Innenbelüftete Scheibenbremsen vorne

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe mich nach der Forensuche einfach mal für diesen Thread entschieden. "Mein Smart hat was Neues" wäre notfalls auch gegangen, aber hier passt es meiner Meinung nach besser. Lange Rede -kurzer Sinn:
    So sieht eine nagelneue innenbelüftete Scheibenbremse vom 90 PS fortwo aus. :thumbsup: Fragt mich nicht nach dem Preis, die Rechnung kommt erst noch.... ;(


    20190506_185127.jpg


    20190506_185142.jpg


    Leider habe ich vergessen ein Foto von der alten Bremse zu machen :thumbdown: Aber nach 51700 km war die Belagstärke etwa bei der roten Linie (die abschrägung oben auf den Klötzen gab es schon länger nicht mehr) und auch die Scheiben hatten einen deutlichen Rand oben. Meist ist dann auch noch der innere Bremsklotz mehr verschlissen, als der von aussen sichtbare Klotz.


    20190506_185142a.jpg


    Frei nach dem Motto "Neuteile sind nie verkehrt" hab ich mir das kleine Plus an Sicherheit gegönnt. ^^ Und ja alles original -Teile vom SC eingebaut. Ich bin einfach aus dem Alter raus, wo man solche Sachen am Straßenrand mit einem wackeligen Wagenheber macht. :P


    Besonders interessant fand ich den zufällig oben stehenden und noch lesbaren Aufdruck:


    20190506_185042.jpg


    Weiß zufällig jemand, ob die aufgedruckte Angabe von 19,8 mm das Istmaß im Neuzustand oder die Verschleißgrenze angibt? (Ich tippe mal auf Verschleißmaß) Ich hab es erst zu Hause gesehen , konnte also im SC nicht mehr fragen und zum Nachmessen bin ich mangels Bügelmeßschraube nicht fähig. :D
    Und seht ihr alle das fette Renault-Logo? =O


    Abschließend noch der Hinweis, daß mir solche Investitionen deutlich wichtiger sind als Tailor-Made-Spoiler oder sonstige Brabus-Teile. Auch wenn ich trotzdem gerne welche hätte... :whistling:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred () aus folgendem Grund: Einschätzung Maßangabe eingefügt

  • Na dann hoffen wir mal das der Preis human ausfällt, weil für 200€ bekommst du EBC Sportbremsscheiben.


    Solange du weißt was du machst kannst du auch Bremsscheiben, Bremsbeläge etc. auf einem ruhigen Parkplatz mit einem Wagenheber wechseln. Das ist alles kein Hexenwerk.


    Interessant aber das die Bremsscheiben ein Renault branding haben. Was hat Mercedes / Smart jetzt nochmal an dem Fahrzeug selbst entwickelt? :D

  • Ich weiß, aber ich hatte einfach keinen Bock. :D
    Edit: Der Preis wurde mir bei Auftragserteilung natürlich vorab am PC gezeigt und ich habe ihn abgesegnet. Die Scheiben waren soweit ich mich erinnere bei 159€ (vermutlich zzgl Mwst), deshalb warte ich mal auf die Endabrechnung.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic


  • Weiß zufällig jemand, ob die aufgedruckte Angabe von 19,8 mm das Istmaß im Neuzustand oder die Verschleißgrenze angibt? (Ich tippe mal auf Verschleißmaß)

    aufgrund dessen, dass da mini vor der mm Angabe steht wird deine Vermutung wohl stimmen :)

  • Eig. könnte ein Smart ein Renault Logo haben, jedes Teil ist fast davon betroffen! Deswegen sind auch meist 2 Teilenr. drauf. Die mit dem „A“ ist Mercedes-Benz und die mit dem „R“ hinten Renault.


  • Interessant aber das die Bremsscheiben ein Renault branding haben. Was hat Mercedes / Smart jetzt nochmal an dem Fahrzeug selbst entwickelt? :D

    Also ich tippe auf "günstigere" Original Ersatzteile als bei Renault. :D

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012