Beiträge von cohabit

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    @44Timo,


    laut Deinem Spritmonitor ist Deine Klimaanlage immer an gewesen bei Deinen 6,6l Verbrauch auf 100km. Genau wie bei mir, was soll ich da jetzt bitte rechnen? Wie kommst Du auf die 8l Verbrauch? Wenn Du eine Teilstrecke meinst, da liege ich teilweise bei 11l/100km. Das hat doch keine Aussagekraft. Teste das doch mal über komplette Tankfüllungen, da kommst Du der Sache schon näher.
    Diese Diskussion ist müßig und ich möchte hier auch kein Lexikon der Fahrzeugtechnik erstellen. Es gibt Fachliteratur, dort kann man sich über Arbeitsweise und Wirkungsgrad moderner Klimaanlagen informieren. Letztendlich muss es ja jeder selbst entscheiden, nach meiner Erfahrung ist der Mehrverbrauch bei modernen Fahrzeugen marginal. Ich komme gerne entspannt am Ziel an, ohne mir Gedanken zu machen ob ich nicht hätte den ein oder anderen Cent einsparen können.


    Ich bin jedenfalls bekennender Klimaanlagennutzer. Und bevor das nächste Thema aufkommt; mit der richtigen Einstellung von Temperatur und Luftstrom kommt es auch nicht zur "Sommergrippe" und Kopfschmerz und Verkühlungserscheinungen und Gefrierbrand und was weiss ichnoch. :D

    Sorry aber wenn für dich gute 20% Mehrverbrauch kein Maß sind, dann ok.Das als Mär zu bezeichnen, nunja.
    ...

    Genau diese 20% sind ein Märchen, wie hast Du diese denn ermittelt?
    Nach Deiner Aussage würde ja dann mein Smart nur 5,28 l/100km verbrauchen, das halte ich für ein Gerücht. Man könnte noch die Lichtmaschine abklemmen um Kraftstoff zu sparen...


    ;)


    Wenn es Dir wirklich um den Kraftstoffverbrauch geht, dann fährst Du eindeutig das falsche Auto!


    Es soll ja Leute geben, deren Fahrzeug so sparsam ist, dass sie einmal im Monat Kraftstoff ablassen müssen damit der Tank nicht überlauft. :evil:

    ...bei mir läuft die Klima immer, auch mit offenem Verdeck, bei allen meiner Fahrzeuge und auch im (geschlossenem) Golf SV meiner Frau. Ist doch erstaunlich wie sich die Mär vom gigantischen Verbrauch der Klimaanlagen hält. Die Leute glauben immer noch, wenn sie mit offenen Fenstern(wie ein Bremsfallschirm) unterwegs sind könnten sie Kraftstoff sparen.
    Den Vortrag über die Luftentfeuchtung und die mechanische Abkopplung des Klimakompressors bei Nichtgebrauch in modernen Fahrzeugen spare ich mir hier. ;)


    Wie einige Kollegen hier schon richtig schrieben, hängt der Verbrauch vom Fahr- und Streckenprofil ab. Bei mir sind es täglich mehrere hundert Höhenmeter; resultierend daraus, kann ich mit dem Verbrauch zufrieden sein.

    Pass mal auf, wenn 2020 nur noch der ED in Showroom steht, gibt's dann hoffentlich das Kabel :D

    Der 22kw-Schnelllader hat nichts mit dem Ladekabel zu tun! Es handelt sich hierbei um einen hardwarecodierten Phasenwandler, welcher es ermöglicht den Akku via Phasenverschiebung schneller zu laden. Diese Vorrichtung existiert bereits im Zoe, erfüllt aber noch nicht die von MB vorgegebenen Spezifikationen. Erst wenn die erfüllt sind wird diese optionale Vorrichtung auch für den 453er ED bestellbar sein. Eine Nachrüstmöglichkeit ist allerdings nicht vorgesehen. Der Aufpreis soll bei 700,-€ zzgl. MWSt. liegen. Bein Vorgänger, dem 452 ED kostete der Schnelllader noch 3.000,-€ Aufpreis. Die meisten, im Betrieb befindlichen, öffendlichen Ladesäulen unterstützen diese Technologie bereits. Für den Betrieb in der eigenen Garage wird eine s.g. Wallbox und 400V Dreiphasenwechselstrom mit 32 A Absicherung benötigt.

    Wie oben geschrieben, läuft es über die Vehicle Homepage von Smart. Den Zugang schaltet Dein Händler frei, dann kannst Du Dich einloggen und damit arbeiten. Die Änderungen wie Vorheizen, Vorkühlrn kannst du damit erstellen und diese werden dann an Dein Fahrzeug gesendet. Auch die oben genannten Infos rufst Du darüber ab.

    Nein, läuft nicht über Play-, oder App-Store.


    Ich zietiere mal aus einem anderen Forum


    ---cut---


    Die gibt es nicht übers Playstore!
    "...Es handelt sich bei smart control um eine Web-App, d.h. eine webbasierte App. Da es sich um keine native
    App handelt wird sie auch nicht im App-Store z.B. von Apple oder Google zu finden sein. Der Zugriff auf
    smart control erfolgt nach erfolgreicher Aktivierung der Dienste durch den Händler im Mercedes me
    Portal..."
    Dort einloggen mit der Fin des Fahrzeugs und der Händler muss das dann freischalten
    DEMO
    http://www.smart.com/smartcontrol


    und


    Die wichtigsten Funktionen im Überblick:
    > Anzeige der aktuellen Batteriereichweite.
    > Steuerung der Vorklimatisierung (zeitgesteuert/sofort).
    > Einstellen der Abfahrtzeit (Smart Charging).
    > Anzeigen des Ladeprofils.
    > Einstellen der günstigen Ladezeit über Tag- / Nachtstrom.
    > Automatisches Laden möglich mit der Plug & Charge Funktion.
    > Einstellen des Parkzeit-Assistenten.
    > Anzeigen der Wartungsintervalle und Warnung bei Reifendruckverlust



    Für den smart 453 electric drive ist smart control (B58) 3 Jahre ab Aktivierung inklusive. Danach ist die
    Web-App verlängerbar.


    ---cut---


    Die Infos hat André erstellt (andre280e)

    1. mm-scouts alias Michi & Mike (also 2 Personen) - Anreise Freitag 13:00 Uhr - Übernachtung von Freitag auf Samstag steht noch nicht fest - Programm Freitag nach Besichtigung okay! Programm eventuell auch Samstag möglich...


    2. cohabit - Anreise Freitag gegen 13:00 Uhr - Übernachtung Fr auf Sa - Programm Freitag nach der Besichtigung okay! evtl. auch Samstag möglich!

    Bisher habe ich einen Leihwagen(wenn nötig) immer kostenlos erhalten, dass ich den verfahrenen Spritt nachtanke ist für mich selbstverständlich. Genau so wie den Wagen gewaschen zurück zu bringen, wenn es bei schlechtem Wetter einmal länger dauert. Kann mich da nicht beschweren, klappte bisher auch markenübergreifend.