Beiträge von Sternfahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich habe die Mini-Ausführung der Needit seit 2 Jahren. Bis jetzt hält die Batterie. Es gab auch bisher keine Probleme mit übereifrigen Parkwächtern. Es scheint sich inzwischen wohl herumgesprochen zu haben, daß die Dinger legal und rechtskonform sind.

    Ich habe meinem Smart rechtzeitig vor der Windersaison eine neue Batterie spendiert. Beim Aufräumen fiel mir auf, daß an der alten Batterie noch ein Entlüftungsschlauch hängt. Nun, wo er an die Batterie kommt ist klar, aber wo endet er? Ich konnte nichts finden. Hängt das Ende wirklich bloß in der Luft? Und wozu brauche ich einen Schlauch, wenn die Batterie doch zwei Anschlußöffnungen hat?

    Die Lösung vom 451 wo der Gurthalter zumindest etwas verstellbar gewesen ist, war definitiv die bessere Lösung.

    Zumindest die drehbare von der Modellpflege war die schlechtere Lösung, weil sie garantiert irgendwann zu klappern anfing, und das direkt in Ohrhöhe. Das Ding hat mich fast wahnsinnig gemacht. Ich habe dann auf Vormopf zurückgerüstet. :D

    Bringen die Gurtführungen gegenüber den Schlaufen überhaupt etwas in Bezug auf den Gurtverlauf? Oder haben die nur den Vorteil, dass da kein Druckknopf aufspringen kann und es wertiger aussieht? Denn der Gurt verläuft doch fast genau in der gleichen Höhe, nur etwa 3 cm weiter vom Sitz entfernt.

    Von der Gurtführung her ist es kein großer Unterschied, trotzdem finde ich ihn besser greifbar, weil er irgendwie anders fällt.

    @Sternfahrer schätze mal, dass man dafür dann keine Updates irgendwo herbekommt, oder? Sprich, es ist kein Fehler mal das Facelift abzuwarten oder was denkst Du? Hast Du so nen LapTop oder das Tablet?

    Das stimmt, Updates gibt es keine. Ich habe einen Laptop mit Stand 03/2017 und dabei bleibt es auch. Ist für mich aber kein Problem, mein Smart ist von 03/2016 und meine anderen Autos alle älter. Trotzdem muß man sich im klaren sein, daß man das Ding in den Müll schmeißen kann, sobald mehr als nur ein Kabel kaputt geht.


    Nicht einmal die Festplatte des Laptops läßt sich klonen, oder genauer ausgedrückt, der Klon wird nicht akzeptiert wegen falscher Prüfsumme oder so ähnlich. Genauso wenig kann man einfach den Multiplexer austauschen, der ist ebenfalls mit der Software verdongelt. Immerhin funktioniert mein System seit zwei Jahren tadellos. Ich hoffe mal, daß das noch eine Weile so bleibt. ;)

    Ich habe mir vor zwei Jahren selber so ein Teil gekauft. Das Ganze ist wohl so halblegal. Der Kram kommt aus China, aber er funktioniert. Unterstützung seitens Daimler gibt es für so etwas nicht. Man muss selber sehen, wie man damit klar kommt.


    Immerhin kann man damit z.B. seinem Smart den Känguru-Modus abgewöhnen und die Kupplung neu anlernen. Ich bin damit auch schon einem defekten Lenkwinkelsensor bei meinem SL auf die Spur gekommen. Ansonsten helfe ich auch gerne mal im Freundes- und Bekanntenkreis aus, wenn die Werkstatt nur fürs Auslesen gleich wieder die Hand aufhält.


    Angenehm ist auch, daß sowohl Teilekatalog, als auch Werkstatt-Informationssystem enthalten sind. So recherchiere ich benötigte Teile selber und schiebe dem Teileonkel bloß noch eine Liste über den Tisch. Und mir scheint, der ist keineswegs unglücklich darüber.


    Ob man das nun braucht oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe es mir einfach mal geleistet und finde es durchaus hilfreich.