gefälle die Scheiben durchaus Kirschrot glühen. Hin und wieder mal macht das nicht unbedingt was aus, aber ich möchte ein mögliches Bremsenversagen, wenn es geht, verhindern. Vllt. kann man einen Umbau machen-wer hat schon?

  • @dko Versuch doch mal eine Bergabfahrt im kleinen Gang ohne ständiges Bremsen. Das heftigste Gefälle bei uns in der Nähe ist am Zirler Berg zwischen Mittenwald und Innsbruck. Das Gefälle liegt bei 16% und es gibt sogar Notausfahrten für Fahrzeuge mit Bremsdefekt. Unten angekommen fällt immer ein beissender Geruch von überhitzten Bremsen auf. Ich fahre dort (wenn ich da mal runter muß) maximal im 2. Gang ohne Gas. Wenn dann Bremsen nötig wird, kurz aber kräftig und dann der Bremse wieder möglichst viel Zeit geben kühlere Temperaturen zu erreichen. Dabei fallen mir immer wieder Fahrzeuge auf, deren Bremsleuchten quasi gar nicht erlöschen. Meist Turbomotoren mit Automatikgetriebe. Das Problem: sobald der Motor eine Drehzahl erreicht wo der Turbo einsetzt wird der Wagen schneller und im schlimmsten Fall schaltet das Getriebe auch noch hoch. Manche Fahrer versuchen das mit Dauerbremsen zu verhindern. Also manuelle (Schalt-)Gasse, kleiner Gang, wenn nötig auch mal den Ersten und so wenig wie möglich Bremsen.
    Ich muß allerdings gestehen ich war mit dem Smart noch gar nicht dort. Beim Audi 2,0TDI hat das aber ohne glühende Bremsen funktioniert. :)
    Und bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dir "alten Hasen" nicht das Fahren erklären, sondern nur meine Geschichte loswerden. ;)
    EDIT: Schließlich bist du vielleicht schon mit dem Auto gefahren und ich noch im Kinderwagen. :D


    Hier noch ein Bild vom Anfang der gefährlichen Strecke

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • So extreme Gefälle bin ich bisher noch nicht hinuntergefahren, aber ich finde, mit der Bremswirkung des kleinen Motörchens ist es nicht weit her, egal in welchem Gang. Nur Dauerbremsen ist natürlich schlecht. Ab und zu ein beherzter Tritt aufs Bremspedal, damit die Bremse wieder abkühlen kann und man sollte keine Probleme bekommen.


    @dko: Auch wenn du im Schwarzwald wohnst, aber gleich kilometerlange Abfahrten mit 18%? Wo soll denn das sein?

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Es ist so, dass bis 71PS keine Innenbelüfteten Bremsscheiben haben.


    Ich weiß aber nicht ob der Scheibendurchmesser gleich ist und der Umbau so einfach geht.


    Die Scheibenstärke wird bei den Innenbelüfteten stärker sein als bei den Vollscheiben.

  • @dko Versuch doch mal eine Bergabfahrt im kleinen Gang ohne ständiges Bremsen.



    Hier noch ein Bild vom Anfang der gefährlichen Strecke

    Daß ich das mit dem kleinen Gang mache, darüber brauchen wir gar nicht erst zu diskutieren. Aber: der Motor bremst so wenig, daß die Karre losschießt, sobald man die Bremse nur ein kleines bißchen lockert. Und noch etwas: die Strecke die ich befahre unterscheidet sich von der im Bild in gravierender Weise. Die Straße, oder besser gesagt das Sträßchen, ist ca. 4,5m breit, nicht gerade eben (Wellen und Löcher) und auf ihm folgt eine Kurve nach der anderen. Kommt ein etwas größeres Auto entgegen, hilft oft nur noch Anhalten. Zum besseren Verständnis: die Straße führt von einer Höhe vonn ca. 1.000 m hinunter auf ca. 250 m, auf ca. 5 km Länge.. Hier mal ein Bild von oben und, noch besser, ein Video von einer Motorradfahrt, allerdings von unten nach oben. Solltet ihr euch mal ansehen!
    Und zu den Bremsen selbst: ich empfinde es schon als Frechheit, einem 70 PS-Auto eine primitivere und nicht zeitgemäße Bremse zu verpassen gegenüber dem faktisch gleichen Auto mit 90 PS. Deren Höchstgeschwindigkeit ist ja fas dieselbe. Der Stand der Bremsanlage bei ersterem entspricht dem der späteren 1950er Jahre (vorne simple Scheiben und hinten Trommeln).
    Kurzum, ich fühle mich in manchen Situationen in diesem Auto nicht sicher.