Gurtführung für Fahrer/Beifahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bringen die Gurtführungen gegenüber den Schlaufen überhaupt etwas in Bezug auf den Gurtverlauf? Oder haben die nur den Vorteil, dass da kein Druckknopf aufspringen kann und es wertiger aussieht? Denn der Gurt verläuft doch fast genau in der gleichen Höhe, nur etwa 3 cm weiter vom Sitz entfernt.

    Von der Gurtführung her ist es kein großer Unterschied, trotzdem finde ich ihn besser greifbar, weil er irgendwie anders fällt.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Die Lösung vom 451 wo der Gurthalter zumindest etwas verstellbar gewesen ist, war definitiv die bessere Lösung.

    Zumindest die drehbare von der Modellpflege war die schlechtere Lösung, weil sie garantiert irgendwann zu klappern anfing, und das direkt in Ohrhöhe. Das Ding hat mich fast wahnsinnig gemacht. Ich habe dann auf Vormopf zurückgerüstet. :D

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • So genau weiß ich das nicht, weil der 453 mein erster Smart ist :)


    Ich wäre aber auch wahnsinnig geworden, wenn da was geklappert hätte und dann noch so nah am Ohr.
    Bin da extrem pingelig, ich höre wirklich ALLES (hat seine Vor- und Nachteile).

  • Wie von mir oben bereits geschrieben...
    Der Verlauf des Gurts wird schon etwas besser, aber nicht optimal. Es "scheuert" immer noch leicht am Hals, jedoch ca. 2cm weiter unten. Ich habe das Gefühl, dass das aber nicht nur am Gurtverlauf liegt. Es kommt mir so vor, als wenn einfach deutlich mehr Spannung auf den Gurten ist, als bei anderen Autos. Auch am übrigen Körper drückt der Gurt des Smart mehr, als z. B. bei unserem Erst-Fahrzeug und früheren Autos.
    Das Erreichen des Gurts beim Griff nach hinten ist etwas besser geworden. Und ich denke, auch die Gefahr ist geringer, die Gurtschnalle beim Schließen der Türen in der Karosserie einzuklemmen und sich so Dellen im Türausschnitt zu holen.

  • Hey, gewöhnt euch nicht zu sehr wieder an mich. Erstmal wird es weiterhin selten bleiben, dass ich hier reinguck. Hab so viel andere Dinge um die Ohren. :S


    Auf der Fahrerseite hab ich ja schon vor längerer Zeit die Gurtführung aus dem Opel Tigra eingebaut. Damit bin ich zufrieden, wenn der Gurt auch nicht mehr so optimal aufrollt.
    Inzwischen hab ich auch das Teil für die Beifahrerseite wiedergefunden. :whistling: Vielleicht schaff ich es dann über den Winter, es mal einzubauen.

  • Da ich meine Sitze umgebaut habe wurde direkt die Gurtführung mit verbaut (wenn schon, denn schon).


    Gekauft habe ich beide bei kunzmann, hat mich mit Versand 81,90€ gekostet, schade das hier andere Händler fast 30€ mehr verlangen... Soll keine Werbung sein aber finde ich einfach komisch das es da so grosse Unterschiede gibt.


    Die hier gezeigte Anleitung hat mir sehr geholfen jedoch wollte ich eine Anmerkung abgeben. Die kleinen Schrauben die als windige Imbus bezeichnet wurden waren bei mir Torx 20, evtl. hat man hier auf die Kritik reagiert und umgestellt.

  • So, fertisch :)
    IMG_20190927_132317.jpg


    Für alle, die das Projekt auch angehen wollen, habe ich mal eine Anleitung geschrieben. Diese füge ich zu Eurer Verwendung hier als pdf-Anhang bei.
    Falls es eine Stelle im Forum gibt, wo ihr solche Anleitungen "zentral" ablegen wollt, bitte ich einen Administrator, diese ggf. auch dorthin zu kopieren.


    Viel Erfolg!

    Hallo Leute,


    bin neu im 453er, habe heute die Fürhrungen wie deb10042 beschrieben hat, nachgerüstet.
    Die Bohrungen waren im Sitzgestell beidseitig vorhanden.


    Bei der zweiten Seite habe ich für das Befestigungsprofil aber normale selbstsichernde Muttern verwendet, da sie einen höheren Sechskant haben und die 1/3 Zoll Nuss viel besser führen.
    Ging doppelt so schnell.
    Ich habe auch keine Betterie abgeklemmt, da die Aktion die Airbags nicht tangiert.


    Tolle Anleitung von deb, danke .........


    Der Gurt sitzt bei mir ca. 3cm tiefer und hängt unbenutzt nicht so klappernd zwischen Tridion und Sitz rum.
    Beim Anschnallen kommt man auch viel besser ran.


    Bestellt hatte ich die Führungen im SC Bonn für 91 Taler gesamt und 2 Tage später abgehohlt.


    Vielen Dank an ALLE, die in dem Forum mitgestalten.


    Gruß
    Heino :thumbup: