...den Kostenfaktor habe ich lediglich aufgegriffen, siehe weiter oben im Thread.
Gerade wollte ich auf Deine erfolgreich abgeschlossene Lehre eingehen und wiederholen dass ich von moderner Fahrzeugtechnik spreche, GsD. hat ein Blick in Dein Profil gezeigt dass es ja noch nicht so lange her ist wie bei mir. Du bist ja genau so alt wie mein jüngster...
Ich denke aber auch, wenn sich der Unterschie so gravierend manifestiert, dann liegt evtl. ein technischer Defekt vor, oder die Elektronik spinnt. Um da Gewissheit zu erlangen ist Spritmonitor ein gutes Werkzeug, zumal bequemer als selbst zu rechnen. Deswegen meinte ich ja auch, dass die Teilstreckenberechnung durch den BC kein verlässliches Ergebnis bringt.
Und zu Deiner anderen Frage, ja die Magnetkupplung des Kompressors ist offen wenn der Motor aus ist. Eine verlässliche Aussage könnte ein Protokoll vom Rollenprüfstand erzielen, mit "Hausmitteln" wirst Du ohne den Ausbau des Verdichters nicht wirklich weiterkommen. Zumindest habe ich im Moment keine Idee.