Beiträge von cohabit

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    Was es nicht so alles gibt. Also ist das irgendwie mit dem Abstandswarner gekoppelt?

    ...nein, leider nicht konsequent. Da hat man den Schritt zur Distronic nicht komplett vollzogen. Der Radar arbeitet erst am 20-25km/h. Dabei wird das vorausfahrende Fahrzeug erfasst und wenn der Fahrer des ED vom "Gas-Pedal" geht wird, je nach Abstand zum und der Geschwindigkeit des Vorderman entsprechen verzögert. Unter 25 km/h gibt es nur eune Kollissionswarnung in Form eines optischen Signals.


    Für die Rekuperation(Energierückgewinnung) gibt es zwei Modi. Einaml, wie schon gesagt, Radargestützt und manuell. Im manuellen Modus funktioniert das sogenannte Segeln(Ausnutzung von Restgeschwindigkeit, Kinetischer Energie, Bergabpassagen, Windschatten u.ä. zu Strom sparen) besser. Dabei wird hauptsächlich beim betätigen derBremse rekuperriert. Bei Bergabfahrten ist zur Rekuperation der Einsatz des Tempomaten sehr hilfreich. Auf diese Weite kann man auch etwas zur Reichweitenerhöhung beitragen. Ein entsprechendes Anzeigeinstrument und der Bordcomputer informieren über den jeweiligen Erfolg. Ich hoffe sehr, dass die Distronic in der nächste Generation, oder auch schon in der Modellpflege Einzug erhält. Ich hoffe etwas zur Beantwortung Deiner Frage beigetragen zu haben.


    Die Challenge beim elektrischen Fahren ist es, eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen ohne auf Komfort zu verzichten und zum Hindernis zu werden.

    Ich wette, das schafft der Wagen nicht. Wenn ich mir anschaue, was Vox aus dem Zoe rausgeholt hat, dann kann ich mir vorstellen, das 100KM gerade so irgendwie möglich ist, mit Klima aus.

    Sorry, ich musste mal alles zittieren um den Zusammenhang zu erhalten.


    Diese sogenannten Journalisten bei VOX und Co. sind ja auf Sensationen, Widersprüche und niedermachen aus. Diese Kurz-Tests haben ja selten etwas mit der Realität zu tun. Wenn sich jemand für einen Stromer entscheidet, hat er sich über Alltagsszensrien und bestimmte Problematiken informiert. Es ist auch immer irgendwo ein Wille und etwas Verständnis erforderlich. 100km im "Autobahnmodus" werden mit Sicherheit schwierig. Für mich ist der Stromer eine interessante Alternative zum Verbrenner im Heimischen Nutzungsumfeld und nichts anderes. Allerdings würde ich mir wohl einen Tesla Modell S P100D zulegen, wenn ich die 160.000,-€ aus der Portokasse zaubern könnte. Da dies aber momentan nicht der Fall ist, fange ich etwas kleiner, aber mit gehörigen Fun-Faktor, an. ;)
    Da mir noch weitere Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor jederzeit zur Verfügung stehen, bedeutet das auch keinerlei Bewegungseinschränkung für mich. Hohe Geschwindigkeiten lässt die Verkehrssituation in der das Fzg. bewegt wird ohnehin nicht zu. Allerdings sehe ich auch nicht ein auf einen gewissen Komfort zu verzichten. Ich werde sowohl Klimaanlage, Sitzheizung und Lenkradheizung benutzen wenn es mir angenehm erscheint. Dafür kann man das Fzg. aber vorklimatisieren, das werde ich auf jeden Fall nutzen wenn es an der Steckdose hängt. Es ist auch klar, dass die momentane Reichweite und die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130km/h für sehr viele Nutzungsprofile nicht passt. Ausnahmsweise gibt es einmal etwas, was mir genau in die Karten spielt und deswegen gönne ich mir diesen Spaß. Wenn mein Leasing dann nach 24 Monaten ausläuft bin ich auf jeden Fall um eine Erfahrung reichen und die Technik hoffentlich einen guten Schritt weiter. Elektromobilität muss amn wollen...



    ...und ich will jetzt mal! :thumbsup:

    ...im Winter könnte es mit den 100km am Stück, bei akzeptabler Geschwindigkeit, eng werden. Man müsste die Vorklimatisierung an der Ladesäule nutzen, dann ist das Fzg. schon mal warm. Ach ja, das Winterpaket habe ich auch in der Bestellung, damit soll der Kleine in ausgewählten Bereichen besser isoliert sein und die Temperierung besser halten. Außerdem soll auch der Straßenlärm etwas besser gedämpft werden. Bei einem Cabrio bestimmt interessant. :whistling: Ich lass mich überraschen, unbestätigter Liefertermin: Ende Q1_2018...

    Sieht gut aus. Der Laderaum verkleinert sich durch Stromkabel, welches Stromkabel ist dabei, Haushaltsstrom? Genieß die Vorfreude ...
    Du kommst aus dem Wittgensteiner Land, da bin ich auf die Erfahrungen mit dem hügeligen Gelände gespannt, besonders der Reichweite.

    Das war das Typ2-Kabel für die öffentlichen Ladestationen, das kann man bestimmt auch wo anders verstauen. Ich hatte es nicht ausgepackt. Da ich auf JBL und dessen Subwoover verichte, wird es vielleicht aufs gleiche rauskommen, wenn das Ding im Kofferraum bleibt. ;)


    Über die Reichweite kann ich nur spekulieren, meinen ersten Eindruck kannst Du etwas weiter oben lesen.

    Ich habe das Ladekabel-Paket bestellt, da sind beide Kabel enthalten. Enmal der Ziegelstein für die Schuko-Steckdose und einmal das Kabel für die Wallbox bzw. öffentliche Ladesäulen. Vielleicht kann man ja das weniger benötigte Kabel unter den Beifahrersitz packen(muß ich demnächst mal testen). Habe mich auch für eine Wallbox von Smart entschieden, diese ist mit 773,50€(zzgl. Montage) die günstigste die ich fand.


    Bei der Probefahrt habe ich keine Verbrauchsmessung gemacht, mir ging es eher um den Gesamteindruck. Bei zügiger Fahrt mit knapp 500 Höhenmetern wäre ich, in der Theorie, auf eine Gesamtstrecke von ca. 126km gekommen. Das hat mich positiv überrascht. Ich bin ca. 80km gefahren, davon 23km Autobahn mit 110km/h und der Rest Landstraße und Ortsdurchfahrten mit Geschwindigkeitsbeschränkungen. Hatte dann eine Restreichweite von 50km. Beim Start zeigte der BC eine zu erwartende Reichweite von 145km an. Ich war die ganze Zeit im ECO-Modus unterwegs und habe zu 80% die radargestützte Rekuperation benutzt. Zu Beginn war das ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert besser als gedacht. In der Innenstadt habe ich die Radarunterstützung jedoch abgeschaltet. Die Fahrweise bei den vielen Ampelstopps erschien mir so harmonischer. Alles in allem wird das mein erster Stromer und ist für Fahrten im 80km-Radius um meinen Wohnort gedacht. Da die Schnellladefunktion erst in Q2/2018 bestellbar sein wird, habe ich mich erst einmal für ein 2-jähriges Privatleasing entschieden. Dann werde ich weiter sehen. Hatte auch mal einen B250e (elektr. B-Klasse) als Werkstatt-Ersatzwagen und war sehr angetan. Meinen täglichen Bedarf (Fahrten zur Arbeit und die wöchentlich Besorgungen) sollten das ED-Cabrio locker abdecken. Schon jetzt nutze ich einen 451er(Cabrio) für die meisten Erledigungen im Alltag. Ich freue mich schon auf den Stromer.


    Hier mal ein paar Bilder von dem Edition greenflash als Coupe. Diese Farbkombi wird auch mein Cabrio haben.


    IMG_0896.JPGIMG_0900.JPGIMG_0898.JPGIMG_0901.JPG

    ...den Kostenfaktor habe ich lediglich aufgegriffen, siehe weiter oben im Thread.


    Gerade wollte ich auf Deine erfolgreich abgeschlossene Lehre eingehen und wiederholen dass ich von moderner Fahrzeugtechnik spreche, GsD. hat ein Blick in Dein Profil gezeigt dass es ja noch nicht so lange her ist wie bei mir. Du bist ja genau so alt wie mein jüngster... ;)


    Ich denke aber auch, wenn sich der Unterschie so gravierend manifestiert, dann liegt evtl. ein technischer Defekt vor, oder die Elektronik spinnt. Um da Gewissheit zu erlangen ist Spritmonitor ein gutes Werkzeug, zumal bequemer als selbst zu rechnen. Deswegen meinte ich ja auch, dass die Teilstreckenberechnung durch den BC kein verlässliches Ergebnis bringt.


    Und zu Deiner anderen Frage, ja die Magnetkupplung des Kompressors ist offen wenn der Motor aus ist. Eine verlässliche Aussage könnte ein Protokoll vom Rollenprüfstand erzielen, mit "Hausmitteln" wirst Du ohne den Ausbau des Verdichters nicht wirklich weiterkommen. Zumindest habe ich im Moment keine Idee.