Innenbelüftete Scheibenbremsen vorne

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Muß ja jeder selbst entscheiden, ob er billig oder Original will. Ich habe jahrelang Zubehör-Bremsen an meinen Autos verbaut. Besonders hintere Scheiben und Klötze waren bei jedem TÜV fällig. Meist war das minderwertige Material so verrostet und eingelaufen (auch von namhaften Zulieferern), daß ich vermutlich nicht wirklich was gespart habe. Und wer zwingend bei Bremsen oder Reifen sparen muß, ist mit einer Bahncard sicher besser bedient. Wer weiß denn 100%-ig, daß auch namhafte Zulieferer nicht 2.Wahl bei Material und Ausführung liefern. Denkbar wären Teile, die an sich in Ordnung sind, aber die Qualitätsanforderungen der Fahrzeughersteller nicht erfüllen und dann eben am Zweitmarkt verkauft werden (B-Ware). Gleiche Optik und gleicher Herstellername muß noch nicht bedeuten, daß die Teile identisch sind. Von Ebay-Fälschungen will ich jetzt noch gar nicht sprechen. Meine Meinung.


    Edit: Mein Smartie ist mir jedenfalls noch Original Teile wert.

  • @Blackred
    Namenhafte Hersteller haben ihren Namen nicht ohne Grund.
    Wenn du dir Teile von Herstellern wie Febi Bilstein oder ATE kaufst, kannst du auch eine gewisse Qualität erwarten.


    Von Kompletten Bremssätzen für 5€ rede ich hier garnicht. Der günstige Preis kommt eben davon, dass man gewisse Abstriche macht.
    Man sollte sich aber auch nicht über den Tisch ziehen lassen. Wie immer im Leben gilt, man muss die goldene Mitte finden.


    Denkbar wären Teile, die an sich in Ordnung sind, aber die Qualitätsanforderungen der Fahrzeughersteller

    Du musst als Ersatzteilhersteller nicht die Qualitätsanforderunen und Wünschen der Fahrzeughersteller erfüllen sondern den Anforderungen gerecht werden, die dir Normen vorschreiben.
    Innerhalb der Toleranz darfst du dich bewegen, außerhalb nicht mehr.


    Gleiche Optik und gleicher Herstellername muß noch nicht bedeuten, daß die Teile identisch sind.

    Wenn man Teile weit unter normalpreis kauft, dann kannst du sowas erwarten. Nicht aber wenn du zu einem vernünftigen Preis von namenhaften Herstellern einkaufst.
    Ich lege dir mal das Video der Autodoktoren ans Herz https://www.youtube.com/watch?v=TAzxWhB9Xi0
    Du erkennst dort klar und deutlich, dass auch OEM's auch im Zubehör einkaufen und dann mit sattem Aufschlag an ihre Werkstätten verteilen (wahrscheinlich kostet das aufdrucken das Logos gefühlt 1 Million Euro 8o )


    Bei soviel Zweifel und Pessimismus solltest du vielleicht dir eine Bahncard anschaffen?! Ist nur lieb gemeint :)

  • Also ich kann Blackred da voll verstehen, denn wer billig im Internet Teile kauft (z.B. über Ebay) kann sich auch bei Markenteilen von ATE, Brembo, Febi nicht sicher sein, dass dies keine billigen Fälschungen aus dem Ausland sind.
    Und wer hat schon Zeit und Muße, dass er dies jeweils checkt?


    Ich kaufe daher auch, wenn ich auf Nummer sicher gehen will beim Markenhändler ums Eck, oder im Falle von Zubehörteilen beim Zubehörladen vor Ort, der einen seriösen Lieferanten hat.


    Aber das mag, wie so oft, jeder für sich selber entscheiden.

  • Und woher weißt du das dein Händler ums Eck nicht seine Teile von eBay oder einem dubiosen Großhändler aus dem Ausland bezieht?


    Denke nicht der Chef dir zeigt wo er wie und zu welchem Preis einkauft. Ergo vertraust du hier auch einfach einem fremden Menschen blind.

  • Und woher weißt du das dein Händler ums Eck nicht seine Teile von eBay oder einem dubiosen Großhändler aus dem Ausland bezieht?


    Denke nicht der Chef dir zeigt wo er wie und zu welchem Preis einkauft. Ergo vertraust du hier auch einfach einem fremden Menschen blind.

    Mit dem Händler ums Eck ist Smart gemeint. Rate mal was da passieren würde wenn ein SC seine Teile aus dubiosen Quellen beziehen würde?


    Beim Zubehörfritzen geht die Kontrolle auch:
    Ich sehe den Transporter vom Stahlgruber wenn er Teile vorbei bringt, von daher, doch, ich weiß auch hier, dass er seine Teile nicht von dubiosen Quellen bezieht.


    Das kannst Du übrigens auch leicht selber feststellen ohne dass man den Transporter sieht. Wenn Dein Teilemensch eine Verfügbarkeit am nächsten Tag garantiert, dann kauft er nicht über Ebay oder einem dubiosen Großhändler aus dem Ausland.

  • Ich habe mir vom der stählernen Grube auch schon Mal ATE Bremsscheiben gekauft, welche nach 2tkm einen Schlag hatten - trotz der korrekten Benutzung. Von dem her: Ausschuss kann man von überall her bekommen, auch von smart oder MB selbst. Sonst würden wir ja nur perfekte Autos fahren, nicht wahr?

  • Wenn Dein Teilemensch eine Verfügbarkeit am nächsten Tag garantiert, dann kauft er nicht über Ebay oder einem dubiosen Großhändler aus dem Ausland.

    ach DHL und andere Unternehmen liefern nicht Overnight oder per Express?
    Dann sind die Teile nämlich auch am nächsten Tag verfügbar.


    Sorry aber das ist alles irgendwie Bullshit. Ich warte auch nicht vor dem Teileshop auf irgendeinen LKW der Teile vorbeibringt.



    Ich habe mir vom der stählernen Grube auch schon Mal ATE Bremsscheiben gekauft, welche nach 2tkm einen Schlag hatten

    Sowas kann passieren. Dafür kann man es dann reklamieren, wobei es bei verbauten Autoteilen immer recht schwierig ist :)

  • Man kann reklamieren, das würde dann so aussehen:
    Verbautes Teil ausbauen, Reklamation starten. Hoffen dass was bei raus kommt.
    Neues Teil kaufen, austauschen und das gebrauchte Teil zur Reklamation Einsenden. Hoffen dass was bei raus kommt.
    I.d.r. wird die Reklamation abgelehnt.
    Das System ist einfach Dreck :D