Hallo Sanne, erst einmal willkommen im Forum!
Mit dem Aufspielen des Serviceupdates ist das so eine Sache. Es dauert 20 Minuten und die meisten Nutzer können das selbst machen. Die Werkstatt möchte natürlich für die geleistete Arbeit Geld sehen. Rechnet man die Zeit auf die Arbeitswerte um, sind 50,- weder Wucher noch ein Schnäppchen.
Der Punkt für mich wäre: dass die Werkstatt mich bitte zu fragen hat, ob ich das Update selbst durchführen möchte. Zusätzlich erwarte ich den Hinweis dass es etwas kostet wenn die Werkstatt diese Arbeit durchführt und mit welchen Kosten ich rechnen müsste.
Die kostenpflichtige Durchführung ohne meine Zustimmung wäre für mich ein unerlaubter Griff in meine Brieftasche und würde vorerst im Büro des Geschäftsführers enden.
Das von Dir angesprochene Problem mit der Uhr hat allerdings nichts mit dem Update zu tun, in dem es in dem Schreiben ging. Dieses Update(20 min. Dauer - wie oben geschrieben) beugt dem demnächst zu erwartenden Daten-Überlauf bei der Synchronisation der Zeit im Navi mit den GPS-Sattelliten vor. Behebt also Dein Problem nicht wirklich.
Wie gesagt, das sind zwei verschiedenen Dinge.