Verbrauch mit Klimaanlage seit Motorupdate?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @44Timo,


    laut Deinem Spritmonitor ist Deine Klimaanlage immer an gewesen bei Deinen 6,6l Verbrauch auf 100km. Genau wie bei mir, was soll ich da jetzt bitte rechnen? Wie kommst Du auf die 8l Verbrauch? Wenn Du eine Teilstrecke meinst, da liege ich teilweise bei 11l/100km. Das hat doch keine Aussagekraft. Teste das doch mal über komplette Tankfüllungen, da kommst Du der Sache schon näher.
    Diese Diskussion ist müßig und ich möchte hier auch kein Lexikon der Fahrzeugtechnik erstellen. Es gibt Fachliteratur, dort kann man sich über Arbeitsweise und Wirkungsgrad moderner Klimaanlagen informieren. Letztendlich muss es ja jeder selbst entscheiden, nach meiner Erfahrung ist der Mehrverbrauch bei modernen Fahrzeugen marginal. Ich komme gerne entspannt am Ziel an, ohne mir Gedanken zu machen ob ich nicht hätte den ein oder anderen Cent einsparen können.


    Ich bin jedenfalls bekennender Klimaanlagennutzer. Und bevor das nächste Thema aufkommt; mit der richtigen Einstellung von Temperatur und Luftstrom kommt es auch nicht zur "Sommergrippe" und Kopfschmerz und Verkühlungserscheinungen und Gefrierbrand und was weiss ichnoch. :D

  • Du ich hab in den Spritmonitor erst die letzten zwei Tankfüllungen eingetragen, da bin ich neu...EDIT: ich sehe auch grade das er die erste fiktive Eintragung gespeichert hat, die war quatsch. Nur die letzte zählt, korrigiere ich direkt. Du kannst mir schon glauben ich weiß was ich da tue. Danke für deinen Hinweis auf die Fachliteratur, aber vor ein paar Jahren habe ich meinene Ausbildung zum KFZ Mechatroniker abgeschlossen. Sehr erfolgreich sogar :thumbsup:
    Und nochmal @cohabit : den kosten/nutzen Faktor hast du in dieses Thema eingebracht. Ich habe dir lediglich drauf geantwortet um es zu beenden. Es ging hier um was völlig anderes. Es ging darum herauszufinden ob bei allen plötzlich der Verbrauch bei Klimanitzung so steigt.
    Und nochmal: Täglich zur gleichen Zeit die gleiche Strecke, seit drei Jahren...
    Es war die erste Tankfüllung nach dem Update als ich diesen Mehrverbrauch merkte. Danach kaum noch genutzt, nur an Tagen wo es garnicht anders ging weil ich so erschrocken über die 2 Liter war.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    2 Mal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Aber als Fazit des Threats bin ich nun Endlich auch dort angekommen: Die Zwei Liter mehr sind nicht normal. Werde mich morgen direkt unters Auto schmeissen und Blackreds Tipp nachgehen. Nicht das wirklich an dem ist. Denn, erst nach dem Update wurde es auch so brüllend heiss das ich sie auch oft genutzt habe... Vielleicht vermischen sich auch zwei oder sogar drei Themen: Verbauch ist eigentlich nicht durch Klima höher als sonst bei mir, BC gaukelt teilweise seit Update wirklich falsche Werte vor und eventuell auch noch ein technisches Problem an meinem...


    Wenn mir jetzt noch jemand das Kopfzerbrechen abnimmt wie ich das außer eventuell mit dem Gehör testen kann, wäre ich noch nen Schritt weiter... mit der Hand drehen wird nichts bringen weil geht ja nur bei Motor aus. Bei Motor aus wird vermutlich aber auch die Magnetkupplung getrennt haben oder?

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Natürlich ist bei Motor aus die Magnetkupplung getrennt. Ich weiß jetzt auch nicht wie das beim smart aussieht, evtl. kannst du mittig an einer Mutter auf der Welle drehen? So wie bei der Kurbelwelle. Du brauchst aber wahrscheinlich zur Beurteilung ein neuwertiges Vergleichsfahrzeug. Vielleicht mußt du sogar das Kältemittel absaugen, da du mit der Hand vermutlich die Kompression gar nicht überwinden kannst. Ideal wäre zur Beurteilung sicher ein Ausbau und ein neues Ersatzteil. Anschließend mit einem "Drehmomentmesser" (gibt es sowas eigentlich?) vergleichen. :)


    Edit: Falls das mit dem mittig drehen nicht geht, Riemen runter, Magnetkupplungsleitung bestromen und Riemenscheibe drehen.... (Problem:Kompression wird mit der Hand nicht zu überwinden sein...)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Mh Erstazteil als auch anderer Smart sind bei mir kein Problem. Ersatzteil scheidet allerdings aus da wie du schon sagst das Kältemittel fehlt, und außerdem müsste ich meinen auch ausbauen. Ich werds erstmal mit der Welle versuchen und sogar mit Riemen. Und als vergleich auf der Nachbarbühne einen Vergleichssmart. Hoffentlich komme ich von unten dran an den Kompressor. Das wird nicht einfach insgesamt, aber vielleicht ist es so eklatant das was auffällt. Wenn daraus sogar ein immenser Leistungsverlust rührt müsste es doch eklatant sein. Wie gesagt, mit Klima an schaffe ich jur noch 165km/h... und mit dem schönen bergab, Bier in Sicht usw.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • ...den Kostenfaktor habe ich lediglich aufgegriffen, siehe weiter oben im Thread.


    Gerade wollte ich auf Deine erfolgreich abgeschlossene Lehre eingehen und wiederholen dass ich von moderner Fahrzeugtechnik spreche, GsD. hat ein Blick in Dein Profil gezeigt dass es ja noch nicht so lange her ist wie bei mir. Du bist ja genau so alt wie mein jüngster... ;)


    Ich denke aber auch, wenn sich der Unterschie so gravierend manifestiert, dann liegt evtl. ein technischer Defekt vor, oder die Elektronik spinnt. Um da Gewissheit zu erlangen ist Spritmonitor ein gutes Werkzeug, zumal bequemer als selbst zu rechnen. Deswegen meinte ich ja auch, dass die Teilstreckenberechnung durch den BC kein verlässliches Ergebnis bringt.


    Und zu Deiner anderen Frage, ja die Magnetkupplung des Kompressors ist offen wenn der Motor aus ist. Eine verlässliche Aussage könnte ein Protokoll vom Rollenprüfstand erzielen, mit "Hausmitteln" wirst Du ohne den Ausbau des Verdichters nicht wirklich weiterkommen. Zumindest habe ich im Moment keine Idee.

  • Alternativ kannst du dann aber auch mal einen "Vergleichs-" Smart ( also 44 mit 16 Zöllern,Twinamic, Turbo und aktuelles Update) fahren, vielleicht mach ich ja nur Flöhe scheu. :D Ist vielleicht die Lösung mit dem geringsten Arbeitsaufwand. Merke: Schrauben ist nicht immer die beste Lösung.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Das vermute ich auch. Rollenprüfstand haben wir zwar, aber da ich aus der Werstatt raus bin darf ich da nicht dran :(
    Mh, blöd. Andererseits denke ich auch wieder eigentlich kann das nicht sein. Nunja ich heb ihn morgen mal hoch und versuche mein Glück. Vielleicht gehts ja doch. Trotz guter Ausbildung muss ich gestehen, ich glaube ich habe noch nie versucht per Hand nen Klimakopressor zu drehen X/ Warum auch :D

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7