Beiträge von TimoB

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Mit der Rechnung für Smart erhälst Du im Gegenzug einen Wisch, dass sie Dir Deine Garantie nehmen :)

Weil ja dann die Motorsoftware nicht mehr original ist..

Netter Gedanke, aber leider aus dem Fabelland ;)

Das Problem ist und bleibt:

Der Smart ist eine Dreckschleuder (abgastechnisch). Dürfte er Euro 4 sein, wäre es vermutlich ein Top-Motörchen...

Schau doch mal in den KFZ-Steuer Thread. Da ist von 20 Euro (zahle z.B. ich) bis 130.- alles dabei, bei selbem Motor...

Und das mit dem Lambdasonde ist leider kein Einzelfall...

Suchergebnisse - Smart 453 Forum (smart-453-forum.de)

Ich hab letzte Woche ein Update bekommen, seither läuft der Wagen schon anders:

Die Leerlaufdrehzahlen schwanken nicht mehr so, gefühlt ist die Drehzahl n Tick weniger als davor.

Knapp unter 1000 / 900 U/min

Ich kann nur Gutes berichten, mal schauen was die Zeit bringt.

Fahre diese Woche allerdings auch wenig / garnicht.

Zum Thema kann nicht sein:

Du hast keinen Mercedes gekauft, auch wenn er quasi aus dem hause kommt.

Der Smart ist auch nicht mit VW UP! & Co vergleichbar.

Smart ist Smart. Manchmal glaube ich, dass Ziel der Entwickler ist exakt diese Aussage...

Smart "erfindet" Dinge komplex neu, die es in einfach schon gibt :D

Sehe ich ja auch so.
    aber leben und leben lassen.

Die Mitarbeiter bei MB haben aber vermutlich die selben Lohnsteigerungen. Sind ja nicht mehr direkt bei MB angestellt, so wie früher.

Wenn ich die Garantie (oder auch Kulanz) haben möchte, muss ich‘s halt durchziehen.

Wenn nicht, geh ich zur freien Werkstatt mit allen Konsequenzen ;)

ich denke, wir sind gedanklich nah beieinander ;)

Service A bei 30174km

Durchgeführt bei MB weil Leasing

Alle Preise zzgl. MwSt.

Wagen-Oberwäsche Ohne Berechnung 0,00
    Service A Zusätze (Wischer Kontrolle / erneuern, Scheibenwaschmittel Kontrolle / auffüllen, Verbandtasche & Tirefit Kontrolle / Austausch Nein 0,00
    Service A durchführen 95,40
    Ölfilter 16,85
    Dichtring 1,13
    Original MB Öl 229.5 95,60
    Luftfilter 14,98
    Innenraumfilter 36,25
    Zusatzarbeiten zum Service:
    Bremsflüssigkeit erneuern, Scheinwerfereinstellung prüfen / einstellen 74,20
    Bremsflüssigkeit 19,91
    Weitere Infos / ohne Berechnung:
    Spritzdüsen eingestellt
    Kühlmittelstand gering, zu wenig. System dicht => aufgefüllt
    Hutablage beschädigt
    Haupt- und Nebelscheinwerfer mit LED nachgerüstet: Hauptscheinwerfereingestellt. Nebelscheinwerfer Einstellen nicht möglich
    Gesamt netto 354,32
    Gesamt brutto 421,64

Ja, ich weiß: Öl hätte ich selber mitbringen können. Aber wenn ich schon meinen KD dort machen lassen, dann komplett. Ich wusste um die Preise vor dem kauf und habe dies in meine Leasing-Kalkulation eingerechnet.

Mein CLA hat durch Softwareoptimierung, geänderter Abgasanlage & Spurverbreiterungen den letzten KD dort gesehen.

in Zukunft geh ich zum Schrauber meines Vertrauens, der hat andere Stundensätze und das Öl kommt auch zu humanen Preisen aus dem Regal...