Mal ein paar Fragen rund um das Thema Star Diagnose/Xentry

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Am Laptop mit an geschlossenen Multiplexer wird intern mit der OpenShell Version gearbeitet.

    Der sogenannte Multiplexer ist das Kabel mit dem großen Klotz zwischen LapTop und CAN-Bus Anschluss, richtig? Was macht eigentlich dieser Klotz?


    Gibt es Unterschiede zwischen Tablet und LapTop in Sachen Funktionsumfang?


    @wjavixxassuj kannst Du uns auf dem Laufenden halten, wenn Du das mal ausprobiert hast?


    @Sternfahrer schätze mal, dass man dafür dann keine Updates irgendwo herbekommt, oder? Sprich, es ist kein Fehler mal das Facelift abzuwarten oder was denkst Du? Hast Du so nen LapTop oder das Tablet?

  • @Sternfahrer schätze mal, dass man dafür dann keine Updates irgendwo herbekommt, oder? Sprich, es ist kein Fehler mal das Facelift abzuwarten oder was denkst Du? Hast Du so nen LapTop oder das Tablet?

    Das stimmt, Updates gibt es keine. Ich habe einen Laptop mit Stand 03/2017 und dabei bleibt es auch. Ist für mich aber kein Problem, mein Smart ist von 03/2016 und meine anderen Autos alle älter. Trotzdem muß man sich im klaren sein, daß man das Ding in den Müll schmeißen kann, sobald mehr als nur ein Kabel kaputt geht.


    Nicht einmal die Festplatte des Laptops läßt sich klonen, oder genauer ausgedrückt, der Klon wird nicht akzeptiert wegen falscher Prüfsumme oder so ähnlich. Genauso wenig kann man einfach den Multiplexer austauschen, der ist ebenfalls mit der Software verdongelt. Immerhin funktioniert mein System seit zwei Jahren tadellos. Ich hoffe mal, daß das noch eine Weile so bleibt. ;)

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Ist ja auch schon wieder über ein Jahr her, dass in diesem Thread mal was passiert ist.


    Habe mittlerweile mein eigenes Xentry-Diagnosegerät und möchte an der Stelle mal bisschen Feedback geben. Das Thema scheint ja ein Buch mit 7 Siegel zu sein, bei dem keiner offen sagen mag, wie er sein Zeug zusammen bekommen hat. Bisschen kann ich das mittlerweile verstehen, man sollte bei den Zulieferer nicht all zu viele Fragen stellen.


    Letztendlich braucht man drei Dinge, wenn man sowas haben möchte:

    • einen Windows LapTop
    • einen "Multiplexer" mit allen Kabel
    • Die Xentry-Software


    Als LapTop kann man grob alles nehmen, was Windows-fährig ist, sowohl Windows 7, als auch Windows 10. Wichtig ist, dass er einen Ethernet-Anschluss hat, darüber wird dann der Multiplexer angeschlossen. Der Multiplexer ist praktisch ein großer Klotz, welcher irgendwie vom LapTop auf den OBD-Anschluss adaptiert. Die Software bekommt man nicht direkt von Mercedes, nicht zu einem verhältnismäßigen Preis.


    Den LapTop habe ich auf ebay geschossen, in meinem Fall ein Panasonic Toughbook CF-D1. Ein eher langsames Gerät, aber für den Zweck ausreichend. Mir war wichtig, dass es ein Toughbook ist, das ist aber nicht verpflichtend. Hatte 250 € gekostet, inkl. Windows 7 und in einem wunderbaren Zustand. Ich will vermutlich garnicht wissen, wo es herkommt.

    Multiplexer (mit allen Kabel) und die Software hatte ich zusammen gekauft, in meinem Fall direkt aus China, bei diagobd2.de. Der Multiplexer dürfte eine Kopie des Original sein. Der kam zusammen mit einer SSD, auf der Windows 7 und Xentry vorinstalliert war. Denen ihr Preis schwankt ständig, ich hatte etwa 500 € für alles gezahlt. Der Zoll hatte ihn nicht einkassiert, aber das ist wohl mehr Glückssache als die Regel.


    Um es ans Laufen zu bekommen musste ich dann die SSD in den LapTop bauen und dort dann Treiber für den LapTop installieren. Da ich seit jeher mac-Nutzer bin, war das für mich die schwerste Aufgabe und vermutlich fehlen bis heute noch welche, ich sehe da nicht ganz klar.. (Funfact: Das ist mein erster eigener Windows-Computer)

    Die Installation von Xentry ist dann noch fertig zu stellen. Der Verkäufer hatte alle Dateien auf den Desktop gepackt und ein Installationsvideo dazu. Dem muss man streng folgen, sonst funktioniert es nicht. Warum auch immer muss man zwischendurch irgendeine Datei erstellen und ihm schicken, dass er irgendeine anderen zurück schicken kann. Damit schließt man dann die Installation ab.


    .. in meinem Fall wars nach 2/3 des Videos dann aber so, dass das Video nicht mehr 1:1 mit dem übereingestimmt hatte, was der LapTop gemacht hatte. Zu meiner Überraschung hatte der Verkäufer des Multiplexer sich dann (aus China) via TeamViewer aufgeschaltet und die Installation beendet ..



    Letztendlich ging es von der ersten Bestellung bis zum fertigen Diagnosegerät 8 Wochen oder so. Ewig lang und zwischen durch dachte ich, es würde nie was werden.

    Wenn man keine Ahnung davon hat, muss man schon sehr viel Ausdauer haben. Dafür habe ich jetzt ein Diagnosegerät mit Softwarestand 2020 und kann alle smarties damit diagnostizieren. Das Bedienen des fertigen Geräts ist dann relativ einfach, man wird bei allem möglichen ständig auf alles mögliche hingewiesen und kann eigentlich nichts kaputt machen.



    Außerdem installiert sind noch zig andere Sachen, mit denen mal alles mögliche tolle Zeug machen kann, wenn man denn das kann. Ich kann's (noch?) nicht, ich kann damit aktuell nur elektrische smarties diagnostizieren. Gerade im Fall des elektrischen smart ist der Vorteil davon, dass man damit wirklich alle Fehler sehen und löschen kann. Da ist der Drittanbieter-Markt noch etwas hinterher, wenngleich er bereits begonnen hat aufzuholen.

  • Ein Buch mit 7 Siegeln ist es nicht. Nur hat keiner Zeit und Muse sich damit zu beschäftigen und 500-1000€ zu investieren.


    Windows Notebook kannst du, wie du schon geschrieben hast, eigentlich alles nehmen wo Windows 7 oder Windows 10 drauf läuft. Sollte halbwegs modern sein, sonst dauert alles immer bis es geladen ist.


    Xentry bekommt man in diversen Foren auch als Download. Dabei gibt es eine Passthru Version und eine für Multiplexer. Zum Fehler auslesen und Fehlerspeicher löschen reicht die Passthru Version und ein passender Openport 2.0 Dongle mit J2534 Chip. Damit konnte ich meinen Smart sowie unseren Vito (BJ2020) diagnostizieren. Bis hierhin würde es reichen lediglich 15€ für den Dongle zu investieren, falls man Notebook hat und Software runterlädt.


    Wenn du mehr machen möchtest, sprich Steuergeräte flashen, codieren etc. kommst du um Vediamo und DTS Monaco nicht drumrum. Entsprechende Flashdateien bekommt man auch im www umsonst, man muss nur wissen wo. Dann brauchst du aber einen Multiplexer aus China, sonst kommst du nicht weit. Bei Mercedes selbst brauchst du garnicht erst anklopfen :)


    Übrigens gibt es auch das EPC (Elektronischer Teilekatalog) und WIS (Werkstattinformationssystem) auch im Netz zu finden! Damit hättest du alles zusammen, was Vertrieb, Werkstatt und Entwicklung bei Mercedes-Benz so nutzt.

  • Vediamo und DTS Monaco

    Das ist glaub auch drauf installiert, damit habe ich mich aber noch nicht auseinander gesetzt.


    Übrigens gibt es auch das EPC (Elektronischer Teilekatalog) und WIS (Werkstattinformationssystem) auch im Netz zu finden!

    Stimmt, das hatte ich vergessen zu sagen. Dafür habe ich noch eine VM auf dem MacBook, hatte irgendwo her mal so einen Datensatz gezogen, glaub 20 € oder sowas für gezahlt. An die Bedienung des EPC gewöhnt man sich, das WIS wiederum ist echt schlimm zu bedienen.

    Wenn's muss, dann bekomme ich da alles raus, was ich brauche. Aber ich google ehrlich gesagt lieber, bevor ich da wieder 30-60 Minuten investiere. Furchtbares Tool.

  • An die Bedienung des EPC gewöhnt man sich, das WIS wiederum ist echt schlimm zu bedienen.

    Jep.


    Mein Grundgedanke war nicht mehr den SCs ausgeliefert zu sein als ich mir das Teil endlich anschaffte. Ich bastle ja an Smarts auch vor SAM, und da kommt man ohne Stardiagnose nicht weit. Habe mich lange gesträubt die Kohlen zu investieren!

    Und man kann auch mal gestressten Smart-Freunden helfen.:)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ist ja auch schon wieder über ein Jahr her, dass in diesem Thread mal was passiert ist.


    Habe mittlerweile mein eigenes Xentry-Diagnosegerät und möchte an der Stelle mal bisschen Feedback geben. Das Thema scheint ja ein Buch mit 7 Siegel zu sein, bei dem keiner offen sagen mag, wie er sein Zeug zusammen bekommen hat. Bisschen kann ich das mittlerweile verstehen, man sollte bei den Zulieferer nicht all zu viele Fragen stellen.

    Servus Moritz,


    Super, das zuhören - du weißt ja, ich habe noch das "kleine Projekt" laufen - ist mittlerweile im Schrank, sonst verstaubt´s. Wenn´s Wetter besser wird - und die Seuche nicht wieder die 4. oder 5. Welle macht kann ich ja mal hochdüsen, oder wir schiebens auf Smarty Treff. Es eilt ja nicht - ich bin geduldig.


    Franz - und gsund bleim!

  • Jetzt bin ich neugierig: Was bedeutet "kleine Projekt"?:/

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Kann mir jemand die Vediamo ODX Datenbank für den Smart 453 zukommen lassen? Eine Auflistung welche ODX Ecus zum Smart 453 gehören würde mir auch reichen damit ich nur diese aus meiner gekauften 101 Gb Datenbank raussuchen kann!

  • Kennt sich jemand mit Vediamo aus?

    Ich will mein Kombiinstrument auf updaten damit ich die grosse Geschwindigkeitsanzeige bekomme, freigeschalten ist bereits und wird oben klein angezeigt.

    Beim Flashen der Datei, startet der Flashvorgang für 2 sek. und bricht diesen dann mit folgender Fehlermeldung ab! Weiß jemand warum das nicht funzt? Und ja ich habe die richtige Flashdatei die ich brauche! 😉

    IMG_20240412_111715.jpg